Welches Teleskop ist gut für Einsteiger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MCardy</i>
    <br />Hallo,



    - Nachführung ist schwierig, so dass eine Beobachtung bei hohen Vergrößerungen irgendwann keinen Spass mehr macht, da ein Objekt nach wenigen Sekunden schon aus dem Fokus verschwunden ist.


    - Das Gerät ist also nur bedingt planetentauglich im Gegensatz zu anderen Geräten


    - es gibt kein Stativ und keine parallaktische Montierung (es ist eben ein Dobson mit Rockerbox)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo MCardy,
    zu diesen 3 Stichpunkten habe ich einige Fragen an dich.


    1.Was verteht man unter Nachführung? (heißt das, dass ich einen Planeten innerhalb von einigen Minuten schon auf seiner Bahn "verfolgen" muss? Wenn ja, warum ist das dann so kompliziert?)


    2.kannst du mir sagen welche anderen Geräte das z.B. währen?


    3.was ist eine Rockerbox???


    schonmal danke für deine Hilfe,
    gruß, der Ganimed

  • &gt; Aber um aufs Thema zurück zu kommen, hast du einige Ratschläge für mich?


    ja, habe ich:


    HIER.


    hoert sich vielleicht altmodisch an ("iiihh, ein buuuch!"), hat aber schon manchem auf die spruenge geholfen.

  • Carsten hat wohl recht: AstroMatze ist schrollig.


    mutation und vermehrung findet eben auch im internet statt.


    ich moechte den von mir so hoch geschaetzten charakter dieser spezies wie folgt umschreiben:


    - zu keiner eigenen entscheidung faehig oder willens
    - keine autodidaktischen bemuehungen erkennbar
    - nicht oder schwer belehrbar
    - stark unterentwickelte lernfaehigkeit
    - auf antworten mit mindestens drei folgefragen reagierend
    - relativ neu im forum vertreten, dafuer
    - eine enorme 'beitrag-pro-tag-rate'


    moegliche abhilfe: die anzahl der beitraege pro tag abhaengig von der dauer der mitgliedschaft machen (anfangs reicht 1 pro tag). [8D]

  • Hallo zusammen,


    Achso. Das ist das schlimmste an Zufällen!
    Jetzt denkt ihr wohl auch, ich komme von der "Schroll"-Company.


    NEIN, NEIN, NEIN.[:D]
    Da kann ich euch beruhigen Freunde.


    Ich habe mal die Beiträge vin diesem Kerl durchgelesen, er hat auch ziemlich viel über das ETX geschrieben, jedenfalls sehr viel über Meade.


    Eigentlich wollte ich nur eure "Entscheidunghilfen" wissen.
    Weil es ist schon sehr schwer ein neues Teleskop zu kaufen (jedenfalls für mich), dieses aber auch eine Weile ausreicht. Auf das ETX-125 bin ich nur gekommen, weil mein Freund auch das ETX-90 hat, mit ihm und andere gehe ich immer den nächtlichen Himmel beobachten, das wir dann wenigsten das gleiche Teleskop der selben Serie haben, es gibt ja sonst keine anderen kompakte Teleskop mit der Maksutov-Cassegrain Optik.


    War schon ein komischer Kerl dieser Schroll, was er alles geschrieben hat, nur über Meade. War eben "Meade-Geil".
    Ich schaue nicht auf die Marke, sondern auf die Leistung und Qualität, die Marke spielt dabei keine Rolle, aber so ein Teleskop wie ich es will gibt es nur von diesem einen Hersteller, soweit ich es weis.


    Wir können auch gerne über andere Themen reden. z.B. über Beobachtungen, usw.


    Jedenfalls kann ich euch beruhigen und mitteilen, das ich nicht so ein komischer Kerl bin, wie dieser Schroll, sondern einer bin, der ernsthaft an der Astronomie interessiert ist. Man muss eben wissen was man kauft und wie man damit umgeht.


    Also Leute...
    beruhigt und entspannt euch alle![:D]


    Ich interessiere mich schon sehr lange ernsthaft an der Astronomie![:)]

  • hihi,


    ich bin für die Einführung eines neuen Adjektivs: Er/Sie/es ist "Schrollig". Basierend auf die von napfie vorhin dargestellte Charakterdarstellung.

  • Also nafpie,


    Ich habe es einmal ruhig umschrieben, du hast das nicht Akzeptiert, und das ist DEIN Problem!


