mein 1. jupiter mit webcam

  • hi,


    Nachdem gestern Nacht mal relativ gutes Seeing war, habe ich die 1. Webcamaufnahme von Jupiter versucht.
    Ausstattung: Philips SPC 900NC, Orion ED80, Soligor 2-fach Barlow.


    Jupiter war mit angeschlossener Webcam garnicht so einfach auffindbar, weil ich am ED den Leuchtpunktsucher immer abmontiere, wenn ich es im Koffer verstaue und beim wieder anbringen, stimmen Sucher und Teleksop nicht 100% überein. Nach kurzer Zeit hatte ich dann doch Jupiter mit seinen Monden am Laptop Bilschirm. Die Montierung - ich kann jetzt schon bissl damit umgehen, silvio ;) - hab ich nur so "grob geschätzt" eingenordet.


    Erstmal Vorverstärkung reduziert - nun konnte man die Monde nicht mehr sehen, dafür jedoch Jupiter mit 2 Bändern. Mit Vorverstärkung war Jupiter ein einziger weißer Fleck. Nachführung eingeschaltet - selbstgebastelte Papierblende mit 3 Löchern aufs Telekop vorne drauf und erstmal scharfgestellt - das funtioniert sehr gut mit einer solchen Blende - nachdem die "3 Jupiters" in einem Bild vereint waren, Blende wieder entfernt.


    1600 Bilder mit Giotto aufgenommen, gestackt, etwas geschärft, Verwendungsrate: 10%


    Was meint ihr - mir ist schon klar, dass es bessere Jupiterbilder gibt ;) - ich denke, die Anschaffung einer 3-fach Barlow könnte noch Sinn machen, oder?
    Damit käme ich dann auf ca. f/22. Ich denke auch, die Möglichkeit des manuellen scharfstellens wäre damit an ihre Grenze gelangt - schon bei obiger Aufnahme war das scharfstellen mit starkem Wackeln verbunden. Besonders viele Details sieht man auf meiner Aufnahme auch nicht gerade, da muss ich wohl noch dran arbeiten, ich weiß aber noch nicht wirklich an welchen Rädchen man da drehen muss...


    Sollte ich ev. genauer einnorden?
    Trotz Nachführung wanderte Jupiter langsam durchs Bild - ich dachte, das ist egal, weil ja eh Einzelbilder übereinandergelegt werden.


    Hier nun endlich das Bild:



    fg
    hannes

  • Hallo Hannes,


    für die erste Webcamaufnahme vom Jupiter ist das Ergebnis doch schon echt gut ("Übung macht den Meister").
    Klar kannst Du mit mehr Brennweite (Barlow) und richtig gutem seeing (Juppi steht recht tief) noch was an Details herrausholen.
    Oder Du benutzt wie ich die Okularprojektion[:D](Afokale-Projektion[;)]). Das funktioniert eigentlich recht gut, zumal ich mehr Brennweite bekomme als mit Barlow. Und mehr Brennweite ist am Planeten (fast) alles.


    Ich habe mir mal erlaubt Deinen Juppi noch etwas "aufzupeppen":




    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • hi,


    thx für die hinwiese und fürs "jupiter aufbessern". *g*
    hmm - d.h. ich sollte also z.B. ein 5mm Okular am ED80 verwenden und dahinter dann die Webcam irgendwie anbringen.


    Im Moment hab ich einen Adapter an die Webcam montiert, sodass ich diese in den 1 1/4 OAZ reinstecken kann. Den müsste ich dann wohl entfernen - IR Sperrfilter vor das Okular und dann die Webcam halt hinters Okular. ...also so wie ich es auch mit der Digicam mache - hab damit schon paar Bilder via Okularprojektion gemacht.


    Werd ich mal mit der Webcam versuchen - dann erspar ich mir auch die Barlow.
    Wie befestigst du die Webcam hinter dem Okular?
    Für meine Digicam verwende ich eine Digiklemme - hast du dir selbst eine Befestigung gebastelt?


    fg
    hannes

  • danke fürs posten der bilder!
    das is natürlich optimal, wenn webcam und okular genau zusammenpassen.


    ein tüfteln wird es zweifelsohne werden, aber macht ja nix. ;)
    wenns wetter passt, werd ichs heute ausprobieren.


    fg
    hannes

  • hallo thomas!


    hast du dir den adapter selbst gedreht oder gekauft? wo?
    sowas brauch ich glaub ich auch. hab ein 3,8mm Soligor, das schaut auch so aus wie dein oku. hoffe das das passt.


    mfg
    roland

  • hi,


    eine frage noch: okular und der adapter passen ja gut zusammen, aber halten tut diese konstruktion doch nicht, weil das okular ja kein gewinde hat. Klebst du die Webcam dann noch zur Fixierung an?
    Fall nein - wie wird die fixe Verbindung zwischen Okular und Adapter mit Webcam hergestellt?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einfach festhalten zu wackelig wird, oder?


    fg
    hannes

  • Hi!


