Darkframes abziehen

  • Hallo Tassilo,


    Maxim kann zwar mittlerweile mit DSLR-Rohbildern arbeiten, so richtig ausgereift scheint mir das aber noch nicht zu sein.


    Ich empfehle Iris (Freeware) oder ImagesPlus (Löhnware). Iris ist etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, wenn man es aber einmal raushat geht das sehr flott und zuverlässig.


    steffen

  • Hi Tassilo,


    ich verwende (für meine 300D-Bilder, übrigens durch meinen 8"-LXD55 SN) wie Thomas ebenfalls Fitswork. Ich muß allerdings jedes Bild noch nach vereinzelt übrig gebliebenen HPs durchschauen und die dann wegstempeln (so 0 bis 10 Stück je Bild, je nach Dauer der Belichtung und ISO-Einstellung). Und wenn mal Sterne ein klein wenig länger geworden sind, kann man dies damit auch mit ein paar Pixeln zurückrechnen lassen.


    Längerbelichtete Aufnahmen im jpg-Format mit Dark-Abzug bringen keinen Sinn, kann man vergessen.


    Viele Grüße

  • Hallo Tassilo -
    zuwar verwende ich eine Nikon, aber die Vorgehensweise ist ähnlich: ich speichere die Bilder im 16bit-Tiff und lade sie dann direkt in AstroArt. Dann können entweder die einzelnen Farbkanäle getrennt abgespeichert werden oder aber als Farb-Fits in einem einzigen Bild. Die Weiterverarbeitung in Maxim jedoch ist, wie Du auch bemerkt hast, unbefriedigend. Den Grund herauszufinden habe ich mir aber noch nicht die Mühe gemacht.


    Gruß


    ullrich

  • Hi,


    ich nutze mittlerweile nur noch die internen Dunkelbildabzüge der 350D und erziele damit bessere Ergebnisse. Der Nachteil an der Geschichte ist, das der interne DF genauso lange dauert wie die Belichtungszeit des aktuellen Bildes. In dieser Zeit sind alle anderen Funktionen der Dslr gesperrt.


    Leider hat die 300D ( meines Wissens ) diese Funktion noch nicht und man muss auf eine Software zurückgreifen. Da kann ich auch nur ccdastro zustimmen und Dir Iris empfehlen. Hab auch ne Weile gebraucht bis ich das Progi verstanden hab aber das wird schon [:)]


    Gruß und CS


    Thomas

  • hallo zusammen,


    in kalten nächten ziehe ich keine darkframes ab. wenn es aber langsam wieder (hoffentlich) auf wärmere klare nöächte zugeht, dann mache ich darkframes, welche ich mit fitswork abziehe.
    ich habe vernommen, dass auch die aktuelle 30d rauschunterdrückung (darkframeabzug) besitzt, man aber die kamera während der dunkelbildphase weiter bedienen kann. ob man da weiter light frames machen kann, wage ich zu bezweifeln...


    grüße


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!