Himmel über Köln

  • Seit mehreren Jahren beobachte ich vom Mehrheimer Platz in Köln-Nippes (gelegen an der Neusser Straße, Innere Kanalstraße, Mehrheimer Straße) in Himmelsrichtung Nord bis West bei klarer Sicht immer wieder auf den ersten Blick ein flackerndes Licht, fast Sternengleich, nur bei mehrfachen Hinsehen flackerndes Licht. Mit zu Hilfenahme eines Fernglases kann man einwandfrei ein rot-grün abwechselndes Licht und ein konstant leuchtendes weiss/gelbes Lichk erkennen. Das Objekt befindet sich fast immer in dem Sektor zwischen Nord und West, Abstand und Höhe ist von mir nicht feststellbar. Wer kann mir Auskunft auf diese selbstgestellte Fragen geben was das ist???
    Warum bzw. wofür ist das da??? [?][?][?]

  • Hallo Sghandara,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sghandara</i>
    Warum bzw. wofür ist das da??? [?][?][?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm, der Beginn der nord-westlichen Einflugschneise für den Instrumentenanflug des Fluhafens Köln-Bonn liegt etwas nord-östlich dieser Position, nämlich ziemlich genau über dem Niehler Hafen.


    Auf der Karte der Flugschneisen (ca. 1,8mb) kannst Du dir das anschauen. http://www.cgn.de/data/files/downloads/flugrouten2005.pdf


    Falls sich also die Lichter bewegen, werden es wohl Flugzeuge sein, die auf die Instrumentenanflugschneise einschwenken.


    Bis dann,
    Christoph

  • Hi Ihr beiden,


    ah, es tut gut, von Astrokollegen aus Köln zu lesen, sind ja leider nicht sooo viele aus der Kante. Vor allem, was die Beobachtungsmöglichkeiten in der Stadt selber angeht.


    Daher hatte ich mich damals dem Köln-Bonner-Astrotreff angeschlossen, wo sich speziell Astrointeressierte aus dem Köln-Bonner Umland angeschlossen haben (der Umkreis ist schon etwas größer).


    Viele Grüße aus der Südstadt (genauer Bayenthal).


    Michael

  • Hallo Canto,
    danke für deinen Beitrag, die Einflugschneise (Flughafen Köln/Bonn) ist mir bekannt. Sie liegt vom Mehrheimer Platz aus gesehen rechts nord-östlicher Richtung. Bei meiner Wahrnehmung ist Nord-West angesagt.
    Das Licht bewegt sich nicht wie ein Flugzeug sondern steht meistens wenn man es wahrgenommen hat ca. ein- eineinhalb, zwei Stunden an exakt der selben Stelle. Beim nächsten Hinsehen kann es sich erheblich nach westlicher- oder nördlicher Richtung verzogen haben, wo es dann wiederum über einen längeren Zeitraum zu sehen ist.
    Man muss sehr genau einzelne Lichtpunkte am Himmel (Sterne) beobachten und stellt dann fest dass diese ruhig strahlen. Da dem von mir gemeinten Licht ist das nicht der Fall. Beim genauen Hinsehen sieht man dass es unruhig leuchtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!