7. HTT - Infos und News

  • Liebe Sternfreunde in nah und fern,



    die heisse Phase der Vorbereitung des 7. Herzberger Teleskoptreffens (22.-24.09.) hat begonnen.
    Eingedenk der Hinweise und Bitten unserer letztjährigen Besucher hier mal ein kleiner Zwischenbericht der Vorbereitungen sowie der für 2007 geplanten Veränderungen/Verbesserungen.


    Folgendes wird n e u sein:


    1. <b>Weisslichtstörungen werden konsequent unterbunden.</b>
    Diesbezüglich gab es ja in Bahnsdorf nie Probleme, am neuen Standort durch die nahe Straße schon. Diesmal werden wir sie nicht nur wieder sperren, sondern die Strassensperren zusätzlich durch die uniformierte Staatsmacht an beiden Abenden überwachen lassen!


    Außerdem werden wir den straßenseitigen Zaun mit dunler Folie bespannen, so dass in jedem Fall kein Scheinwerferlicht auf den Platz fluten kann, alle also den großstadtfernen Sternhimmel in vollen Zügen auskosten können [8D] :



    <font color="orange">Der Cirrusnebel nahe 52 Cygni, aufgenommen von Holger Sassning auf dem letzten HTT.
    Kombination mit einem Stimmungsbild von Maik Blume, der ja schon seit Jahren wunderschöne Nachtimpressionen unseres Treffens liefert.</font id="orange">



    2. Es wird endlich <b>Duschmöglichkeiten</b> geben!
    Eine wenige hundert Metern entfernte Turnhalle kann an beiden Vormittagen genutzt werden. Dort muss dann zwar ein kleiner Obulus entrichtet werden, aber wir ersparen uns das Aufstellen eines teuren Duschwagens und können so die extrem günstigen HTT-Eintrittspreise weiter aufrecht erhalten.


    3. Durch unseren Arbeitseinsatz wurde kürzlich eine Wildwuchsfläche am östlichen Rand der Beobachterwiese beseitigt. Dadurch ist die Platzaufteilung nun effektiver möglich, einer evtl. weiter wachsenden Besucherzahl somit Rechnung getragen.


    4. auf vielfachen Wunsch werden wir als Eintrittskarte statt Blumenanstecker diesmal Namenschildkärtchen ausgeben, damit sich bislang nur webvirtuell bekannte user untereinander outen können und schneller Kontakt finden.


    5. jeweils am nachmittag wollen wir - Stammgast Dietrich Strauch sei Dank - den Platz mit dezenter Musik in mäßiger Lautstärke beschallen. Nicht wie bei einem Testlauf vor 2 Jahren mit zu harten Klängen, sondern mit Country, Rock + Pop, also Musik, die altersunabhängig wohl jeder mag.
    Es soll eine lockere, unaufdringliche musikalische Umrahmung sein zum Zelt- und Fernrohraufbau, zum über die Wiese schlendern, Zeltnachbarn kennenlernen, Freunde wiedertreffen...[8D][:)]


    Abends und nachts wird selbstverständlich Ruhe sein, denn da soll beim Spechteln die Akustik der Natur uns umgeben.



    und 6. gilt diesmal ein generelles Nachtflugverbot für Mücken, Glühwürmchen und tieffliegende Meteorite. [8D][:D][:D][:D]




    An bewährtem werden wir natürlich festhalten, insbesondere möchten wir wieder hochkarätige F a c h v o r t r ä g e anbieten.
    Am Samstag wollen wir nochmal die großen Highlights der letzten Monate Revue passieren lassen,
    <font color="orange">hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf den <b>Großen Mars- und Sofi-Abend des 7. HTT:</b> </font id="orange">



    Nach jetzigem Stand der Dinge werden Aufnahmen von 5 Astrofotografen zu sehen sein, wer sich hier anschließen möchte ist herzlich willkommen und möge sich bitte umgehend melden (siehe dazu Hinweise unten!)




