Was trägt die HEQ-5 Skyscan fotographisch?

  • Hallo Ihr,


    wollte mal fragen,ob jemand Erfahrung hat, ob die HEQ-5 Skyscan fotographisch einen ED100/900 und Maksutov 150/1800 trägt?Belichtungen bis 5 Minuten (mit Fadenkreuz) sind mein Ziel.Würde ich da glücklich werden,oder ist man nur noch am korrigieren?
    Vielen Dank...
    Oli

  • Hi Oli,


    ein Astrofreund von mir, fotografiert mit der HEQ5 recht erfolgreich, guckst du z.B. hier, also 8" f/6 geht da schon noch, da sollte ein kurzer Mak gar kein Problem machen. Jedoch reden wir hier nicht von der Skyscan-Version, sondern von Rajiva's Umbaukit 'MCU-Update'


    Tendenziell aber wirst Du Dir mit dem höheren Öffnungsverhältnis des ED leichter tun als mit dem f/12 Maksutov, aber das war ja nicht die Frage hier.[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Krusty1978</i>
    <br />Hallo Ihr,


    wollte mal fragen,ob jemand Erfahrung hat, ob die HEQ-5 Skyscan fotographisch einen ED100/900 und Maksutov 150/1800 trägt?Belichtungen bis 5 Minuten (mit Fadenkreuz) sind mein Ziel.Würde ich da glücklich werden,oder ist man nur noch am korrigieren?
    Vielen Dank...
    Oli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Oli,


    ich hoffe das "und" ist nicht als "gemeinsam" zu verstehen.


    Also gewichtsmäßg ist das schon etwas grenzwertig, wenn sie gemeinsam auf den Bock sollen. Was den Hebelarm am ED angeht ist der schon etwas groß, aber mit gescheiten Rohrschellen und einer stabilen Prismenschine (nicht die federdinger von Skywatcher!!!) sollte auch der stabil auf der HEQ-5 ruhen. Bei gemeinsamer befestigung brauchts Du eine Doppelbesfestigung, was das austarrieren recht umständlich macht. Bei einzelner Benutzung und einem leichten Leitrohr sehe ich allerdings keine Probleme.


    Zur Skyscan kann ich nur soweit etwas sagen, als daß mein Kumpel eine EQ-6 mit Skyscann betreibt. Eigentlich wunderbar, auch wenn ich persönlich auf jeden Fall das MCU-Update nehmen würde, schon wegen der Leistungsvorteile (auf Goto pfeif ich!). Hängt halt ein bischen davon ab ob man etwas haben will, was "out of the Box" funktioniert oder ob man erst mal den Werkzeugkasten herauskramen will.
    Grundsätzlich funktioniert aber die Skyscan nicht so schlecht (Stromfresser!!), und 15min-Belichtungen mit Nachführkontrolle am Fadenkreuz sind kein wirkliches Problem wenn man mal von dem Hocken vor dem Fadenkreuz absieht.


    Was das Guding per Fadenkreuz betrifft, so muss man sich überlegen ob man das will. Ich liebe es meine Photos selbst zu machen, andere lassen lieber ihren Autoguider laufen. Beim Guiden musst Du etwa alle 3-30sek. mal kurz nachkorrigieren. Das hängt davon ab, wie Du eingenordet hast, ob dein PEC stimmt und ob alles schön ausbalanciert ist. Ich hatte gestern sehr mies ausbalanmciert, und dann schlagen sämtliche Getriebefehler voll durch. Aber mehr als alle 2-3sek. mal kurz ein Knöpfchen drücken (wobei ich zu 80% das Seeing versucht habe auszuguiden[:D]) ist nicht nötig. Hat ein bischen was von Videospielen!


    CS
    Ulrich

  • Hallo Oli,


    ich persönlich würde Dir zur EQ6 raten. Der Unterschied bzgl. Tragkraft ist gewaltig und Du bist damit "zukunftsfähig". Die HEQ5 hat Ihre Vorteile sicherlich im etwas leichteren Handling. Allerdings wiegt das m.E. die Nachteile bzgl. Stabilität nicht auf. Hatte mal die Möglichkeit mit dem Silvio zusammen beide nebeneinander zu testen. Wir waren beide erstaunt, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Montis doch ist.


