drehbare Sternkarte

  • Hi Lars,


    Planeten sind nicht drauf, die ändern nämlich ihre Position vor dem Himmelshintergrund im Lauf der Zeit. "Planet" bedeutet auf Deutsch Übrigens etwa "Wandelstern".
    Wenn du Planetenpositionen wissen willst, müsstest du dir ein Himmelsjahr besorgen, in dem sämtliche Ereignisse und Konstellationen im laufe des Jahres stehen.


    Die erwählte Sternkarte ist an sich gut, ABER
    - bei mir ist der "Mittelzupfel", mit dem die transparente Scheibe befestigt ist, abgebrochen. Also mit Vorsicht zu behandeln.
    - außerdem ist der Text bei Nacht unter Rotlicht kaum zu lesen.
    Zum kennenlernen des Himmels ist das Ding aber sehr gut geeignet.

  • Hallo Lars,


    ich persönlich bevorzuge eine "Himmelsbibel" (z.B. meinen Liebling von Kosmos den "Himmelsführer")[:p]. Dies ist kurzgefasst ein Buch mit Sternenkarten, Infos zu Messier/NGC-Objekten und Planeten.
    Diese Varianten gibt von vielen Verlagen, teils als Taschenbuch oder als dicken Schmöker.
    Es ist optimal zum Orientieren, das bereits angesprochene Problem mit der Lesbarkeit bei Rotlicht ist deutlich geringer und Du hast alles in einem Buch vor Dir und mußt nicht noch mehr mitschleppen [;)]


    Also gleich drei Sachen auf einmal und doch KEINE Kinderüberraschung!!!


    Schmöker-Grüße


    Angel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!