H-alpha Filter stacken???

  • Hallo!


    Die wirklich feinen Details der Sonne kann man ja erst mit sehr schmalbandigen H-alpha Filtern erreichen. Unterhalb von 1A wird's extra interessant - aber auch extra teuer. [B)]


    Jetzt meine etwas dumme Frage: Filter haben ja "Flanken", d.h. sie filten rund um die gewünschte Linie sehr wenig heraus, weiter weg immer mehr. Jetzt hab ich etwa bei 656 nm 90% Lichtdurchlass, bei 654 noch 20%. Nehmen wir an, das ist mir zu weitbandig, ich setz daher einen zweiten Filter davor. Hab ich dann bei 656 noch 81% und bei 654 nur noch 4% (20% von 20%) und damit einen wesentlich schmalbandigeren Filter (weil ja nicht alles linear dunkler wird)? [:I]


    Etwas naive Grüße,
    Günther

  • Ja, das geht im Prinzip. Die Transmissionswerte werden ja multipliziert und die Durchlaßkurve daher steiler.
    Wie gut es klappt, kann ich nicht sagen. Das hängt sicher sehr von den verwendeten Filtern ab.
    Nach Möglichkeit sollten die Filter optisch zusammen gekittet werden, sonst wird die Bildschärfe durch die vielen Glas/Luft-Flächen, die ja nie völlig plan sind, zu sehr verschlechtert.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo!


    Besten Dank für die Antworten! Dass das tatsächlich funktioniert und sogar ernsthaft praktiziert wird freut mich, hab ich doch ein paar gerade Gedanken im Hirn [:D] Der Link aus dem Nachbarforum zum Amerikaner mit seinem H-alpha-Scope ist genial. Wirkt ja durchaus machbar, nur die Parallelisierung der Strahlen ist für mich ein bissl abenteuerlich.


    Schönes Wochenende und danke nochmals,
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!