    (==&gt;)raziel28: Also 8"f6 auf HEQ5 kann ich so nicht unterschreiben !
    Visuell mag das i.O. sein, fotografisch möchte ich mir das
    aber nicht antun ! Windstille und eiserne Nerven beim
    Fokusieren sind dann hier m.E. Grundvoraussetzungen.


    Gruß und CS



    Immo

  • Hallo alle,


    ich habe mir das ganze mal aufmerksam durchgelesen.
    Tja, ich setze seit einigen Monaten eine HEQ5pro ein. Darauf montiert
    habe ich ein 8"SC, ein 70mm Leitrohr und diverses Zubehör, wie CCD-Kamera, EOS-Boddy u.s.w.
    Bisher hatte ich auch bei Wind bis ca. 4 überhaupt kein Problem mit dem
    Gewicht. Der Schneckefehler ist auch erträglich, mit dem EOS-Boddy kann ich problemlos bei F10 (mit dem 8") bis 7 Minuten belichten. Darüber hinaus ist eine Nachführung erforderlich. Selbst mit der CCD-Kamera bei F6,3 kann ich bis 2 Minuten ohne Nachführung belichten.
    Sicher hat die EQ6 eine höhere Tragkraft, allerdings muß man dabei auch beachten, daß die Montierung wesentlich schwerer ist und man das ganze ja irgenwie "durch die Gegend" tragen muß.
    Für mich war der nicht ganz unerhebliche Gewichtsunterschied der Grund, eine HEQ5 zu kaufen.
    Naja, ist halt so eine Sache, wenn man älter wird, dann wird das "Schleppen" auch etwas schwieriger.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also 8"f6 auf HEQ5 kann ich so nicht unterschreiben !
    Visuell mag das i.O. sein, fotografisch möchte ich mir das
    aber nicht antun ! Windstille und eiserne Nerven beim
    Fokusieren sind dann hier m.E. Grundvoraussetzungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, visuell war ja nicht die Frage hier, ich sprach schon von fotografisch. Gut, mit dem Fokussieren kanns vielleicht etwas fuddelig werden, jedoch wohl nur einmal pro Session, bei Okularprojektion natürlich entsprechend häufiger. Ich persönlich würde vielleicht eher zum f/5er tendieren, einfach schon wg. des geringeren Hebels, jedoch gings ja darum gar nicht. Die Fotos vom 8" f/6 sollten nur Beispielhaft darstellen, was man mit der HEQ5 machen kann. Aber ich gebe Dir recht, windstill ist schon eine Vorraussetzung und ich vergaß zu beschreiben, daß der Kollege die Montierung in einer Sternwarte betreibt.

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)Michael: Bei einem SC glaub ich Dir das sofort, hat ja keinen Hebel.
    Sieht beinem z.B. Newton aber ganz anders aus ;)


    (==&gt;)raziel: Naja, das mit dem nur einmal fokusieren kann ich so auch nicht stehen lassen ! Wenn Du z.B. eine monochrome CCD Kamera hast und Farbaufnahmen damit machen möchtest, braust Du Interferenzfilter mit Filterschieber. Wenn diese z.B.aber nicht parafokal sind, kannst Du jeden wieder extra fokusieren.


    Gruß und CS


    Immo

  • Hallo Darkforce,


    nun, möglich daß Du recht hast, glaub ich aber nicht.
    Mein SC8" ist mit Taukappe und Taukappenheizung sicherlich nicht leichter als ein Newton und der Hebel, naja, ich denke, da ergibt sich dann kein großer Unterschied mehr.
    Daß Problem könnte in der Tat allerdings der Auszug sein, ich kann ja meine Kamera hinten am SC-Gewinde befestigen :). Tja, das ist beim Newton irgendwie nicht machbar ;)
    Wie es auch sei, ich bin mit der Montierung sehr zufrieden, auch das Goto läuft ganz gut. Der einzige Knackpunkt ist der hohe Stromverbrauch
    (eine 48er Autobatterie sollte es schon sein) und die zum Nachführen nicht kompatible Ascom-Schnittstelle (Nexstar). Hier kann man sich aber mit einer "Klapperbox" ganz gut behelfen.


