Die Sonne

  • Hi Leude, hab heute mal bei der Bullenhitze das Dob auf den Balkon gezerrt um mal einen Versuch zu starten ob meine kleine Videokamera für den Okularauszug, brauchbare Sonnenfotos schiessen kann. Das Kontrollbild auf dem PC zeigte nur ein gleissend helles Bild. Sonst nix! Brauch man also doch unbedingt eine Folie um das Bild abzudunkeln?


    ...KÜHLE Grüsse...

  • Reiner,


    gell, du hast den dob nicht wirklich OHNE jeglichen schutz auf die sonne gerichtet?


    wenn doch, ist die kamera sicher hinueber. dann kannst du froh sein, dass der fangspiegel nicht geplatz und auf den hauptspiegel geknallt ist!


    NATUERLICH braucht man eine folie!!!


    stefan

  • Ach du jehhh!!!! War nur ganz kurz (< 1 Minute)! Danach hab ichs mit Alufolie versucht. Hat aber auch nix gebracht. Auch nicht nach perforation der Alufolie mit einem kleinen Nagel.


    Allerdings wurd das Dob dabei soooo bestialisch heiss, dass das Schmierfett vom Okularauszug sich langsam verflüssigte [:I]!!!


    Kamera geht noch [B)]! Also auch mit Kamera die Folie verwenden. Danke Stefan!!

  • Hallo Rainer,
    so zu hören hast du heute noch mal richtig glück gehabt. Es ist aber kaum zu glauben! Wie oft wird nicht dafür gewarnt direkt ins Sonnenlicht zu schauen. [:0]
    Vergiß nicht, deine Camera ist auch nur ein "Auge" und braucht also auch ein ordentliches Filter! Ganz normales Alufolie ist in dem Sinne absolut nicht tauglich!
    Viel Spaß weiterhin aber sei vorsichtig: eine Camera lässt sich ersetzen aber du hast nur 2 Augen! [8D][8D][8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!