Alles verschwommen mit c8

  • hallo,


    habe ein c8(Ist das Telekop vom Willi, das wird dem Wolfi sicher was sagen) und eine GP-DX Montierung vor 2 Tagen gekauft(ist mein erstes richtiges Teleskop).Zusätzlich habe ich ein 30mm Celestron ultima und ein Vixen LV 10mm.Bei dem Celestron sind die Sterne noch absolut Punktförmig einustellen, was bei dem LV nicht der Fall ist. Entweder der Stern ist dejustiert oder unscharf. An was kann das liegen? Leider sehe ich alles verschwommen. Habe M13,M57, und die Andromeda Galaxie ins Visir genommen, sehe aber alles verschwommen. Dann habe ich mir noch den Mars angeschaut(mit dem LV) und er war nicht wirklich was zu sehen(man konnte ihn nicht scharfstellen) und es war auch nix von dem Polkappen zu sehen. Die Andromeda-Galaxie hat selbst bei dem LV nicht mal einen halben Okulardurchmesser und ist verschwommen. Ausgekühlt ist der Tubus bestimmt (3 Stunden draußen gestanden). An was kann das liegen, an der Optik?Ist das ein Zeichen dafür, das der Tubus nicht richtig justiert ist? Aber am stern, wenn man ihn dejustiert, zeigt er eine schönen runde, gleichmäßig ausgeleuteten kreis, mit schwaren Kreis in der Mitte(Fangspiegel).Muss er jetzt justiert werden oder nicht?Wie kann ich prüßen, ob der spiegel richtig justiert ist? Und noch eine Frage zur der GP-DX. Also ich denke bei der Montierung(steht auf Baader Holzstativ)dürfte es nicht sein, das der Tubus ca 6 Sekunden zum Ausschwingen braucht, oder ist das normal?


    Hoffe ich könnt mir weiterhelfen.


    mfg christian

  • Hallo Christian -
    zunächst einmal folgendes:
    Mit dem 10mm LV hast Du ja immerhin eine Vergrößerung von 200fach. Da sieht man Justierfehler schon ziemlich schnell. Den Andromedanebel damit anzuschauen solltest Du Dir für später aufheben, wenn Du das astronomische Beobachten gelernt hast.
    Um festzustellen ob das Teleskop dejustiert ist, mache folgendes:
    Stelle einen nicht zu hellen Stern ein (etwa 7mag) und fahre durch den Fokus durch, d.h. drehe am Fokusknopf um den besten Schärfepunkt herum. Sieht der Stern auf der einen Seite des Fokus anders aus als auf der anderen (nämlich asymetrisch) ist das Teleskop dejustiert. Meistens geht das mit der Justage des Fangspiegels zu beseitigen.
    Mach diesen Test aber *ohne* Zenitspiegel oder -prisma, denn das kann auch (wenn auch selten) Ursache für schlechte Abbildung sein. Vergleiche aber auch mit anderen Okularen der gleichen Brennweite - evtl auch mit kürzeren Okularen. Treff Dich mal mit erfahrenen Beobachtern. Am besten kann man das immer noch beurteilen wenn man da selbst durchgeschaut hat.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!