    Außerdem soll es ein <b>Diskussionsforum zum Kampf gegen Lichtverschmutzung und Skybeamer</b> geben.
    Ein Thema, dass in jüngster Zeit in den Internetforen an verschiedenen Stellen sehr präsent war, vielen Sternfreunden also auf der Seele liegt.
    Auch von HTT-Stammgästen wurden einige konkrete Aktivitäten unternommen, ein Erfahrungsaustausch darüber, wie wir gemeinsam der immer dreisteren Lichtvermüllung unseres Nachthimmels entgegentreten können, tut Not. Über möglichst viele Diskussionsbeiträge und Anregungen würden wir uns freuen.




    <b>Gemütlichkeit und preiswerte Gastronomie</b> bleiben natürlich Markenzeichen des HTT.
    Angefangen vom Frühstücksbüffett über Carolas Astrocafe am Nachmittag bis zum
    <font color="orange"><b>nächtlichen H-alpha-Biergarten [:0] :</b></font id="orange">



    <font color="orange">zum 5. HTT war sie ja zum ersten Mal geöffnet:
    Deutschlands erste echte Astronomenkneipe - und sie ist meines Wissens so noch von keinem anderen TT kopiert worden: frisches Fassbier [:p] und z.T. selbstgemachte Grillspezialtäten - umrahmt von dunkeladaptionserhaltender Beleuchtung - das gibt es nur im Uebigauer Rotlichtviertel. </font id="orange"> [8D][:D][:D]


    Anfang Juli wollen wir den endgültigen Ablaufplan beraten, deshalb teilt mir bitte bis spätestens 30 06. mit, ob ihr weitere Ideen und Vorschläge habt.


    Insbesondere Vorschläge für Fachvorträge, zur Astrofotografie (auch Deep sky!) und anderen Themen.
    Möchte jemand z.B. spezielle technische Basteleien vorstellen?
    Einen Spiegelschleifkurs hatten wir bislang auch noch nicht...



    Also meldet euch, das HTT soll noch schöner, interessanter und vielseitiger werden!!!



    Abschließend an die Sternfreunde der Region, die in den letzten Wochen die Vorbereitung unseres Events besonders aktiv unterstützt haben, ein
    <b>öffentliches Dankeschön</b> :
    Ernst Becker, Stefan Schwager, Steffen Uschner, Hardo Fischer, Thomas Nicklisch, Thomas Henztschel und Holger Barwisch.



    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Ich bin auf alle Fälle ab 23. (22. Familienfeier) wieder dabei!
    Das mit der nickname-card find ich gut, hatte 'ne eigne mit astrotrefflogo und nick mit beim 6., aber da kein anderer ähnliches hatte kam ich mir bisgen blöd vor, werden also diesmal mehr als 3[:o)]erkannt!
    Viel Erfolg bei den Vorbereitungen wünsch ich Euch und hoffentlich besseres Wetter als bei den ersten TT's des Jahres (Das 6. war ja trotz der zwischenzeitlichen Wolken ganz gut zu genießen (trotz meiner vorhrigen Unkereien[8)]), hoffe Deine Theorie stimmt (ITV-thread) und es wird ein voller Erfolg!


    Gruß Volker!


    P.S.: M 57 und M 13 durch Raffaels 30" werden mir ewig in Erinnerung bleiben!

  • Hallo Volker,


    natürlich wird uns Petrus auch diesmal nicht im Stich lassen, Du weißt ja: es gibt Teleskoptreffen, da weiß man von vornherein, wie das Wetter wird, bei den einen <font color="orange"><b>i</b></font id="orange">mmer <font color="orange"><b>t</b></font id="orange">otal <font color="orange"><b>v</b></font id="orange">erregnet, jedoch bei den anderen, die mit <font color="orange"><b>H</b></font id="orange"> beginnen, herrscht meist <font color="orange"><b>H</b></font id="orange">ochdruckeinfluss.
    [8D][8D][:D][:D][:D]


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    <br />die heisse Phase der Vorbereitung des 7. Herzberger Teleskoptreffens (22.-24.09.) hat begonnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider habt ihr euch einen ziemlich ungünstigen Termin ausgesucht. Gleichzeitig findet auch noch statt:
    -- Teleskoptreffen "Mirasteilas" in Falera, Graubünden (Schweiz)
    -- BTM
    -- Italienisches Teleskoptreffen im Aosta-Tal


    Gruss
    Michael (der sich noch nicht entschieden hat)

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...habt ihr euch einen ziemlich ungünstigen Termin ausgesucht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    den Septemberneumond haben sich sehr viele Event-Organisatoren ausgesucht, wobei das HTT zumindest im Umkreis von mehreren hundert Kilometern das einzige Treffen ist.


