mein erstes Teleskop ist da (Verwirrung)

  • so, Gestern ist mein GSO 8" Suprax Dobson gekommen (+ 2 TS-SW Weitwinkelokularen 6+20mm & TS-Astro2 2" Okular 40mm) und natürlich war ich am abend gleich draußen. leider konnte ich nur bis 23:00 Uhr. Ich hab auf der Homepage von Optik Bock ein paar Tipps gefunden auf was man achten soll wenn man ein Teleskop bestellt hat, und diese Punkte bin durchgegangen und bin jetzt ein bisschen verwirrt.


    1.Als erstes sollte ich einen Fleck in der Milchstraße scharf stellen und die Sterne im Zentrum sollten dann als Punkte ohne farbige Halos oder Streifen sichtbar sein.
    Ergebnis:
    Die Milchstraße war noch nicht sichtbar und bei anderen Sternen waren es nicht nur Punkte. Zwar schon ziemlich scharf, aber immer noch leichte Streifen.


    2.Als zweites sollte ich einen hellen Stern scharf stellen und anschließend die Fokussierschraube erst in die eine und dann genauso weit in die andere Richtung drehen. Die beiden unscharfen Bilder sollten sich gleichen.
    Ergebnis:
    Bei 4 Sternen die ich getestet habe musste ich die Fokussierschraube zum scharfstellen bereits bis auf Anschlag drehen, somit war der Test gar nicht möglich.


    3.Als letztes sollte ich dann den Mond ins Visier nehmen. Er sollte scharf sein und es sollten keine zusätzlichen Geisterbilder sichtbar sein.
    Ergebnis:
    Scharf wurde der Mond schon, ich war richtig begeistert, nur konnte ich bei größter Vergrößerung mit dem 6mm Weitwinkelokular auf der dunklen Seite des Mondes einen hellen Schimmer sehen. Meine Freundin wusste nicht so richtig was ich meine und wir haben ein paar Fotos gemacht, auf denen war auch nichts zu sehen. Liegt das an mir?


    Ich hoffe ihr könnt mir erklären was ich falsch mache und sagt mir nicht das was mit dem Teleskop nicht stimmt.
    Anbei hab ich noch zwei Bilder hochgeladen die wir mit unserer Canon Powershot A70 gemacht haben. Sind noch ziemlich unscharf da wir die Kamera nur ans Okular gehalten haben. Mit Adapter gehts beschtimmt viel besser.



    Gruß, flo

  • Hallo flopark,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Milchstraße war noch nicht sichtbar und bei anderen Sternen waren es nicht nur Punkte. Zwar schon ziemlich scharf, aber immer noch leichte Streifen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Erkläre mal bitte genauer, was Du mit "Streifen" meinst


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2.Als zweites sollte ich einen hellen Stern scharf stellen und anschließend die Fokussierschraube erst in die eine und dann genauso weit in die andere Richtung drehen. Die beiden unscharfen Bilder sollten sich gleichen.
    Ergebnis:
    Bei 4 Sternen die ich getestet habe musste ich die Fokussierschraube zum scharfstellen bereits bis auf Anschlag drehen, somit war der Test gar nicht möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nimm mal ein anderes Okular, bzw. zieh das Okular noch ein wenig raus, bevor Du testest


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Scharf wurde der Mond schon, ich war richtig begeistert, nur konnte ich bei größter Vergrößerung mit dem 6mm Weitwinkelokular auf der dunklen Seite des Mondes einen hellen Schimmer sehen. Meine Freundin wusste nicht so richtig was ich meine und wir haben ein paar Fotos gemacht, auf denen war auch nichts zu sehen. Liegt das an mir?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich vermute mal, dass Du einen Reflex des Auges auf der Linse gesehen hast... Der helle Mond spiegelte sich in Deinem Auge und das wiederum auf der Linse des Okulars.


    Ciao,
    Stefan

  • ja das mit dem reflex vom auge hab ich auch vermutet, es sah nämlich irgendwie wie meine pupille aus. das wars wohl. mit streifen meine ich, das es eben kein perfekter punkt ist, sondern das ganz leichte zacken abstehen von dem punkt. ich habe mir gedacht, dass das wohl daran liegt, das ich ja keinen stern aus der milchstraße genommen hab und die anderen ja viel weiter weg sind. kenn mich aber noch viel zu wenig aus. das mit dem in beide richtungen unscharf stellen probier ich nochmal so wie du meinst.
    vielen dank, gruß flo

  • Hi Flo,


    ich vermute mit Streifen meinst Du die sogenannten Spikes, die durch die Fangspiegelspinne entstehen. Das ist nicht vermeidbar. Bei Dir müssten es 4 Spikes im 90° Winkel zueinander sein.


    Und ob Du einen Stern aus der Milchstraße nimmst, oder einen beliebigen anderen ist Wurscht, weil alle so weit weg sind, dass die Quelle immer dimensionslos erscheint.


    Übrigens befinden sich alle sichtbaren Sterne innerhalb unserer eigenen Galaxie!


    Viele Grüße
    Frank

  • ah, danke. wieder was dazugelernt. ob die streifen im 90°C winkel waren, weiß ich gar nicht mehr. werd ich mal beim nächsten mal testen.
    danke, gruß flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!