Astro-Fotos mit Coolpix 2000 möglich?

  • Halli hallo,


    ich habe gestern eine Nikon Coolpix 2000 gekauft, um "mal schnell" was fotografieren zu können, denn ehe mein normaler Foto-Apparat voll ist, dauert das ziemlich...


    Dieser analoge Fotoapparat hat übrigens kein Gewinde am Zoom-Objektiv. Die Coolpix auch nicht. Jemand hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass diese sich aber mit einer bestimmten Klemme hinters Okular zu kriegen wäre und man das dann afokale Fotografie nennen würde. Dazu hätte ich einige Fragen.


    Bei 920 mm Brennweite und der eigentlichen Möglichkeit, Kleinbild auszuleuchten, wäre die kleinste Vergrößerung abschätzbar die man so afokal realisieren könnte?


    Bringt es bei der afokalen Methode was, Okulare mit großer Augenlinse (LV) zu verwenden?


    Muss der Fokus der Kamera auf "unendlich" gestellt werden, oder auf Autofokus?


    Wie fokussiert man das Fernrohr? Das Bild auf dem LCD-Display der Kamerarückseite hat wohl nicht genügend Auflösung, um den Schärfepunkt sicher feststellen zu können.

  • Huhu !


    Ich habe auch die Kamera!
    bin auch anfänger und habe ich im moment fast nur mit dem mond beschäftigt.
    da habe ich ein paar fotos damit hinbekommen.
    das aber nicht mit einem eleganten weg.
    ich habe für die kamera ein eigenes stativ und habe die kamera damit direkt vor das
    okular gestellt und die kamera auf nachtmodus gestellt. dabei hat sie 1 sekunde belichtungszeit.
    die bilder werden recht ordentlich.


    mehr kann ich auch noch nicht sagen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aths</i>
    <br />Halli hallo,


    ich habe gestern eine Nikon Coolpix 2000 gekauft, um "mal schnell" was fotografieren zu können, denn ehe mein normaler Foto-Apparat voll ist, dauert das ziemlich...


    Dieser analoge Fotoapparat hat übrigens kein Gewinde am Zoom-Objektiv. Die Coolpix auch nicht. Jemand hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass diese sich aber mit einer bestimmten Klemme hinters Okular zu kriegen wäre und man das dann afokale Fotografie nennen würde. Dazu hätte ich einige Fragen.


    Bei 920 mm Brennweite und der eigentlichen Möglichkeit, Kleinbild auszuleuchten, wäre die kleinste Vergrößerung abschätzbar die man so afokal realisieren könnte?


    Bringt es bei der afokalen Methode was, Okulare mit großer Augenlinse (LV) zu verwenden?


    Muss der Fokus der Kamera auf "unendlich" gestellt werden, oder auf Autofokus?


    Wie fokussiert man das Fernrohr? Das Bild auf dem LCD-Display der Kamerarückseite hat wohl nicht genügend Auflösung, um den Schärfepunkt sicher feststellen zu können.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich besitze auch die CP 2000. Ich bin zur Zeit am experimentieren mit Infrarot LEDs. Leider nur ernüchternd. Ich habe dann mal an Nikon eine Anfrage bezüglich der Empfindlichkeit des Sensors gefragt und diese Antwort erhalten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nikon Support</i>
    <br />
    Sehr geehrter Herr Eggert,
    vielen Dank für Ihr Schreiben.


    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es uns nicht gestattet ist, kameraspezifische Daten an Dritte weiterzuleiten, selbst wenn es sich um ein Kameramodell älteren Datums handelt, welches sich nicht mehr in der Produktion befindet. Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen bei Ihrem Problem in diesem speziellen Fall nicht weiterhelfen können.


    Da Sie, wie das angehängte Bild zeigt, es geschafft haben, eine IR-Aufnahme zu machen, scheint die Kamera ja dazu fähig zu sein. Das das Bild nur bis zu einer Entfernung von 20cm ausgeleuchtet ist, hängt der Stärke der LEDs ab. Bitte beachten Sie, dass die Beleuchtungsstärke im Quadrat der Entfernung sinkt. Um also die Entfernung zu verdoppeln, benötigen Sie die vierfache Anzahl vom LEDs. Ich sehe auch noch ein weiteres Problem bei Ihren Aufnahmen: Da IR-Strahlung anders gebrochen wird als sichtbares Licht, muss man bei IR-Aufnahmen manuell die Fokusdistanz ändern. Den Autofokus können Sie in diesem Bereich nicht benutzen. Da die Coolpix 2000 keine manuelle Fokussierung unterstützt, ist diese Kamera prinzipiell weniger für IR-Aufnahmen geeignet.


    Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufrieden stellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihre
    Nikon Kundenberatung
    Customer Support
    Hendrik Mallmann
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Leider hat die Kamera keine manuelle Fokuseinstellung. Planeten dürften sehr schwierig sein, da der Kontrastunterschied zu groß ist und das gewünschte Objekt zu klein. Auch die Belichtungszeit kann nicht eingestellt werden. Es gibt lediglich eine Belichtungskorrektur, mit der man das Bild stärker bzw. schwächer belichten lassen kann. Aber keine definitive Belichtungseinstellung.
    Deswegen wird meine nächste Digiknipse mit zusätzlicher manueller Belichtung und manuellem Fokus sein. Auch wenn diese dann das 3fache kostet.


    MfG
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!