Noch wat bei Vollmond ..... NGC7000

  • Hi Alls,


    hiermal mein erster Versuch mit der mod. Canon am Nordamerikanebel.


    Was vor dem Umbau überhaupt nicht möglich war, ist mit der umgebauten Canon vollkommen easy möglich, sogar bei Vollmond.
    Das der Nordamerikanebel aber selbst für meinen kleinen 150/600er Newton zu groß ist, habt mich doch etwas verwundert.


    Daten:
    4 Bilder a 8min mit ISO 400, 150/600 Newton mit Koma-Korrektor und Baader UHC-S Filter


  • Hi


    bei Vollmond scheinen ja alle ihre Top Bilder zu knipsen[:)][:D]
    Dann sollte ich das ja auch mal versuchen [:D]


    Wunderschönes Bild *Hut ab*


    Gruß Michael

  • Holger!!! Ich sehe und staune!!
    gefällt mir ausserordentlich gut! Dieses Dezente hat einen ganz eigenen Reiz. Wie ein sanfter Schleier und ich vermisse nichtmal knallige Farben!
    Gut eingefangen!
    Die Vignettierung ist vielleiht durch zu kräftige Bearbeitung entstanden? Dieser grünliche Schleier.... Das müsste doch mit PS zu regeln sein, oder?
    Der Mond stört mich seit 4 Tagen. Keine Chance. Gestern hab ich es versucht. Aber null Chance. So hell... Visuell hab ich M13 gradeso gesehen. Obwohl der Mond bestimmt 50-60 Grad entfernt war.

  • Hallo zusammen


    Schaut Euch mal nur den Rot-Kanal des Bildes an (z.B. in PS oder in AA). Der WOW(!!!) Effekt ist noch um vieles grösser. Der Blau- und Grünkanal "bildet" dagegen lediglich die Vignettierung ab und trägt zu den korrekten Sternfarben bei. Das wäre wohl noch einfach "rauszurechnen".


    Hansjörg

  • Hi Alls,


    danke für Eure netten Kommentare.


    Die neuen Möglichkeiten der umgebauten Canon muss ich noch richtig in den Griff kriegen, denn in den ersten 2 Jahren (Garantiezeit[:)]) die ich die Kamera hatte, hab ich um die roten Nebelgebiete einen großen Bogen gemacht, weil die einfach nicht gingen.
    Das ich jetzt, selbst bei Vollmond und dem lichtverschmutztem Berliner Himmel die roten Nebelgebiete angehen kann ist schon gewaltig.


    Die Vignettierung ist zum Teil durch die EBV so stark sichtbar geworden, die hätte ich aber auch etwas verhindern können wenn ich einen Streulichtschutz (Taukappe) verwendet hätte.


    Den Tipp von Hansjörg, die Vig. über die Farbkanäle weg zurechnen, bringt bei dem fertigen Bild nicht mehr viel. Ich hab das aber mal in den Rohbildern versucht und muss sagen: Da ist wohl noch viel Potenzial in den Bildern drinnen.
    Danke für den Tipp.


    Ich hab in der Nacht noch den Pelikannebel mit meinem kleinen Newton aufgenommen und durch Zufall passen die beiden Bilder an einer Ecke zusammen, da wird es wohl noch ein kleines Mosaik geben.

  • Hallo Holger


    Hast Du schon mal mit Flat-Fields gearbeitet? Damit würdest Du die Vignettierung perfekt rausbringen und auch eventuelle Verunreinigungen auf dem Chip wären kein Thema mehr.


    Clear Skies
    Hansjörg

  • Hallo Hansjörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hast Du schon mal mit Flat-Fields gearbeitet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, aber dazu müsste ich mein "geliebtes" Photoshop verlassen und mit z. B. Fitswork arbeiten. Denn bekanntlich kann PS ja nicht 2 Bilder dividieren.
    Mit Fitswork tue ich mich noch etwas schwer. Manche Objekte wie z. B. Sternhaufen bekomm ich mit FW gut hin und bei nebeligen Sachen hapert es manchmal noch gewaltig.

  • Hallo zusammen!


    Mir gefällt die Aufnahme des Nordamerikanebel außerordentlich, gerade wenn man bedenkt, unter welchen schlechten Bedingungen sie entstanden ist.


    Trotzdem habe ich mal "gnadenlos dranrum gefummelt" - ich hoffe es ist erlaubt:
    Als erstes habe ich mit ImagesPlus versucht, die Vignetierung in allen drei Kanälen zu entfernen und dann noch etwas die Sternfarben anzupassen. Insgesamt habe ich das Bild etwas aufgehellt - ich denke, so kommen noch ein paar Details im Randgebiet heraus.
    Durch die Jpg-Kompression des Originalbildes leidet das Ergebnis nun etwas unter Artefakten, um ein besseres Ergebnis hinzubekommen, müßte man sicher die Originaldaten verwenden.



    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ich hoffe es ist erlaubt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kein Problem,
    nur wie Du schon selber geschrieben hast, macht es wenig Sinn an den jpg Bildern weiter zu arbeiten.
    Ich werd das mit den Rohbildern nochmal neu angehen.


    Aber es würde mich mal interessieren, wie Du die Sterne wieder weiß bekommen hast. Eigentlich sind die durch den UHC Filter ja farblich schon "versaut"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!