    Aber:
    Muss sich jetzt jeder, der sein Interesse für die Astronomie entdeckt hat so ein sinnloses Gequake anhören? Was soll das bitte?
    bist du Paranoid oder so?


    Ich hatte lediglich versucht mir bei euch, die ihr ja einen enormen Wissensvorsprung habt,einen oder mehrere Ratschläge einzuholen, die mir als absoluten Laien weiterhelfen,und mir bei einigen Entscheidung helfen.
    Warum sonst ist dieses Einsteigerforum eingerichtet worden?


    Ich hab gedacht das man hier seinen Wissenstand sinnvoll erweitern kann, stattdessen werden hier Charackterzüge Usern zugeschrieben die DU nafpie nichteinmal persönlich kennst!
    Ich sehe allein die Bezeichnung " auf antworten mit mindestens drei folgefragen reagierend" als persönlichen Angriff auf meine Person, da ich auf einen Beitrag mit Fragen Antwortete.


    Du kennst mich nicht! und nach diesen Beschuldigungen, wird das sich auch nicht ändern.


    Abschließend möchte ich Matthias, als Admin, bitten sich ebenfalls dazu zu äußern.


    Gruß der Ganimed

  • Hallo Leute,


    ich moechte hier ja jetzt niemanden vorverurteilen, aber gedacht hatte ich mir das eh, dass der Stefan_Schroll sich unter 'nem neuen Namen anmeldet. Er sollte aber schon so intelligent sein, dass er dies dann von einem anderen Rechner - sprich von einer anderen IP-Adresse - aus getan hat. Also, nichts fuer ungut.


    Sternenfreundliche Gruesse


    Mathias

  • Ich möchte mich in diesen Beitrag eigentlich nur ganz kurz einmischen, dann bin ich auch schon wieder weg.


    Ehrlich gesagt hatte (habe) ich den selben Verdacht wie Nafpie. Und das nicht erst seit heute..... Aber ein grosses Problem ist halt nur, dass man sich nicht sicher ist. Ich sehe es als eine Gefahr für dieses Forum, wegen einem einzigen Schroll, nun gleich jeden zu durchleuchten. Ich sehe es bei mir selber, wie ich das bei allen "Neuen" automatisch mache.


    Ich hoffe sehr dass wir alle gemeinsam einen Weg finden, der dieses (im allgemeinen wirklich überaus freundliche) Forum nicht zerstört und dabei aber trotzdem den "Schroll", mit dem wir es wohl leider wieder zu tun haben könnten, jeweils möglichst schnell entlarvt.



    Mit vielen Grüssen,


    Sandro

  • Hallo,


    @ Sandro
    Zum Teil hast du ja recht, zum anderen aber auch nicht.


    Der "Schroll" hat ja immer über Meade geschrieben, aber man kann doch wirklich nicht sagen, sobald sich z.B. ein Neuer hier im Forum registriert hat und vielleicht dann eine Frage zu Meade hat, das er dann gleich durchgeleuchtet wird um zu prüfen ob er einer der Schroll´s ist. Wer hier im Forum gleich etwas über Meade oder ETX-125 schreibt, das er dann gleich durchleuchtet wird, dies finde ich totaler Schwachsinn, vorallem sehr unfair gegenüber den Neulingen die sich vielleicht hier im Forum nicht so recht auskennen.


    Genauso war es bei mir, sobald ich etwas über Meade oder ETX-125 geschrieben habe wurde ich gleich durchleuchtet ob nicht wieder einer der Schroll´s ins Forum kommt.


    Also ich weis überhaupt nicht, was für Gemeinsamkeiten ich mit diesem Schroll haben soll, außer das ich in meinen Beiträgen paarmal etwas über Meade und ETX-125 gefragt habe, ist eben nur ein dummer Zufall. Ich kann überhaupt keine Gemeinsamkeiten mit mir und diesem Schroll feststellen.


    Ich finde wir sollten uns nicht unsere Köpfe darüber zerbrechen, ob wieder ein Schroll in dieses Forum kommt und nicht jeden beschuldigen oder Vorurteile gegen andere ablassen, das es wieder einer der Schroll´s ist.


    Vielleicht kann man in diesem Forum ja so etwas wie ein "Schroll-Scan" einrichten, das dann jeder, der sich hier registriert, bevor er in das Forum kommt und Beiträge schreiben kann, auf Gemeinsamkeiten abgescannt wird, ob es nicht wieder einer der Schroll´s ist.


