Lieferstopp große Schott Borofloat

  • Hallo Spiegelschleifer der Großen Dünnen,


    leider muss ich euch mitteilen, dass Schott bis auf weiteres keine hinreichend planen 25 mm Borofloat Rohlinge liefern kann. Die letzten, die ich hatte, waren alle 1 bis 2 mm krumm und erforderten enormen Planschleifaufwand. Die nicht ganz so krummen konnte ich noch hinbekommen, um die laufenden Bestellungen zu bedienen, bei 2 mm Wölbung werden sie aber einfach zu dünn. Eine Neuproduktion ist erst für Frühjahr 2007 geplant.


    Bis 300 mm werde ich weiterhin liefern können, bzw. habe ich sogar noch auf Lager:
    http://www.stathis-firstlight.…gelschleifen/material.htm


    Schade, wir werden uns nach Alternativen umsehen müssen. Die Alternativen die mir bisher bekannt sind, sind dicker, teurer, z.T. schwerer zu beschaffen oder nicht immer von guter Qualität.

  • Hallo Stathis,
    das schockiert jetzt doch ein bisschen. Erstens, weil ich der Meinung bin, dass wir nun endlich das Rüstzeugs haben, erstklassige Spiegel bis 21 zoll und mehr??? aus dem Material herzustellen und zweitens, weil ich gerade erst in einem Vortrag vor Schleiffreunden das Zeugs angepriesen habe.


    Wie kam's zum Lieferstopp? Will Schott keine Garantien für die Oberflächenplanheit abgeben? Oder stellen Sie es nicht mehr in der Stärke her? Woher kommt's eigentlich, dass die Oberflächen jetzt dermassen verworfen sind?


    Grüsse Max

  • Hi Stathis,


    das ist wirklich schade. Aber Du hast ja schon auf dem ITV von der schlechten Rohling-Qualität berichtet. Hoffentlich bekommt die in letzter Zeit so toll gewachsene ATM-Gemeinde keinen Dämpfer dadurch. Ich war dann wohl einer der Glücklichen, die von den letzten brauchbaren Scheiben noch was abbekommen haben. Hoffentlich mache ich ihn nicht kaputt [B)]. Allen anderen wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach Alternativen.


    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maxosaurus</i>
    <br />Wie kam's zum Lieferstopp? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es sind einfach technische Gründe. Die Anlage scheint bei 25 mm Dicke an ihre Grenzen zu stoßen und der Prozess ist nicht mehr so gut steuerbar, wie bei dem 21 mm und dünner. Warum es bisher ging und bei diesem Guss nicht mehr, kann ich nicht sagen. Daher habe ich die Hoffnung, dass es beim nächsten Guss wieder klappt. Da das 25 mm aber offensichtlich selten gebraucht wird, dauert es halt so lange, bis sie wieder was machen.


    Wenn man ein Stück aus der Mitte der Platte erwischt, ist es ja ok, das war aber letztens sehr selten der Fall und das Planschleifen artete zu Sysiphusarbeit aus. Mehr als einen ganzen mm auf 18" runterzuschleifen, kann über 5 Stunden K80 Knechterei bedeuten.

  • Da bleibt einem dann wohl nix anderes übrig, als sich nach Alternativen umzuschauen. Es gibt ja noch andere Lieferanten. Wie schaut es eigentlich bei Newport oder anderen aus. Lohnt sich der Aufwand eines Importes aus Amiland. Stathis du hast doch da auch schon Erfahrungen gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Hallo Stathis,


    wie sieht es denn mit den dünneren Scheiben aus, du schreibst 21 mm wäre kein Problem hinsichtlich Planität ?


    Eine Lösung könnte dann doch sein 2 Stk 21mm Scheiben zu verkleben, oder was ich noch interessanter finde statt mit Fensterglas wie es ja z.Z. in einem anderen Thread diskutiert wird, einen 18-21er zu nehmen und eine Wabenkonstruktion darunter zusetzen. Beispielsweise im Glas- und Aquarienbau gibt es spezielle Glaskleber mit denen das möglich sein sollte. Mit etwas Glück und viel Sachverstand könnte sich dadurch sogar die Lagerungsproblematik, die ja bei den Dünnen besteht verbessern lassen.
    Also weiter denke ich wird es immer gehn ;)


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo!


    Stathis, das mit den Rohlingen hört sich echt nicht gut an! Ich kenn ja eins deiner Pics mit dem krummen 18" Ist echt übel!!


    Hatte ich ja nochmal richtig Glück mit meiner 400 Scheibe! Ich hoffe, ich bekomme das hin!
    Morgen gehts los mit Aushöhlen.


    Hoffe, dass wieder neue, PLANE, 25mm dicke Scheiben nachkommen, oder sich eine andere Quelle mit ähnlicher Preis-Leistung auftut!


    Man schreibt sich!!


    Lassts auf jeden Fall knirschen (die, die noch nen Rohling bekommen haben)


    CS wünscht Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!