Protuberanzen am 1.6.2006

  • Hallo Sonnengucker!


    Und wieder konnte ich einige nette Protuberanzen ablichten.
    Mal sehen, wer sie noch erwischt!


    Coronado PST 40 mit Philips ToUcam Pro II und Registax.


    Grüße, Thomas!




  • Hallo Namensvetter,


    danke für die schönen Fotos, hab vorhin auch grad mit SM60 beobachtet,
    da kann ich mir Deine Fotos gleich als Erinnerung mit 'abheften' [:)]


    Die große Prot. im ersten Bild war ja wirklich sehr lichtschwach, ist bei Dir gut getroffen, die ist bei mir nur bis ca. 50fach gut zu sehen gewesen.


    Es gab dann noch eine die sah aus wie ein Vogel auf dem Vogelnest.
    Und ein großes Filament am Sonnenrand.


    Noch scheint die Sonne , heute lohnt es sich mal wieder reinzuschauen..


    CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du warst wieder schneller [;)], aber ich stelle meine Bilder (bei grausamem 'zwischen den Wolken'-seeing) gerne dazu.


    Protuberanzen im Nordosten:




    Protuberanzen im Südosten:




    Protuberanzen im Südwesten:




    Alle Bilder aufgenommen mit C-ERF, ED 80/600, PST, LV 10mm und Olympus C-2020Z, ~10 Bilder gestackt, gefinished mit Photoshop.

  • Hallo Thomas, Thomas und Cai-Uso


    Ich hatte heute um ca. 10:00 UT das Glück, die Sonne sehen zu können. Eure Fotos sind gut geworden. Die aktiver Regionen auf der Sonnenscheibe konnte ich heute nicht sehen !?! Keine Ahnung, warum nicht. Das Vogelnest ist bestimmt im Westen gewesen, oder? Hier meine Zeichnung:



    Die Daten der Sonnenbeobachtung könnt ihr wie immer unter : http://web11.a15173674.alturo-…nne/Sonnenbeobachtung.xls abrufen.<font size="1"> Diese Tabelle wartet auch auf eure Daten. Bitte sendet Fragen oder Daten an relativzahl(==&gt;)web.de </font id="size1"> [:D]


    Viele Grüße, ich werde morgen ein paar Tage Urlaub machen und offline sein (aber das PST kommt mit!).
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!