    LÄCHERLICH![:D]

  • Hallo AstroMatze


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht kann man in diesem Forum ja so etwas wie ein "Schroll-Scan" einrichten, das dann jeder, der sich hier registriert, bevor er in das Forum kommt und Beiträge schreiben kann, auf Gemeinsamkeiten abgescannt wird, ob es nicht wieder einer der Schroll´s ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob Du es nun glaubst oder nicht, soetwas hat das Forum bereits und es funktioniert sehr zuverlässig...


    Ciao,
    Stefan

  • Tja, ich kann Dich ja auch verstehen. Aber bitte verstehe auch all diejenigen welche keinen Schroll wollen.


    Übrigens, es gibt (zu Glück) keine Schroll'<b>s</b>, nur einen einzigen....



    Grüsse, Sandro

  • Hallo,


    @ all, @ Sandro


    ich verstehe euch alle ja und ich habe in den Beiträgen von diesem Schroll auch gelesen, was er für einen Mist geschrieben hat und das er im Forum auch für Ärger gesorgt hat. Ich würde mir auch wünschen, das soetwas im Forum nicht mehr vorkommt.


    Wir sollten alle zusammen einen "Schroll-Scan" starten und jeden nach Gemeinsamkeiten dazu durchleuchten.[:D]


    Aber ich verstehe bis jetzt noch nicht, warum manche Mitglieder hier im Forum Vorurteile gegen mich ablassen, das ich dieser Schroll bin oder etwas mit ihm zu tun habe, nur weil ich etwas über Meade und ETX-125 geschrieben habe.


    In diesem Forum geht es ja hauptsächlich um die Astronomie, um Fragen, Beobachtungberichte, usw. und nicht um herauszufinden, wer dieser Schroll ist.
    Der "kuddel" hat diesen Beitrag erstellt um herauszufinden welches Teleskop gut für Einsteiger ist und nicht das die ganze Zeit über diesen "Schroll-Depp" geschrieben wird.

  • Hi AstroMatze


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir sollten alle zusammen einen "Schroll-Scan" starten und jeden nach Gemeinsamkeiten dazu durchleuchten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für Dein Angebot, aber das ist nicht nötig, die entsprechenden Schritte wurden schon eingeleitet.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Gemeinde,


    zum Thema kann ich eigentlich nicht viel mehr beitragen. Gegen Stefan_Schroll hab wenig einzuwenden ... jemand, der sich - wie auch immer - mit Astronomie beschäftigt, kann ja nicht grundsätzlich schlecht sein (nur meine eigene, sich immer wieder bestätigende Erfahrung) [:D]


    Sein Auftreten hier im Forum erforderte, ihn zu sperren ... er kann sich gern an mich persönlich wenden, damit wir das klären können.


    Generell gilt folgendes:


    Sollte ein User gegen meinen erklärten Willen einfach unter anderem Account weiterposten, so sei ihm mitgeteilt, dass ich das als unbefugte Nutzung meines Privateigentums betrachte. Ich kann nicht glauben, dass es die entsprechenden Personen wegen solcher Dinge auf eine persönliche Konfrontation ankommen lassen wollen.


    Dauerhaftes anonymes posten ist ohnehin sinnlos - irgendwann will jeder Sternfreund persönlichen Kontakt zu anderen bekommen ... man trifft sich und lernt die Menschen hinter dem Forennamen kennen.


    Nachdenkliche Gruesse

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Carsten hat wohl recht: AstroMatze ist schrollig.


    mutation und vermehrung findet eben auch im internet statt.


    ich moechte den von mir so hoch geschaetzten charakter dieser spezies wie folgt umschreiben:


    - zu keiner eigenen entscheidung faehig oder willens
    - keine autodidaktischen bemuehungen erkennbar
    - nicht oder schwer belehrbar
    - stark unterentwickelte lernfaehigkeit
    - auf antworten mit mindestens drei folgefragen reagierend
    - relativ neu im forum vertreten, dafuer
    - eine enorme 'beitrag-pro-tag-rate'


    moegliche abhilfe: die anzahl der beitraege pro tag abhaengig von der dauer der mitgliedschaft machen (anfangs reicht 1 pro tag). [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    äußerst gelungene Charakterisierung[:D]


    Deine mögliche Abhilfe wäre eine bedenkenswerte Alternative.
    Leider würde sie aber allen ernsthaften Neulingen das Forum vermiesen,
    deshalb wird das wohl nichts...


