Webseite zum Asteroiden 2004 XP14

  • Gerade habe ich eine Webseite zum Asteroiden 2004 XP14 ins Web gestellt, auf der zu gegebener Zeit detailierte Aufsuchkarten veröffentlicht werden (ähnlich der Webseite zum Asteroiden 2002 NY40 vor vier Jahren). Der Asteroid wird nach derzeitigen Abschätzungen die 12. Größenklasse erreichen. In Europa ist er erst nach dem nahen Vorbeiflug an der Erde zu sehen (und damit nicht mehr so schnell). Konkrete Daten liegen aber erst vor, wenn er in dieser Opposition wieder beobachtet wird.


    Gruß
    André

  • Gestern habe ich die Seite aktualisiert. Der Asteroid wurde vorgestern erstmalig in dieser Opposition von Siding Spring (Australien) beobachtet, so das die Bahn jetzt etwas sicherer ist.


    Gruß
    André

  • Danke Andre!


    Hab gerade was drüber gelesen und dachte mir such ich doch mal hier im Forum ob ich was finde zu Helligkeit und so. [:)]
    Hat sich wohl gelohnt. Super Service!
    cheers,


    Philipp

  • Hi.


    ich habe auch hierzu einen Artikel gelesen. Da ich Astro-Novize bin, habe ich doch noch ein paar Fragen. Ist der Asteroid auch von Nordengland zu beobachten? Wenn ja, um welche Uhrzeit (falls das ein punktuelles Ereignis ist)? Ausserdem, gibt es hierfuer mimmum Voraussetzungen fuer ein Teleskop, i.e. langt ein ED80 aus?


    Gruss und Dank, Amidala

  • Gerade habe ich das finale Update der Webseite hochgeladen. Gestern morgen wurde der Asteroid von Belo Horizonte und gestern abend von Siding Spring aus beobachtet, so das für die Ephemeriden/Bahnberechnung nun knapp 200 astrometrische Messungen vorliegen und die Position des Asteroiden damit recht genau bekannt ist. Da das Wetter mitspielt wünsche ich viel Spaß beim 'Asteroid-Hunting'...


    Gruß
    André

  • Hi zusammen! [8D]


    Und, wer konnte den Asteroiden beobachten? Ich hab ihn gegen 01 Uhr mit meinem 20cm Dobs sichten können. Komischerweise hat die Aufsuchkarte, die ich mit Guide erstellt habe, nicht gestimmt. Genauso stimmt auch die Karte auf der obigen Webseite nicht. An was könnte das gelegen haben?


    Aber nachdem ich die Positionen (vom MPC berechnet) von Hand in die Karte eingetragen hatte, war das Objekt der Begierde schnell gefunden.


    Bei 100x war der Asteroid schon mit direktem Sehen recht einfach zu erkennen. Er war sehr schnell unterwegs. Bei der Annäherung an Sterne konnte man die Bewegung sehr gut verfolgen, wie in Zeitlupe ist er an den Sternchen vorbeigeschlichen. Himmelsmechanik zum Anfassen, einfach toll! [:D][:D]


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!