müde, aber glücklich

  • Hallo ihr Nachtschattengewächse...


    wochenlang stand mein Teleskop nun ungenutzt rum, denn Irgendwas war immer.
    Wolken, Blütenstaub, Vollmond... und wenn dann doch mal eine halbwegs brauchbare Nacht dazwischen war, dann natürlich nicht am Wochenende.


    Aber heute war es endlich soweit, eine sternenklare Nacht!



    Ich habe also gleich das Teleskop in den Garten geschafft, nebenher noch Frühjahrs- und Sommertour der Deepsky-Brothers ausgedruckt, und nach einer kurzen Auskühlphase ging es dann auch gleich los.


    erstes Ziel:
    Frühjahrstour - M51
    also erstmal grob in die auf der Karte eingezeichnete Richtung gezielt, und dann mal schauen ob im 42er Okular was zu sehen ist.
    Hmm, sieht nicht so aus als wäre da was... vielleicht mal langsam den Bereich absuchen... moment mal... war da was? ... hmm... da war doch grad was... bilde ich mir das nur ein oder ist da wirklich ein grauer Fleck? mal das 20er Oku rein... ja, doch.... da ist irgendwas... zwei schwache "Sterne" die von einem kaum sichtbaren grauen "Nebel" umgeben sind. Das muss wohl M51 sein... cool [8D]


    Naja, ich habe dann eine gute halbe Stunde lang diese Galaxie betrachtet, in der Hoffnung vielleicht doch noch irgendwelche Strukturen zu erkennen. Leider blieb es bei dem diffusen grauen Fleck, und teilweise war das Ding garnicht mehr zu sehen, aber das ist wohl Übungssache.



    Als nächstes kam dann M57 dran, und das war dank der guten Beschreibung auch gleich ein "hole in one".
    Die beiden angegebenen Sterne passten gerade noch so ins 42er Okular, und dazwischen grinste mich der Nebel auch schon an. Viele viele scharfe Sterne... und ein unscharfer... ha, erwischt! [:D]



    Mehr habe ich heute Nacht leider nicht gefunden, aber ich bin schon froh daß es bei den beiden geklappt hat.



    Gruß,
    Felix

  • Hallo Felix,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem first light mit dem Teleskop. Ist das Grinsen mittlerweile aus deinem Gesicht gewichen, oder bist du immer noch so richtig gut drauf? Viel Spass noch und viele klare Nächte.


    Gruß


    Johanes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Leider blieb es bei dem diffusen grauen Fleck, und teilweise war das Ding garnicht mehr zu sehen, aber das ist wohl Übungssache.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na bei dem Teleskop muß das wohl so sein[:D]
    ne wat haste denn fürn "mein Teleskop" ?


    war bestimmt auch zuviel Wasser in der Luft, Sterneflimmern...
    immerhin herzlichen Glückwunsch zur guten Orientierung


    Gruß Frank

  • Hallo Felix,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja, ich habe dann eine gute halbe Stunde lang diese Galaxie betrachtet, in der Hoffnung vielleicht doch noch irgendwelche Strukturen zu erkennen. Leider blieb es bei dem diffusen grauen Fleck, und teilweise war das Ding garnicht mehr zu sehen, aber das ist wohl Übungssache.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich nehme mal an, du hast mit einem 8" Dobson beobachtet.
    Derzeit wird es bei uns gar nicht mehr richtig dunkel, erst ab Mitte Juli steht die Sonne nachts wieder tiefer als 18grad unter dem Horizont, zudem hat gestern der Mond den Westhimmel beleuchtet, da war nicht viel mehr drin.
    Andererseits: du schreibst von EINEM diffusen grauen Flecken, eigentlich solltest du ZWEI kleine Flecken gesehen haben (M51 und NGC5195). Je besser der Himmel, desto größer erscheint einer der beiden und wenns gut läuft, dann siehst du mit 8" auch schon Strukturen.

  • Moin zusammen!


    ...nicht zu vergessen, daß DSO im 42er Oku bei einem Achtzöller gnadenlos im Himmelshintergrund absaufen, wenn man nicht den Absolut-Top-Berghimmel (ohne Mond!) hat.

  • Hi Felix,
    gratuliere, M51 bei Halbmond als Beginner gesehen - das läßt auf mehr hoffen.
    Schicke sagt es, es sollten 2 graue Flecken, die je 1 "Stern" (GX-Zentrum) einbetten. Im größeren Fleck ist recht leicht ein wirklicher Stern zu sehen, der im Vordergrund steht. Im Newton links oben.
    Probiere auch mal höhere Vergrößerungen aus, grade bei M57. Da darfs bei Mond auch ein UHC Filter sein, der den Nebel noch deutlicher werden läßt.
    Jetzt wor der Mond heller wird, rate ich Dir die Kugelsternhaufen abzuklappern. M13, M3, M92 zum Start.
    Oder aber OH. Wenn dich GX jucken, so versuche mal M81/82. Stehen im Zenit. Vor ein paar Tagen mit dem FG gezeichnet--&gt; http://www.deepsky-brothers.de…rsionen/Z-M81-82-comp.jpg
    Viel Erfolg und CS

  • Hallo Leute,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das Grinsen mittlerweile aus deinem Gesicht gewichen, oder bist du immer noch so richtig gut drauf?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn ich hier aus dem Fenster auf die geschlossene Wolkendecke schaue würd ich eigentlich lieber heulen[V]. Ich hatte auf eine weitere klare Nacht gehofft, aber so wies aussieht wird das heute wohl nix.
    Naja, immerhin konte ich gestern mal was sehen und das war wirklich schön



    (==&gt;)Frank
    Ach das Teleskop, wusste doch daß ich was vergessen habe... es ist ein 8" GSO Dobson
    Das seeing war wirklich nicht berauschend (wurde auch auf meteoblue.ch so vorhergesagt), und zusammen mit dem relativ hellen Himmel hier waren die Bedingungen nicht gerade optimal. Aber wenigstens war überhaupt mal was zu sehen.



    (==&gt;)Stefan
    natürlich sollten es zwei graue Flecken sein, aber es sah für mich eher aus wie ein länglicher mit zwei hellen punkten drin. Mehr konnte ich gestern beim besten Willen nicht erkennen, was entweder daran lag daß ich noch keine Beobachtungserfahrung habe, oder einfach an den suboptimalen Bedingungen.



    (==&gt;)winnie
    stimmt, im 42er habe ich auch nur im vorbeischwenken erahnen können daß da irgendwas war, und ich hätte es beinahe übersehen. Erst im 20er war der Fleck dann eindeutig also solcher zu erkennen.



    (==&gt;)Armin
    an M92 und M13 hatte ich mich gestern auch noch versucht, aber leider musste ich dann feststellen daß das - von mir mit Filzpads ausgestattete - Rollenlager der Rockerbox in Zenitnähe nicht gerade optimal ist. Vorher wars zu leichtgängig, jetzt ist es für den Zenit zu schwer, da muss ich noch mal ran.
    Einen UHC Filter würde ich mir schon gerne zulegen, aber momentan ist die 2" Version mit knapp 200€ noch zu teuer für mich. Das muss warten bis ich wieder ein bischen mehr Geld habe (zumal ich mir auch noch eine Tasche für das Teleskop zulegen will, und die sind ja auch nicht gerade billig).
    Tolle Seite übrigens, die ist für Anfänger wirklich Gold wert. Gerade die Einsteigertouren finde ich sehr gut gelungen, und ohne hätte ich gestern vermutlich garnix gefunden.



    Gruß,
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!