Kennt jemand die Apogee Spiegel?

  • Moin,
    nachdem scheinbar keiner etwas zu den Apogee Spiegeln sagen konnte, habe ich mir 2 Stück 4,1" f4,25 bestellt und inzwischen erhalten.[:p]
    Kosten wie genannt US $ 59,90, und sind laut erstem Foucaulttest recht gut. Durchmesser 106mm, Brennweite 450 mm.
    Keine schlimmen Dinge, einer hat einen leichten Ring, der andere keine offensichtlichen Fehler.
    Schnittweitendifferenz sollte 2,25 mm sein, liegt je nach Messung zwischen 2,1 und 2,5 mm, passt also ganz gut.
    Nun heisst es das ganze in eine Tülle zu bauen und damit den Test am Stern zu machen.
    Werde dann wieder berichten, aber erster Bericht ist auf alle Fälle gut![:)][8D]

  • Danke Michael für die Info.


    Das ist dann eine gute Quelle für alle, die solche Newton Finder machen wollen und keine Lust zum Selbstschleifen haben.


    Wenn die Schnittweitendifferenz einigermaßen stimmt und in der Foucault Gesamtansicht keine groben Schnitzer sichtbar sind, sind solche kleinen Öffnungen schon besser als Beugungsbegrenzt. Für Richfilder und Newton Sucher mehr als ausreichend.

  • Moin,


    --> Bernd:
    Die Spiegel habe ich zum Glück an einen Bekannten in den USA liefrn lassen könne, bei dem waren sie nach 3 Tagen. Da er gerade nach D kam, war das recht praktisch[;)]


    Planspiegel hatte ich noch in meinen Beständen. (30 mm mit ultraflachem selbstzubauenden Helical 1 1/4" sollte reichen)


    --> Jürgen: eben, das macht das ja so charmant.[:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!