    Ich würde diese Spezies so beschreiben:
    Die Verbindung von Ignoranz und Penetranz,gewürzt mit einem ausgeprägten
    Mitteilungsbedürfnis macht sie so schwer verdaulich[xx(]


    AstroMatze:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf das ETX-125 bin ich nur gekommen, weil mein Freund auch das ETX-90 hat, mit ihm und andere gehe ich immer den nächtlichen Himmel beobachten, das wir dann wenigsten das gleiche Teleskop der selben Serie haben, es gibt ja sonst keine anderen kompakte Teleskop mit der Maksutov-Cassegrain Optik.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bist du sicher?Gerade die kleinen MAKs gibt es nun in letzter Zeit
    wie Sand am Meer,die gleichen Hersteller die diese für Meade in China
    fertigen versorgen nun auch andere Vertriebskanäle,dann aber ohne überteuertes Goto.


    Sieh zum Beispiel hier


    Oder bei jedem anderen großen Onlineastrohändler,die Namen sind
    unterschiedlich,die Teile gleichen sich aber auffallend.


    MfG,Karsten

  • Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dauerhaftes anonymes posten ist ohnehin sinnlos - irgendwann will jeder Sternfreund persönlichen Kontakt zu anderen bekommen ... man trifft sich und lernt die Menschen hinter dem Forennamen kennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da kann ich dir nur beipflichten!
    Ich hatte vor gut 2 Wochen das Vergnügen zusammen mit Sven Wienstein
    eine Beobachtungssession zu machen,André Walzac kam später auch dazu,
    es war ein sehr angenehmes und interessantes Zusammentreffen.


    Mich wundert sowiso,warum viele nicht die Gelegenheit ergreifen sich
    mit Forenmitgliedern zum angebotenen gemeinsamen Spechteln zu treffen.
    Viele Anfängerfragen und Probleme lassen sich so in einer Stunde
    leicht klären.
    Die Frage nach der praktischen Auswirkung eines "Farbfehlers" oder "Obstruktion".
    Das werden von Leuten die noch nie durch ein Teleskop sahen die abenteuerlichsten
    Behauptungen aufgestellt[:0]
    Über Frage und Antwort im Forum lassen sich viele Fragen nicht gut klären,
    wenn das Fundament an Erfahrungen und Wissen noch zu sehr fehlt.


    Gemeinsame Beobachtungserfahrung ermöglicht es auch Begriffe
    wie "Randschärfe" oder "Farbfehler" abzugleichen.
    Es nützt mir doch rein gar nichts,wenn ein XY mir sagt:


    "Das ist ein tolles Planetenrohr"!


    Kenne ich aber XY persönlich,habe mit ihm zusammen beobachtet,
    dann erst kann ich diese Aussage ernst nehmen.


    Oder obige Aussage muß in Form eines detaillierten Beobachtungsberichtes getroffen werden,
    mit Angabe des Seeings auf einer normierten Scala und der verwendeten Okulare,
    sowie der sichtbaren Objektdetails und der Angabe der Beobactungserfahrung des Betreffenden.
    Dann kann man was damit anfangen.


    Wenn mir nun zum Beispiel Sven Wienstein sagt:
    Okular YZ ist bei f/4 randscharf,dann weis ich <font color="pink">jetzt</font id="pink">,daß ich mit der Aussage was anfangen kann.


    Soweit meine Gedanken zum Thema...


    MfG,Karsten

  • Mann Mann,


    langsam gehen mir zwei Dinge auf die Nerven:


    1. dieses ständige Geposte eines bestimmten Firmennamens in JEDEM einzelnen Posting: Ich empfinde es mittlerweile mehr als imageschädigend für die beworbene Firma. Also denke ich, der oder die Member erreichen mit dieser ständigen Erwähnung nur das Gegenteil des Erwünschten.


    2. dieses dümmliche Katz und Maus Spiel und Abschweifen vom Thema. Leute, wir sind bzw. wollen das beste deutschsprachige Astronomie Forum sein, dann sollten wir gerade neuen Membern des Forums auch ihre Fragen beantworten. Auch ich als Wenigwisser hab mich hingesetzt und einen langen Artikel zum Fach geschrieben, es kommen ernstgemeinte Rückfragen und von anderen infantiles Geplapper. Hallo?? Wo sind die Astrotreffler, die ich so gelobt habe??


