Lecker, lecker Mars...

  • Mahlzeit,


    hier meine aktuellste Marserrungenschaft:



    <center>Simulation:http://www.calsky.com</center>
    Aufgenommen am 02.08.2003 ca. 02:00 Uhr (ToU740K/HEQ5,8"GSO/2x+3xBarlow). Habe aus ca. 2000 Rohbildern die besten 50 ausgesucht und mit Registax addiert, anschließend noch mit PP etwas nachbearbeitet. Um diese Zeit steht Mars noch relativ tief, daher müßte auch die Unschärfe kommen. Evtl. geht ja noch mehr...


    So long,
    El Frischo[8)]

  • Tach nafpie,


    das mit der Simulation habe ich noch ergänzt (könnte ja jemand meinen, das Bild soll auf meine Kappe gehen, und wer schmückt sich schon gerne mit fremden Federn...).


    Das Seeing war meines Erachtens recht gut (soweit ich das nach meiner bisher kurzen Laufbahn als Hobbyastronom beurteilen kann). Wie schon erwähnt, war der Mars noch recht tief gestanden. Die AVIs ergaben ca. 2000 Rohbilder, von denen ich nur 50 gebrauchen konnte, der Rest war ziemlich verwaschen.


    Visuell habe ich nur kurz mit einem 9mm Plössl und 3x Barlow beobachtet, es war aber einiges zu erkennen (insbes. gut abgrenzbare Polkappe und die dunklen Strukturen; besser als auf dem Bild, allerdings auch nicht so groß). Mit einem Filter hätte ich sicher gut beobachten können, da mit f4 der Mars mittlerweile schon zu hell wird. Irgendwann wollte ich aber auch mal hören, was mein Kopfkissen zu erzählen hat...


    Bis denne,
    El Frischo[8)]

  • Hey Frischo :)
    Tolles Bild....genauso hab ich den Kriegsgott auch gesehen mit meinem C5 vom Kaiserstuhl aus.
    Die Polkappe und die dunklen Bereiche waren genau so sichtbar - mir fehlte nur etwas Vergrößerung bzw eine Nachführung um in Ruhe beobachten zu können.


    Mach weiter so :)


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!