Erfahrungen mit 2"-TS Barlow 2x gesucht

  • Hi Folks,


    stehe in der Überlegung, diese


    http://www.teleskop-service.de…rlow/barlow.htm#tsBarlow2


    Barlow hier zu bestellen. Einsatzgebiet soll vor allem fotografische Anwendung mit meinem kleinen Vixen und einer Canon DSLR sein, eventuell auch als Konverter für Webcamaufnahmen mit dem 10"er.
    Sinvoll erscheint mir das abschraubbare Barlowelement das sich direkt oder mit Verlängerungen in meinen 2"-T2 Adapter, und auch in mein 32er TS Übersichtsokular einsetzen ließe.
    Natürlich sollte auch die visuelle Performance stimmen.


    Gibt es Leute die diese Linse im Einsatz haben? Alternativvorschläge sind ebenso willkommen, allerdings
    scheiden Produkte von Tele Vue etc. aus da ich gern noch etwas Geld für den anstehenden Teneriffaurlaub übrig haben will... [;)]


    liebe Grüße, Alex

  • Hallo Alex,


    also zur Ausleuchtung oder deiner Kombination insbesondere kann ich nichts sagen, aber die optische Qualität (für Planetenbeobachtung) finde ich sehr gut. Ich habe die 1,25 und die 2" von TS sowie die apochromatische Orion Shorty Plus (welche einen sehr guten Ruf genießt) und ich kann keinen Unterschied zwischen diesen in der optischen Performance feststellen.
    Auch wenn man nach der 2" TS googelt findet man eigentlich nur exzellente Berichte.
    (manchmal unter GSO oder OWL gelistet)


    CS
    Wolfgang

  • Hi Alex,
    ich habe sie auch, bin zufrieden, kann damit auch mein 2" TSWA 32 gut benutzen.
    Ich Stacke für meine Planetenaufnahmen auch ganz gerne die 2"er mit der 1,25"er und
    es funktioniert nicht schlecht.
    Nach "Tipps und Tricks für Sternenfreunde" von Baader & Paech ist die Breite des
    Strahlengangs einer 1,25" Barlow für das Kleinbildformat ausreichend, trotzdem
    nahm ich die große.


    Was nicht unerwähnt bleiben darf, da Du ja eine EQ-3 besitzt: Die 2"er ist ein schönes
    Trumm und dem entsprechend gewichtig am OAZ.


    [EDIT]
    Ok, ok, Gemini Montie - alles klar, die paar Kilo[:D] mehr dürften keine Rolle spielen!
    (In der Vorschau beim Antworten sieht man die Signaturen leider nicht, daher erinnerte ich mich nur ein eine EQ-3)
    [/EDIT]

  • (==>)Wolfgang & Armin: Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungen!
    Scheint so als ob ich mit der Linse nichts falsch machen würde [:)]


    (==>)Armin: die Gemini nimmt 'kleine' Dysbalancen im Kilo-Bereich in der Tat nicht so übel [:D]
    aber sollte mir für den Urlaubseinsatz mit der EQ3 wirklich langsam ne Möglichkeit basteln, Gegengewichte an die Taukappe zu hängen [8D] Schon beim Einsetzen von 2" Okus gerät die Tubusbalance da schon ziemlich aus dem Takt...


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!