kleiner, aber feiner Jupiter im C6N

  • Ahoi Jungens und Mädels!


    Mittlerweile ist mein geliebter 6 Zöller von Celestron ja schon ein paar Mal fotografisch zum Einsatz gekommen. Auch heut sollt es mal wieder soweit sein. Seit dem Nachmittag super wolkenfreier Himmel, wenig Luftbewegung und vor allem schön warm [:D]. Also noch das Schweden Spiel zu Ende geschaut und dann nix wie raus an den Newton.


    Celestron 6 Zoll Newton
    Toucam (==>) 10 & 5 fps, 1/25 Belichtung, Baader IR Blocker
    2x Barlow + Brennweitenverlängerung (um die 2m Effektivbrennweite)
    250 von 700 pics bei 10 fps, 150 von 305 bei 5 fps
    aufgenommen am 10.06.06 um 22:12 Uhr Mesz, Monde um 22:50 Uhr
    Seeing 6/10



    Hier mal zum Vergleich die Aufnahme mit 5 fps. Den einzigen Unterschied den ich feststelle ist die erhöhte Sättigung. Schärfer dargestellt wirds durch 5 fps auch net. Ich habe auch eine Serie mit rund 4m Brennweite angefertigt die aber aufgrund der Lichtbrechung in der Atmosphäre und einer Dejustage meines Fangspiegels total schlecht geworden ist. Bei hohen Vergrößerungen kommt diese Dejustage sehr stark zum tragen. Das entstandene Bild zeigt leider sehr wenig Details und ist im Blaukanal ungenießbar. Vielleicht stell ich ja mal ein Bild des Rotkanals hier ein. Trotz des heftigen Tiefstandes Jupiters in dieser Saison bin ich mit den beiden obigen Aufnahmen doch sehr zufrieden [:)].



    So, ich hau mich noch ein bisl vor den Newton und genieße die ruhige Luft. So was erlebt man hier ja auch nicht alle Tage.


    Tschö
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    eine sehr schöne Aufnahme! Vor Allem bin ich sehr erstaunt darüber, wie viele Details Du mit dem "kleinen" C6-N hingekriegt hast. Das Teleskop habe ich auch - bin bisher nur dazu gekommen die Sonne zu fotografieren.


    Sage mal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lensi</i>
    <br />
    Celestron 6 Zoll Newton
    ...
    2x Barlow + Brennweitenverlängerung (um die 2m Effektivbrennweite)


    ...


    Tschö
    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was meinst Du mit Brennweitenverlängerung? Das würde mich am meisten interessieren. Nur mit 2x Barlow bleibt der Jupiter immer noch recht klein - Deine Aufnahme sieht fast so aus wie mit einem Cassegrain aufgenommen.


    Grüße,
    Jacko

  • Hallo Jacko,
    mit Brennweitenverlängerung meine ich den Abstand zwischen Barlowlinse und Webcam zu verlängern. Damit erhöht man den Abbildungsmaßstab. Dafür habe ich eine alte Umkehrlinse zerpflückt. Einfach das Linsenelement herrausnehmen und dann noch ein wenig abgesägt. Damit hast du ein langes Plasterohr, welches du nach der Barlowlinse einsetzt, dann kommt die Webcam rein.
    Den Verlängerungseffekt kann man oft auch bei Barlowlinsen, die noch ein wenig Rohr nach dem Linsenelement haben, bemerken. Einfach mal die Webcam bis fast an die Linse einstecken und ne Aufnahme machen. Dann die Webcam soweit wie es geht von dem Linsenelement entfernt einstecken und die damit gewonnene Aufnahme mit der vorigen vergleichen. Die Abbildung sollte dann größer sein.


    Tschö
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!