Optikfett

  • Hi,



    ne ne, den hab ich auch gesehen.


    Winzige Töpchen zu unwinzigen Preisen (und mit "Fluid-Effekt" auf ner normalen Maschinenschraube).


    War kurz davor mir das für die Überholung meines (ehemals) klemmenden CZJ-Tessar 2.8/50 (uuuralt) zu holen, dann hat die Vernunft gesiegt und der <b>mikroskopische</b> 'Griff' ins Getriebefett-Töpfchen vom 'LT' hat's für Blendenring und Schneckengang auch getan (Ossagol)...


    CS


    Narvi

  • Hm, hört sich spektakulär an.
    Naja, vielleicht ist es ja doch für die Linsen der Refraktoren, dann "flutschen" die Photonen besser durch :):)
    Aber Spaß beiseite, am besten funktioniert Lagerfett für hochtourig laufende Kugellager (das weiße Zeug) für die Getriebe. Für den Auszug und für die Spindeln nehme ich einfach Nähmaschinenöl.


    Gruß,


    Michael

  • Moin Jungs,


    nööö...kein großer Zauber[;)]


    Das Zeug hatte der Fettheini im Versuch mit 3 identischen Schrauben.
    Dieses Fett dünstet - lt. seiner Aussage - nicht die Bohne aus und ist so hochviskos, daß es ein wenig an den Chinahonig erinnert, ohne aber seinen klebrigen Charakter zu haben.


    Damit kann man z. B. Feinfokussierungen, Schrauben, klemmen usw. zu einer gewissen, "schmatzende Gängigkeit" verhelfen die wirklich was hermacht.


    Da ich von Voodoo nicht viel halte, dachte ich an eine clevere Werbung.
    In letzter Zeit habe ich aber von vertrauensvollen Seiten immer öfter gehört, daß dieses Fett für diesen Einsatzfall außergewöhnlich gut sein soll.
    An meinem IM 715 ist die kpl. Fokussiermechanik mit verdächtig ähnlichem Fett eingeschmiert und die läuft wirklich Klasse dadurch.


    Da ich - berufsbedingt - zu hastenichgesehn vielen verschiedenen Fettsorten Zugang habe, keine aber dafür wirklich tauglich ist probiere ich es nun einfach mal aus.


    Eine Telefonnummer des Fettheinis wurde hier genannt: http://forum.astronomie.de/php…=1&Search=true#Post416321


    Schaun wir mal....................

  • Hallo Jungs,


    zuuuuu spät, ist alles verkauft und Nachschub gibt es nicht [:(]


    (==&gt;)Dobs:
    Erzähl mal bitte genaueres dazu......
    Ich hab mir das im Netz angeschaut, hört sich sehr interessant an!
    http://www.keller-mannheim.de/…etefett/glisseal_N_HV.pdf
    Welche Konsistenz hat das Zeugs denn?
    Ist das so etwas "klebrig" um eine..hmmm...Du weißt schon...lecker schmatzende Gängigkeit vorzutäuschen?
    Hast Du das rote oder das blaue?
    Das normale, mit rotem Verschluß kostet ca. 11,50 Euronen.

  • Hi Ekki,


    ich habe zunächst das Rote genommen. Lt. Hersteller gibt es 0 Verdampfung. Ich habe damit vor Jahren die Fokussierung eines SC gefettet. Kein Niederschlag bisher und schöne schmatzende Gängigkeit der Mechanik. Auch bei Objektiven fand es schon Verwendung.


    Hm, wie beschreibe ich die Konsistenz....Schmatzend, leicht klebrig (bleibt also da wo es hingehört)cremig :) erinnert irgendwie an eine fiktive Mischung aus Vaseline und Silikon.


    Das Zeug wird ja auch in feinmechanischen/optischen Werkstätten eingesetzt. Auch das Temperaturverhalten ist einwandfrei. Weder bei -20 noch bei +50 gabs Probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!