    In den Alpen und angrenzenden Regionen finden dagegen nicht nur die von Dir genannten, sondern insgesammt
    <b>7 Events gleichzeitig </b> statt:


    - Mirasteilas in Graubünden (Schweiz)
    - BTM
    - Italienisches TT im Aosta-Tal
    - ITT
    - SAFT
    - Almbergtreffen (ehem. AIP)
    - Champ du Feu (Elsass)


    Wahnsinn!!!
    Ich hatte letztes jahr per Rundmail andere TT-Veranstalter zu Terminabsprachen untereinander bewegen wollen, ohne Erfolg, wie man sieht.
    Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr...


    Ansonsten: da Du ja im niedersächsischen <b>Herzberg</b> wohnst, wird es Zeit, dass Du endlich mal unser Herzberger Teleskoptreffen besuchst. [8D][:D][:D]



    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Ralf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte letztes jahr per Rundmail andere TT-Veranstalter zu Terminabsprachen untereinander bewegen wollen, ohne Erfolg, wie man sieht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    leider ist nicht öffter Neumond im September und alle wollen den nun mal haben.
    Viele Grüße
    Jörg

  • &gt; leider ist nicht öffter Neumond im September und alle wollen den nun mal haben.


    Also mich würde es nicht stören wenn auf einem Treffen der Mond während einer halben Nacht zu sehen ist, entweder abends oder morgens.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also mich würde es nicht stören wenn auf einem Treffen der Mond während einer halben Nacht zu sehen ist, entweder abends oder morgens.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    eigentlich hast du recht, mir wäre es auch egal. Denn mich interessieren die Instrumente und der Erfahrungsaustausch mit anderen Sternenfreunden bei einem Treffen auch mehr als eine komplette Beobachtungsnacht.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo HTTler,


    ich würde auch gern wieder kommen. Nach dem ich letztes Jahr das 1. mal auf dem HTT war, fand ich es gemütlich und ich konnte mich gut mit den anderen Trefflern zu Gesprächen und Fachsimpeln zusammenfinden. Wäre schön, wenn das Wetter diesmal etwas besser ist. -&gt; Hab's mir mal in den Kalender geschrieben.

  • Hallo Thomas,


    schön, dass Du wieder dabei sein wirst.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre schön, wenn das Wetter diesmal etwas besser ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nun - das ist natürlich eine Frage des Betrachtungswinkels:


    für langjährige ITV-Fahrer war auch das 6.HTT ein meteorologischer Leckerbissen [:p][:D], für unsere verwöhnten Stammgäste natürlich eine Katastrophe:

    Der Orion kämpft sich durch den Bodennnebel des 6.HTT, Aufnahme von Frank Bauerschäfer.


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Ralf!


    Ich wage heute 'ne erste Prognose, die Dir recht gibt:


    Hochdruckwetter ab 20. bis 23.09., d.h.:
    Niederschlags- umd Wolkenfrei von 20.- 24.09. gegen mittag,
    bei annehmbaren Temperaturen, 20°C tags und 12°C nachts,
    alles geschriebene, wenn sich die Tiefs nördlich der Ostsee halten.
    Die Tendenz sieht jedenfalls nicht schlecht aus, seriöse Voraussagen ab nächsten Sonntag möglich!


    Gruß Volker!

  • Es gibt seriöse Wettervorhersagen? Dann müssten die Typen ja MeteoroNomen heissen ....

  • Hallo Matthias,


    wenn's nicht so wäre, würden sie Meteorolügen heißen[:D],
    aber ich glaube, die Diskussion ist O.T., können wir aber dort mal ausdiskutieren. Im Ernst, für ca. 5 - 6 Tage bekommt man es schon ziemlich sicher hin.


    Gruß Volker!