    Gruß,


    Michael


    P.S. ich denke, ich wiege mal, was alles auf der Monti ist, ich schätze, aber wesentlich mehr als die max. möglichen 10KG

  • Hallo Michael,


    glauben heißt bekanntlich nicht wissen :)
    Ich selbst habe einen 8" f6 Newton und konnte Ihn parallel an beiden Montis testen. Fazit: Die HEQ5 ist definitiv fotografisch mit einem herkömmlichen 8" F6 Newton überfordert ! Zumindest ist das nix womit man über einen längeren Zeitraum befriedigend und mit Spass am Hobby arbeiten kann. Aber - das soll jeder selbst entscheiden. Daher kann ich Oli nur den Tip geben, sich beide Montierungen einmal "live" anzusehen.


    Gruß und CS


    Immo

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)raziel: Naja, das mit dem nur einmal fokusieren kann ich so auch nicht stehen lassen ! Wenn Du z.B. eine monochrome CCD Kamera hast und Farbaufnahmen damit machen möchtest, braust Du Interferenzfilter mit Filterschieber. Wenn diese z.B.aber nicht parafokal sind, kannst Du jeden wieder extra fokusieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaja, das berühmte wenn-dann [;)]
    In Deinem genannten Beispiel hast Du recht, man muss dann tatsächlich öfter fokussieren, im 'einfachen' Farbbetrieb, also z.B. DSLR und Leitrohr eben nicht. Unstrittig bleibt auch, daß die EQ6 auf jeden Fall mehr verträgt und demnach auch mehr Reserven mitbringt. Aber danach hat der Oli nicht gefragt.

  • Hallo Michael,


    da kannst Du aber ganz feste von ausgehen, das der längere Hebel so einiges anrichtet, vor allem, wenn da noch eine fette Kamera drann baumelt.


    Und: Zeig mal mehr als 2 Bilder her, die Du mit Deinen genannten Parametern gemacht hast: EOS, fast 7min Belichtungszeit, F/10 8"er ohne Guidung auf der HEQ5. Da sind gleich mehrere Fallstricke drinn, die das Foto fast sicher verhunzen sollten. Ich will nicht sagen "unmöglich", aber ich glaube nicht, das dies regelmässig klappt. Wohl eher ab un an mal mit viel Glück....


    cu - Arndt

  • Hallo Michael,


    da steht aber nix dabei... und die meisten Bilder sehen für mich eher nach 2min oder kürzeren Belichtungszeiten aus - das ist aber nur geraten.


    cu - Arndt

  • Hallo Ihrs,
    also ersteinmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.ich weiß,ist kein lechtes thema und jeder hat andere Ansichten(ist ja das schöne an unserem Hobby).
    Also ich denke,ich werde mir woh eher die EQ6 anschaffen,weil sie wahrscheinlich auf löngere sicht,sie bessere und stabilere wahl ist.das mit dem "Tragen" werd ich schon hinbekommen.zwei kästen bier könne wir männer doch auch ohne probleme tragen ;)
    würde schon gern beide teleskope gemeinsam aufsatteln.das ED zum fotographieren und den Mak zum guiden via FadenkreuzOku.
    eine frage habe ich aber noch.es wird sehr oft auf das vielbesagte MCU-Update hingewiesen.welceh vorteile würden sich denn mir ergeben,wenn ich nur via fadenkreuz guide ohne autoguiding?auch pc-steuerung fällt weg.ich brauch lediglich ne monti mit Goto und ein fadenkreuzokular.soweit ich weiß,hat die skyscan doch schon korrekturgeschwindigkeiten unter 2x,oder?hab glaub gelesen runter bis 0,3x.also wozu MCU-Update?was ist mit den gerüchten,dass es bald neue montierungen von Synta geben wird?(oder update oder sowas)?
    Nochmals vielen Dank...
    Grüßle...
    Oli

  • Hallo Oli,


    das MCU-Update ist für die Originalplatine / Steuerung der EQ6 gedacht, und ist auch da wirklich eine gute Sache. Die Skyscan hat eine andere Steuerung, da passt das uP-Update sowieso nicht (AFAIK). Eine gute Steuerung für die Fotografie ist auch die Boxdörfer MTS3, soweit ich weiss, gibt es die EQ6 auch passend umgebaut für diese Steuerung. Die MTS3 hat allerdings eher nur ein bischen Goto... Jedenfalls habe ich seinerzeit die HEQ5 zusammen mit der MTS3 bekommen. Fotografisch prima, Goto langsaaam - aber nach Austausch der Motoren/Getriebe machte auch das Spass.


    cu - Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!