    Schon mal gut fürn Anfang.


    1600 Bilder sind ok.Du solltes aber die 10% Verwendungsrate raufdrehen um das Bildrauschen raus zu bekommen aus dem Bild.


    Verwende doch mal den 10" mit der 2x Barlow.Da sollte schon eine gute Brennweite zusammenkommen.
    Der ED hast fast eine zu kleine Brennweite für große Planetenbilder.


    Einnordung nicht 100% notwendig bei Planeten.Sollte ca. nach N zeigen und wenn er aus dem Bild fährt einfach vorher ein Stück nachführen.
    Umständig aber geht auch ggg.rest macht Registax oder Giotto

  • Hallo Hannes<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesBiri</i>
    <br />hi,


    eine frage noch: okular und der adapter passen ja gut zusammen, aber halten tut diese konstruktion doch nicht, weil das okular ja kein gewinde hat. Klebst du die Webcam dann noch zur Fixierung an?
    Fall nein - wie wird die fixe Verbindung zwischen Okular und Adapter mit Webcam hergestellt?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einfach festhalten zu wackelig wird, oder?


    fg
    hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">die Webcam wiegt nicht die Welt, deshalb wird sie nur aufgesteckt. Klar Bombenfest ist was anderes, aber um schnell mal eben ein paar Avi's zu machen, dafür reicht das aus.
    Ausserdem wird das Oku ja ca. 1 cm auf den Adapter gesteckt und die Gummiaugenmuschel ist eine Spur grösser als der Adapter.


    Wenn ich längere Zeit Aufnahmen machen will, benutze ich folgendes (und dann sitzt es Bombenfest[;)]):








    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • hi,


    (==&gt;)riegi: nunja, mit deinen planetenbildern kann es noch lange nicht mithalten, aber ich bin ja noch am testen. ;)
    Beim 10" hätte ich ohne barlow schon mehr brennweite wie biem ed80, zum ausprobieren ist's mit dem ed aber viel einfacher, weil ich da sobald die nachführung läuft mit den reglern in giotto herumprobieren kann. Beim 10er auf dobson plattform denke ich, wäre ich mit dem nachführen zu sehr beschäftigt - wenn mir das überhaupt gelingt - um noch gleichzeitig den laptop zu bedienen.


    Versuchen werd ichs mal, aber ich kann mir vorstellen, dass manuelles nachführen eine heikle Sache wird, wenn man dabei das Jupiterbild auf einen paar mm kleinen webcam chip positionieren soll...da hast du's mit dem computergesteuerten C9 einfacher.


    (==&gt;)thomas: man sieht, du hast dir da eine sehr gute ausrüstung für webcam + okularprojektion zusammengestellt. ;)
    ich glaub, den spannring hab ich auch schon mal auf der von dir zuvor genannten seite gesehen =&gt; werd nochmal nachschaun.


    fg
    hannes

  • hi,


    (==&gt;)riegi: nunja, mit deinen planetenbildern kann es noch lange nicht mithalten, aber ich bin ja noch am testen. ;)
    Beim 10" hätte ich ohne barlow schon mehr brennweite wie biem ed80, zum ausprobieren ist's mit dem ed aber viel einfacher, weil ich da sobald die nachführung läuft mit den reglern in giotto herumprobieren kann. Beim 10" auf dobson plattform denke ich, wäre ich mit dem nachführen zu sehr beschäftigt - wenn mir das überhaupt gelingt - um noch gleichzeitig den laptop zu bedienen. Versuchen werd ichs mal, aber ich kann mir vorstellen, dass manuelles nachführen eine heikle Sache wird, wenn man dabei das Jupiterbild auf einen paar mm kleinen webcam chip positionieren soll...


    (==&gt;)thomas: man sieht, du hast dir da eine sehr gute ausrüstung für webcam + okularprojektion zusammengestellt. ;)
    ich glaub, den spannring hab ich auch schon mal auf der von dir zuvor genannten seite gesehen =&gt; werd nochmal nachschaun.


    fg
    hannes

  • Hi!


    Danke ,aber so gut sind meine Bilder auch nicht.


    Zum Probieren ist der ED leichter stimmt.


    Hab ganz vergessen das der 10" keine Montierung hat ,daher nur auf die Brennweite geachtet.
    Ja das könnte sehr schwierig werden mit NAchführen und bedienen.
    Da hab ich es schon leichter.ggg


    NA dann viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!