Erfahrung mit c90, neues Modell?

  • Hallo zusammen
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem neuen Modell C90 von Celestron? Das alte soll ja recht beliebt gewesen sein. Möchte es als mobilere Alternative zu meinem C6 SC. ein wenig Planeten gucken und ähnliches.


    Liebe Grüsse


    Heini

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heini71</i>
    <br />Hallo zusammen
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem neuen Modell C90 von Celestron? Das alte soll ja recht beliebt gewesen sein. Möchte es als mobilere Alternative zu meinem C6 SC. ein wenig Planeten gucken und ähnliches.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das neue "C90" hat mit dem alten offenbar nicht mehr viel gemeinsam
    -höchstens die Öffnung. Dementsprechend hat man den Preis scheinbar
    halbiert.


    Als portables Kleinteleskop für Planeten
    würde ich einen guten Refraktor oder ein Dobson-Teleskop empfehlen.


    Selbst das alte, wertvollere C90 war für Planetenbeobachtungen
    nicht so gut geeignet und hat uns während des Venustransits verdorbene
    Fotos beschert, auf denen die Venusscheibe dank ausseraxialer Abbildungsfehler völlig verunstaltet abgebildet wurde, während
    sie in einem 70 mm TeleVue-Refraktor und sonst vollkommen identischer Ausrüstung ordentlich abgebildet wurde.

  • Dank dir für den Hinweis.
    Könnte das C90 günstig über einen Freund aus den USA beschaffen, für ca. 150 USD. Das ist wohl bedeutend günstiger als irgend ein halbwegs anständiger Refraktor.
    Hab mir gedacht, das Celestron ist eher besser als ein Skywatcher Mak, der in diesem Forum auch schon gelobt wurde. oder Wie seht ihr das'


    Liebe Grüsse


    Heini

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heini71</i>
    <br />Dank dir für den Hinweis.
    Könnte das C90 günstig über einen Freund aus den USA beschaffen, für ca. 150 USD. Das ist wohl bedeutend günstiger als irgend ein halbwegs anständiger Refraktor.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich mir vorstellen. Das alte kostete je nach Modell zwischen $ 330 und $ 450 (Strassenpreis in den USA in den 70er-90er Jahren).
    Ich würde dennoch lieber einen vernünftigen Dobson bevorzugen, selbst wenn der erheblich teurer ist. Ein Exemplar aus den späten 90er Jahren
    hatte übrigens einen Umlenkspiegel ("Star Diagonal") von mässiger
    optischer Qualität, den man austauschen musste.


    Ein Selbstbau wäre ansonsten evtl. die beste Alternative, ein
    hochwertiges, portables Teleskop für einen günstigen Preis zu erhalten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hab mir gedacht, das Celestron ist eher besser als ein Skywatcher Mak, der in diesem Forum auch schon gelobt wurde. oder Wie seht ihr das'
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich fürchte, das neue C90 könnte ebenfalls aus Fernost kommen.

  • Denke mir, dass ein kurzer apo-Refraktor allenfalls eine gut Alternative wäre. Er müsste dann auf mein Fotostativ gehen. Ich möchte halt einfach mal kurz raus auf den Balkon oder in den Garten (in der Stadt und Upiter oder Saturn betrachten.
    Wie wärs mit einem skywatcher 80mm apo oder was von william?
    Das wäre dann halt schon etwas teurer.
    Hab auch schon dran gedacht ein gutes Zeiss ode Leica-Spektiv zu kaufen und mit einem Adapter Astro-Okulare zu verwenden. Weiss aber nicht, ob das klappt.


    Gruss Heini

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heini71</i>
    <br />Denke mir, dass ein kurzer apo-Refraktor allenfalls eine gut Alternative wäre. Er müsste dann auf mein Fotostativ gehen. Ich möchte halt einfach mal kurz raus auf den Balkon oder in den Garten (in der Stadt und Upiter oder Saturn betrachten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu ist ein Refraktor (Halb- oder Vollapochromat) gut geeignet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie wärs mit einem skywatcher 80mm apo oder was von william?
    Das wäre dann halt schon etwas teurer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde zu besserer Qualität greifen. Erfahrungen habe ich
    nur mit TeleVue. Deren Optiken sind gut. Ärgerlich ist gelegentlich
    nur die Verwendung von Schmirgelpapier zur Auskleidung des
    Tubus, da ab und zu einzelne SiC-Körner abbrechen und in die Okularhülse gelangen können.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde zu besserer Qualität greifen. Erfahrungen habe ich
    nur mit TeleVue. Deren Optiken sind gut. Ärgerlich ist gelegentlich
    nur die Verwendung von Schmirgelpapier zur Auskleidung des
    Tubus, da ab und zu einzelne SiC-Körner abbrechen und in die Okularhülse gelangen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dass die Qualität von Sywatcher nicht über alle Zweifel erhaben ist weiss ich. Dachte aber, dass Willam in Ordnug ist. An TeleVue kommt wahrscheinlich nichts so leicht ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!