Daten aus der Sternkarte auf Montierung....

  • Hallo!


    Habe mir vor einigen Tagen einen Newton 150/750mm angeschafft. Die Montierung ist eine Astro-3 und erscheint mit etwas schwach für den Newton. Aber ok, der Preis hat letztendlich den Ausschlag gegeben.


    Zu meiner Frage:
    Ich habe das Ding im Garten aufgebaut und auf den Polarstern ausgerichtet (sowohl den Sucher als auch den Newton) Ging soweit ohne Probleme. Aber, wie soll ich die beiden Ringe für die Grade und die Zeit in dieser Grundstellung einstellen?


    Mein erster Ansatz war 90 Grad und die Rektaszension die mir die Sternkarte (Drehbare Kosmos Sternkarte) für SÜD-Richtung angegeben hat. War wohl falsch, denn selbst Wega habe ich nach Eingabe der Daten aus der Sternkarte damit nicht getroffen.[B)]


    Dann sind mir auch Zweifel gekommen, ob ich die Montierung in der Grundstellung habe(Zeitachse N-S, und Gradachse 90Grad zum Polarstern).[?]


    Kann mir vielleicht irgendjemand mit einem Link zu einer Schritt für Schritt Anleitung weiterhelfen. Oder habt Ihr sonst einen Tipp der mir weiterhelfen würde?


    Danke!


    Grüße


    WiP

  • Hallo WiP,


    ich selbst habe davon überhaupt keine Ahnung und habe es damals gleich aufgegeben, mit den Teilkreisen zu hantieren, zumal diese Dinge in Wirklichkeit auch viel zu ungenau und zu klein sind bei "Kaufhausmontis".


    Stattdessen habe ich mir GOTO zugelegt :)


    Aber vielleicht hilft Dir folgender Link weiter:


    http://www.talianer.de/telesko…teilkreise/teilkreise.htm


    Übrigens finden die meisten Sterngucker die Objekte nach der "Starhobbing"-Methode!


    Viele Grüße und Erfolg


    Frank

  • Hallo xtrix!


    Danke für den Link. Genial, das beantworte genau meine Frage. Zwar hab ich es mir einfacher vorgestellt, und die Genauigkeit meiner Montierung ist sicher auch nicht berauschend, aber ich möchte es verstehen und zumindest in die Nähe des gesuchten Objekts treffen um zu sehen ob ich es begriffen habe.


    Starhobbing bleibt mir ja noch immer, bevor der Frust aus erlittenen Fehlschlägen zu groß wird.


    Besten Dank



    WiP

  • Hallo wip57 und willkommen on board,


    ich habe mich früher auch mit Teilkreissen abgemüht und nichts gefunden. Eine Besserung brachte dann der Telrad-Finder mit den entsprechenden Finder-Charts.


    Benutze einfach mal die Volltextsuche des Forums und suche nach Telrad.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo WiP,
    nach dem Ausrichten auf den Polarstern suche ich mir einen hellen, bekannten Stern in der Nähe (maximal 45° vom Ziel) und stelle den Stern unter hoher Vergrößerung mittig ins Okular. Nun mittels Daten aus Karkoschka, PC-Programm Rektaszension und Deklination des Sternes an der Montierung einstellen. Die neue Daten des Zielobjektes werden dann an der Montierung durch Schwenken des Fernrohrs eingestellt. Hierbei ist das Durchschwenken des Fernrohres von Ost- auf Westlage, bzw. umgekehrt verboten. Dann sollte das Ziel bei niedriger Vergrößerung im Gesichtsfeld des Okulares auftauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!