Finden von Sternbildern

  • Hallo !


    Wie man auch an meiner beteiligung hier am forum erkennen kann, habe ich seit 3 tagen so richtig losgelegt.
    habe acuh schon kleine erfolgserlebnisse, insoweit, dass ich einiges von euch hier lernen darf, gestern eine schöne sternschnuppe sah und mit meiner nicht optimalen ausrüstung ordentliche fotos von der mondoberfläche gemacht habe(nikon collpix 2000).


    probleme habe ich aber mit der unmenge von sternen am himmel :-))
    so den großen wagen erkenn ich ja auch schon, aber als ich gestern versucht hercules zu finden....
    es ist ja gar nciht so weit weg vom großen wagen - und um 0uhr heute nacht war das sternbild ziemlich genau im westen. nur wusste ich nicht genau, wie hoch ich zu schauen habe, und es gab doch so einige sterne, die mit anderen ein rechteck bilden, wie es im hercules der fall ist. hinzu kam, dass ich die sterne gestern alle als ziemlich schwachleuchtend empfand.
    später habe ich dann etwas gefunden, was von der form her passte. es war aber ziemlich hoch am himmel - kann das sein ?
    mein teleskop habe ich dann nicht mehr angerührt, weil ich nur vorhatte orientierung zu erlangen. außerdem war mein nacken schon steif :)


    könnt ihr noch tipps zu orientierung geben ?
    wahrscheinlich muss ich mich da mal mit den grad-angaben auseinander setzen, oder ?

  • Hi crashman


    >probleme habe ich aber mit der unmenge von sternen am himmel :-))


    Ich denke mal viele Amateurastronomen die in den Städten wohnen hätten gerne solche Probleme :)


    >später habe ich dann etwas gefunden, was von der form her passte. es war aber ziemlich hoch am himmel


    Ja, Herkules steht gegen Mitternacht sehr nahe am Zenit und nicht im Westen. Am besten du orientierst dich an der Leier denn dieses kleine Sternbild ist nicht mit anderen zu verwechseln und steht ziemlich genau im Zenit um 0.00 Uhr.


    Klaus.

  • Hallo crashman,


    hast Du schon eine drehbare Sternkarte? Wenn nicht, unbedingt besorgen. Die gibts eigentlich in jeder größeren Buchhandlung. Da kannst Du Datum und Uhrzeit einstellen und hast dann den tatsächlich sichtbaren Himmelsausschnitt vor Dir. Wenn Du dann noch weist, in welche Richtung Du gerade schaust, solltest Du relativ bald Wirklichkeit und Karte in Einklang bringen können.
    Am besten bei den Sternbildern anfangen, die Du bereits identifizieren kannst und von da aus neue Sternbilder 'erarbeiten'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!