  • Hallo Volker,


    mit "Meteoronomen" meinte Matthias sicher folgende Wortanalogien:
    Astronomen &lt;-&gt; Astrologen
    Meteoronomen &lt;-&gt; Meteorologen... [8D]


    Ansonsten hast Du natürlich Recht, das Thema ist eigentlich OT, denn bei vielen TTs weiß man prinzipell, welches Wetter einen erwartet:


    Wer Dauerregen und Schlammbäder mag, reist in ein staatlich anerkanntes hessisches Moorbad [:D]
    Wer lieber Bergnebel oder Nachtfröste geniessen will, begibt sich auf die alpinen Serpentinen[:D]
    Und wer dagegen ein Treffen erleben will, wo es noch nie eine wohltemperierte Nacht ohne außerdischem Licht gab...


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Ralf und Matthias!


    ... wer ist ...loge??, wer ist ...nom????
    Aaalso wie vor einer Woche verkündet[:)][^], ab 20.09. Hochdruckwetter, sicher inzwischen bis Ende September[:D], sicherlich der ...nom[:D][:D].
    Ralf weiß es schon seit Monaten, daß es zu "seinem HTT" Altweibersommer gibt, sicherlich der........[:D][:D]!!
    Übrigens wird das dieses Jahr (wahrscheinlich) von Kärnten bis Schleswig so sein, also allen TT-Besuchern bestes Spechtelwetter!
    Nur mich hat es etwas erwischt, ich habe Donnerstag mein Auto erheblich geknittert, zum Glück sind alle Beteiligten aus eigener Kraft aus den Wracks geklettert, nur im Ka meiner Frau bringe ich weder Ausrüstung unter, noch kann man darin übernachten[:(!], so daß ich dem HTT sicher nur am Sonnabend einen Kurzbesuch abstatten werde, leider, leider, so ich bis dahin kein vernünftiges Auto habe!


    Gruß Volker, der mit siener 14-Tage-Prognose schon recht hatte[:)]!

  • Hallo Volker,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur mich hat es etwas erwischt, ich habe Donnerstag mein Auto erheblich geknittert, zum Glück sind alle Beteiligten aus eigener Kraft aus den Wracks geklettert, nur im Ka meiner Frau bringe ich weder Ausrüstung unter, noch kann man darin übernachten, so daß ich dem HTT sicher nur am Sonnabend einen Kurzbesuch abstatten werde, leider, leider, so ich bis dahin kein vernünftiges Auto habe!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du wolltest Dir doch sowieso noch vor der Mehrwertsteuererhöhung noch ein neues Auto kaufen...??!![:D]
    In jedem Falle wäre es schön, Dich komplett mit Ausrüstung auf dem meteorologisch optimalen 7. HTT wiederzusehen.


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Ja, ja Ralf, wer den Schaden hat[:(!],


    aber ich komme, zumindest Sonnabend abend.
    Und ich kann jedem, der das liest, und im Umkreis von xxx Meilen[:D] um Herzberg wohnt, nur empfehlen, auch zu kommen. Das 6. HTT war mein erstes und ich werde, so meine Füße mich tragen immer wieder kommen!
    Ein Blick durch 30" oder 42" entschädigt für jede noch so lange Anreise, denke ich.
    Auch das fachsimpeln mit sonst nur virtuell bekannten "Kollegen" bringt sicher jedem etwas, zumindest weiß man aber danach, mit wem man es auf dem astrotreff und anderswo so zu tun hat. Darum ist Deine Idee mit den nickname-cards so schlecht nicht finde ich. Letztes Jahr waren auch viele Eigenkonstruktionen "hingucker" und 2inspirateur" für Viele, denke ich.
    Also, alle spechtler in Ost und West!!! kommt nach Südbrandenburg bei gaaaaanz sicher besten Spechtelwetter, es lohnt sich.
    Vielleicht könnten noch ein paar mehr Händler auftauchen, auch für die der Tip(p) (schit neue dt. "Rechtschreibung"), es lohnt sich. z.B. könnte Wolfi zumindestens einen "Adjudanten" schicken, wenn er sich schon die Berge hochquälen muß!!!


    Gruß und sicheren CS


    von Volker!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!