Justierung meines Eigenbaus

  • Hallo erstmal zusammen,


    vor 6 Monaten habe ich mit dem Bau meines 2. Teleskops begonnen und bin gestern fertig geweordern. Es handelt sich um ein Dobson mit einem 8" Spiegel, 800 mm Brennweite. BEim Bau habe ich alles so angelegt, dass es zusammengebaut mit ins Handgepäck bei den meisten Airlines darf. Hat alles Super geklappt, seit gestern bin ich am Justieren dran. Habe mir dazu auch die Seite von Pteng angesehen.


    Habe als erstet den FS eingestellt, dabei ist offset berücksichtigt. Dann alles mit Laser ausjustiert und der Strahl kommt genau zurück. Nun gucke ich da heute früh in die Ferne und betrachte einen Hochspannungsmast in ca. 500 m. Bei 21 mm Brennweite vom Okkular ist das Bild schon sehr scharf. Wenn ich jedoch weiter runter gehe ( 15, 10 oder 7 mm ) wird das Bild zunehmens unschärfer und ein richtiges scharfstellen ist nicht möglich. Ich verwende das Zoom Okkular von Teleskop-Service 21-7 mm.


    Was mache ich falsch? Da ich ein relativer anfänder bin, freue ich mich auf Eure Antworten.


    Gruß und Dank
    Thomas

  • Hallo,
    Ich würde das fernrohr mal nachts am Stern untersuchen.
    Da muß das Bild des Stern wenn du ihn unscharf stellst, zum Spiegel hin(intrafokal) und extrafokal gleich aussehen, rund sein und der Schatten des Fangspiegels muß in der Mitte und gleich groß sein.
    Wie sieht der Fangspiegel aus wenn du von 50 cm Entfernuung in den Okularauszug schaust? Der muß rund aussehen und genau im Zentrum des Okularauszuges stehen. Durch den Fangspiegel muß man den Hauptspiegel genau zentrisch sehen, die Mittenmarkierung des Hauptspiegels muß genau im Bildzentrum sein. Erst wenn das alles zusammenpasst, würde ich mit einem Laser anfangen.
    Grüße Martin

  • Hallo,


    > Ich würde das fernrohr mal nachts am Stern untersuchen.


    Volle Zustimmung.


    > Da muß das Bild des Stern wenn du ihn unscharf stellst, zum Spiegel
    > hin(intrafokal) und extrafokal gleich aussehen, rund sein und der
    > Schatten des Fangspiegels muß in der Mitte und gleich groß sein.


    Das stimmt zwar theoretisch, aber gleiche Bilder sind nicht wirklich zu erwarten. Der Sterntest ist bösartig gemein, und zeigt jeden noch so kleinen Astigmatismus gnadenlos auf, und ebenso reagiert er vollkommen übertrieben auf Mitten- und Randfehler des Spiegel.


    Alle anderen Punkte von Marty möchte ich unterschreiben, nur etwas beruhigen, falls die Bilder dann doch nicht gleich aussehen - bei einem 8" f/4 wäre das ein ähnliches Wunder, als würde Österreich irgendwann in der nächsten Zeit Fußb...weltmeister.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Thomas.
    Ich würde auch eine Dejustage des Lasers nicht unbedingt ausschließen und mal prüfen.


    Zur Überprüfung seines Justagezustandes steckt man den Laser in den OAZ des Newton und dreht ihn. Wenn dann der Laserpunkt auf dem HS einen Kreis beschreibt, muss der Laser justiert werden. Mit den 3 Justageschrauben im Gehäuse (je nach Modell) stellt man ihn so ein, daß der Laserpunkt (möglichst) keine Bewegung mehr hat, wenn man den Laser in dem OAZ dreht. Dies ist wahrlich eine Fummelarbeit aber zwingend notwendig.


    CS
    Mario

  • Erst mal Danke für Eure Antworten. Der FS ist meines Erachtens nach so ausgerichtet, wie Ihr das beschreibt. Rund und mittig im AOZ.


    Ich Denke mal, ich werde den Sternentest machen, aber heute wird das wohl nix bei dem Wetterchen da draußen. Meld mich dann noch mal die Tage nach erfolgreichem Test.


    Grüße auch an Honk ;)


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!