PST Zeichnung vom 30.5.2006

  • Hallo an euch alle


    nun ist es mir endlich (eine Woche Regenzeit[xx(]) wieder einmal geglückt, eine Zeichnung zu stellen. Das Wetter ist ja zur Zeit alles andere als gut!
    Ein paar schöne Filamente und Protuberanzen und auch aktive Regionen konnte ich im PST sehen. Die Protuberanz im Südwesten hatte etwas Ähnlichkeit mit einem Geweih tragenden Tier[:o)].



    Die Daten der Sonnenbeobachtung könnt ihr wie immer unter : http://web11.a15173674.alturo-…nne/Sonnenbeobachtung.xls abrufen.<font size="1"> Diese Tabelle wartet auch auf eure Daten. Bitte sendet Fragen oder Daten an relativzahl(==&gt;)web.de </font id="size1"> [:D]



    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,
    auch von mir ein herzliches Dankeschön für die vielen schönen Zeichnungen, die ich von Dir schon bewundern durfte. So hat dieses Forum ein sehr schönes, vielfältiges Leben.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael


    gerne zeige ich meine Zeichnungen und freue mich, wenn sie angesehen werden und gefallen. Ich gebe dir Recht. Dieses "Sonnenforum" ist sehr belebt. Es wird von mir mindestens einmal täglich besucht und mit Freude gelesen, auch wenn ich mich nicht immer zu Wort melde.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,


    ich finde es großartig wie ausdauernd Du mit dem Zeichnen bist.
    Ich zeichne meine Beobachtungen auch immer (bisher im Weisslicht).
    Habe sie aber (leider) nie hier veröffentlicht. Warum eigentlich?


    Nun, ich musste aber feststellen, dass ich mir meine Zeichnungen wesentlich häufiger anschaue als irgend welche Astrofotos die ich gemacht habe.
    Ich denke mal man hat einen ganz anderen Bezug zu dem Bild/der Zeichnung.
    Und vor allen Dingen muss ich mal ganz krass feststellen, dass das Auge extrem drauf geschult wird kleinste Details zu erkennen. Ich habe regelmäßig festgestellt, dass ich das eine oder andere Detail früher nie wahrgenommen hätte.
    Dieses 'Wahrnehmungstraining' kommt dabei allen Arten der Beobachtung zu gute.
    Auch wenn ich zwischendurch fotografiere werde ich weiterhin zeichnen. Vielleicht erscheint hier dann demnächst auch mal die eine oder andere Zeichnung von mir.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf


    das mit dem 'Wahrnehmungstraining' kann ich bestätigen. Es übt ungemein, wenn man genau schauen muss, wil man zeichnet. Außerdem beobachtet man viel genauer. Es macht mir immer sehr viel Spaß! Und das solle es ja auch hauptsächlich sein, was uns motiviert.


    Wenn du möchtest, zeige doch bitte deine Zeichnungen hier. Ich möchte ja auch wieder in die Weißlichtzeichnung einsteigen, aber das Wetter lässt es im Moment nicht zu, dass ich mein 4"er mit Montierung und allem drum und dran aufbaue. So reicht es halt nur zur PST Beobachtung.


    Viele Grüße, ich werde morgen ein paar Tage Urlaub machen und offline sein (aber das PST kommt mit!).


    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!