Protuberanzen und Filament am 29.05.06

  • Hallo Sonnenanbeter,
    gestern Abend zwischen 18.30 und 18:45 Uhr hatte ich eine Chance, ein paar Bilder mit der Canon 300 D und dem Pentax 75 SDHF als H-alpha- Fernrohr zu machen (Baader FFC 4x, 67 mm IR/AR-Filter und 20/20 H-alpha-Ansatz von Lille). Hier Ausschnitte aus den besten Einzelbildern; eine Bearbeitung mit Giotto steht noch aus.




    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    jetzt weiß ich was mich ab Donnerstag erwartet.
    Da habe ich nämlich einen Termin bei Hr. Lille und bekomme da mein 20/20 System von ihm. *freu*
    Ich habe allerdings zwei verschiedene IR/AR-Filter mitbestellt. Ein 70mm für meinen kleinen wunderbaren Zeisi und ein 110mm für meinen großen LK-Refraktor.
    Also wenn das Wetter in der Lüneburger Heide dann nicht besser werden sollte bin ich ja wohl schuld.[:I]


    Also demnächst dann auch H-alpha-Bilder von mir.


    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Michael,herzlich wilkommen bei den Sonnensuchtlern.Das ist mal ne vernünftige Sucht.
    Wenn das deine Anfänge sind,möchte ich "nicht" wissen,was rauskommt,wenn du den Dreh raushast und das Seeing dann auch passt.
    Und dann hattest du erst vor kurzem das Glück,einen kleinen Flare einzufangen.
    Klasse !!
    Ich glaube mit dieser Kombination,wirst du noch viel Freude haben.


    Ralf: Auch deine Kombination klingt sehr vielversprechend.Das Sonneforum wächst und wächst.

    Wir sind alle auf zukünftige Berichte von euch gespannt und mich freut es sehr,dass neue Varianten an Sonnenbeobachtungsequipment,diesem Forum beitreten.


    Jetzt fehlt nur noch das nötige Wetter.



    Grüße Ingmar

  • Hallo Ralf, hallo Ingmar,
    vielen Dank für Eure ermiunternden Antworten. Ja, ja , das Wetter. Aber einen Trost gibt es, es kann nur noch besser werden und dann, Ralf, bist Du mit dem Equipment auf der sicheren Seite,


    bis bald Michael

  • Hallo,


    die Sonnenbeobachtung hat bei mir erst in den letzten eineinhalb Jahren so richtig Fuß gefasst. Mittlerweile bin ich davon sehr fasziniert.
    Es wird halt nie langweillig. Mit dazu beigetragen haben auch/insbesondere die Beiträge der 'alten Hasen'. (Habe ich immer als stiller Beobachter mitgelesen.)
    Ich kann es kaum noch erwarten meine eigenen Erfahrungen auf dem Gebiet der H-alpha-Beobachtung zu sammeln und die Ergebnisse in diesem Forum zur Diskussion zu stellen.


    (==>)Ingmar: Tja, die 'Lizenz zum Beobachten' bekomme ich morgen. Was das zugehörige Wetter angeht werde ich mal Herrn Lille fragen ob er es noch mit auf das Packet drauf legt.


    (==>)Michael: Das möchte ich doch wohl hoffen. Nun ist es eh zu spät.
    Ich konnte im Vorfeld schon einige Coronado's testen, und auch schon einmal das Lille-System. (Großartig!!!)
    Anfangs hatte ich Bedenken, dass ich mit dem 20/20-System nie die volle Sonnenscheibe sehen kann.(Ohne abblenden) Aber durch das mehrmalige Testen der Coronado's musste ich feststellen das man meistens doch vergrößert um die Details besser zu sehen. Und da ist es dann ja eh egal. Und die volle Öffnung wollte ich schon nutzen.
    Ich habe mich auch für zwei IR/AR-Filter entschieden, weil mein kleiner Zeisi griffbereit in den Startlöchern steht. Denn kann ich binnen zwei Minuten raus- und wieder rein wuppern. Ideal also für Wolkenlöcher. Und wenn man die Beiträge verfolgt gehört das Wolkenlochsuchen zur Sonnenbeobachtung halt dazu.
    Das Große dient dann zur eingehenden Beobachtung während der (hoffentlich) länger anhaltenden Schönwetterphasen.
    Fotografieren möchte ich dann mit beiden. Bin jetzt schon mal gespannt wie sich die größere Öffnung bemerkbar macht.


    Gruß


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!