    Jetzt aber zur Sache:


    GanImed24:


    Deine Fragen:


    1.Was verteht man unter Nachführung?


    Die Erde dreht sich. Bei Beobachtung mit bloßem Auge merkt man das nicht so schnell. Schaut man aber bei z.B. 200x Vergrößerung und hat nur einen winzigen Ausschnitt vom Himmel im Blick, kann man schon sehen, wie sich das Objekt im Verhältnis zu Dir bewegt. Also ist es recht schnell, je nach Ausschnitt und Vergrößerung, weg aus Deinem Fokus. Was tun? Das Teleskop ständig mitrichten. Dieses Mitrichten nennt man Nachführen.


    Das geht bei einem parallaktisch montierten Teleskop recht leicht durch Drehen an einer kleinen Schraube oder sogar mit einem Motor.


    2.kannst du mir sagen welche anderen Geräte das z.B. währen?


    Das wären auf jeden Fall PARALLAKTISCH montierte Geräte, eben wegen der leichteren Nachführung, da man Planeten oft bei höherer Vergrößerung und mit kleinerem Himmelsfeld beobachtet. Bei Deep Sky Objekten nimmt man meist nur eine kleine Vergrößerung, braucht aber viel Lichtsammelvermögen, da diese Objekte oft recht lichtschwach sind. Da fällt soetwas nicht so seht ins Gewicht. Für Planeten wären also Linsenfernrohre, sogenannte Refraktoren, am besten geeignet. Allerdings kostet ein Refraktor mit demselben Lichtsammelvermögen wie ein Dobson Teleskop ein Vielfaches an Geld....


    3.was ist eine Rockerbox???


    Eine Rockerbox ist sozusagen die Montierung eines Dobson Teleskops. Sie ist die Halterung gewissermassen, in die der Tubus des Teleskops hineingestellt wird. Diese Rockerbox ist einfach und preisgünstig gebaut, allerdings AZIMUTAL, also OHNE eine Äquatorialachse. Das heisst, man muss in beide Richtungen von Hand nachführen, beim Dobson kann man da auch vom Schubsen sprechen.


    Die Rockerbox ist also der Grund, warum ein Dobson Teleskop a) Dobson heisst und b) so günstig im Gegensatz zu parallaktisch montierten Teleskopen ist.


    Um aus einem Dobson später auch mal ein geeignetes Planetenfernrohr zu machen, kann man die Rockerbox mit ein bisschen Geld extra gegen eine parallaktische Montierung austauschen. Aber das kostet eben....


    Sooooo. Da scheinbar noch einige Grundlagen bei Dir fehlen, solltest Du auf jeden Fall das Einsteiger-Tutorial bei http://www.teleskop-service.de lesen. Das hilft und beantwortet einige Fragen.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Gruss,


    Marc

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn man ein kleines Gerät kauft, das nicht so viel Lichtsammelvermögen aufweist, dafür aber toll für Planeten geeignet ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marc,
    da steckt nach meiner Erfahrung ein kleiner Denkfehler drin. Mit dem 8" f/6 Dobs kann man nach meiner Erfahrung recht gut Planeten bis ca 150- 200x vergrößern. Mit einem wesentlich kleineren Refraktor (das wird durch höheren Preis ausgeglichen[:o)]) natürlich ebenfalls, aaaber mit dem 8" siehst Du bei normalem seeing wesentlich mehr vom Planeten, trotz "Schubson". Ich würde es so formulieren: Bei einem Dobson kann man für Planeten die volle Leistungsfähigkeit mangels parallaktischer nicht voll ausnutzen.
    Gruß Kurt

  • guten Morgen!


    MCardy


    danke für die ausführliche Antwort! [|)] zu meiner Überaschung hab ichs sogar verstanden [:D]


    Habe mich inzwischen auf teleskop-service.de mal etwas umgesehen.
    was haltet ihr davon...(das GSO-600!)?
    http://www.teleskop-service.de…lettgeraete/teleskope.htm


    ich komme nur leider bei den Preisen nicht klar [:I]... Was kostet das ding nun?


    Sagt mal is von euch zufällig jemand aus Thüringen?


    By the way...


    Mir war im übrigen nicht bewusst das ich mit meinem letzten Post so viele Meinungen anziehe...
    aber genau das zeigt mir das ihr doch ein starkes Forum seid.[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!