Auskühlzeit SkyWatcher Mak 6"

  • Hi,


    ich habe jetzt zwar genrell noch nicht sehr viel über den Sky Watcher Mak 150/1800 gehört, aber irgendwo habe ich gelesen, dass die Auskühlzeit (wegen fehlender Lüftung)doch ein längeres Unterfangen sein soll.
    Hat damit jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht und könnte mir vielleicht genaueres dazu sagen?


    danke schon im voraus :)


    mfg andy

  • Hi Andy,
    exakt zu dem Gerät kann ich es nicht sagen, aber ich habe den kleineren 5" Bruder.
    Der bedarf besonders im Winter schnell ne Stunde und mehr um so weit abgekühlt zu sein, das es lohnt Planeten zu schauen. Der 5" hat auch keine Lüftung. Wenn ich dann noch meine Erfahrungen mit anderen 6" Maks hinzuziehe,
    so würde es mich nicht überraschen, wenn Du teils 2 Stunden Kühlzeit kalkulieren müßtest.
    Ich würde einen 6" Mak ohne Lüfter nicht kaufen.
    CS

  • Hi Armin,


    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir vorher über die Auskühlzeit wenig Gedanken gemacht, aber wenn du auch meinst, dass es evtl. bis zu 2 Stunden dauern kann, wäre mir das dann doch mindestens ne Stunde zu lange :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!