Okular-Rettungsaktion

  • Liebe Schleifer!


    Ich habe von unserem Verein, den Sternfreunden in Freiburg, ein Meade UWA 4.7 mm Okular, also nicht unbedingt die billigste Sorte, ein Erbstück von einem Vereinsmitglied.


    Die Augenlinse ist leider von außen eingetrübt. Nach dem Motto "kaputt ist es sowieso, kann also nur noch besser werden" habe ich die Linse einfach so mit dem Finger und 1µ Diamantpaste auspoliert (ich habe mir die ganze Zeit obigen Satz vorgebetet und "das ist nur eine Linse, kein Spiegel"). Das hat auch funktioniert (das Vorbeten und das Polieren). Die Linse ist jetzt wieder klar, aber es zeigt sich jetzt auch das ganze Ausmaß des ursprünglichen Schadens: Die Oberfläche ist völlig "vernarbt", ein besseres Wort fällt mir da einfach nicht dazu ein, voller kleiner flacher Dellen mit vielleicht 0.2 - 0.5 mm Durchmesser. Ich habe keine Ahnung, was da ursprünglich passiert war.


    Ich denke mir, so etwas kann man nicht mehr polieren, da muss man wahrscheinlich schleifen. Und da kann man natürlich viel mehr falsch machen als beim Polieren. Hat so etwas schon mal jemand gemacht? Die Linse ist eine Bertel-Linse, Augenseite konkav, ca 10mm Durchmesser. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    selbst wenn du die Linse prima ersetzen kannst, wirst du anschließend merken, daß dieses Okular gar nicht so toll abbildet, wie du es gerne hättest. Bei mir verstaubt nämlich auch so ein Teil. Plage Dich nicht zu sehr. (wie hat eigentlich dein Finger die Politur ausgehalten?)


    Sven_III

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sven Richter</i>
    selbst wenn du die Linse prima ersetzen kannst, wirst du anschließend merken, daß dieses Okular gar nicht so toll abbildet, wie du es gerne hättest. Bei mir verstaubt nämlich auch so ein Teil.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey, wenn das schnöde Teil eh' bei Dir verstaubt, dann können wir doch tauschen! [:D][:D][:D]
    Ein Massen-UWA 4.7 gegen ein garantiert individuelles Einzelstück mit eingebauter Effektlinse, wär' das nichts? Ich verlang' auch nix extra![;)]


    Nee, im Ernst, es gibt hier noch andere, von der gleichen Sorte, aber intakt, ich find' die nicht schlecht, vor allem bei schnelleren Öffnungsverhältnissen.
    Mein Finger hat's auch überlebt. Bio-organische Pechhaut.

  • Hallo Reiner !


    Du kannst die Linse nachpolieren.
    Mach dir aus Gips oder aus Holz einen Körper als unten stehende Polierschale, die du an der Tischkante oder wo du willst, montieren kannst. Sie soll etwas größer ls die Linsenfläche sein, damit du größere Striche machen kannst. Rund herum laufen mußt du nicht . Hier genügt es wenn du die Linse drehen kannst. Die Pechhaut kannst du mit der Linse drücken, so wie man es mit dem Spiegel macht. Dadurch hast du eine Kopie vom Radius und wenn du regelmäßig polierst dann genügt diese Genauigkeit.
    Wenns ernst wird kannst du ja wieder Fragen.
    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Alois,


    vielen Dank für den Tip!


    Ich bin mir einfach nicht sicher, ob Polieren wirklich ausreicht. Wenn ich mir den Reflex einer Lampe auf der Linsenoberfläche anschaue, dann ist der nicht scharf, sondern sehr wellig und verändert sich wenn ich den Betrachtungswinkel leicht ändere. Das ist zwar schwer quantifizierbar, aber ich bezweifle eben stark dass da Polieren ausreicht. Ich werde es auf jeden Fall noch mal probieren, und nur falls es nicht klappt zu Gröberem übergehen.


    Viele Grüße
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!