Schlechtes ITV-Wetter reiner Zufall?

  • Hallo Astrogemeinde,



    da in diesem wie auch anderen Foren einige ITV-Gäste hochgradigen Frust artikulierten, mehrere sogar laut über die Aufgabe des Hobbys Astronomie nachdachten, von mir aml einige grundsätzliche Überlegungen zur meteorologischen TT-Planung.


    Das Wetter ist zwar von vielen Zufälligkeiten geprägt und langfristig nicht sinnvoll vorhersehbar, allerdings gibt es mehrere Wetterzyklen, die jedes Jahr mit 70 bis 100% Wahrscheinlichkeit eintreten:
    z.B. Arilwetter, Eisheiligen, Hundstage, Altweibersommer usw.


    Deren Auftreten kann man zwar nicht auf ein bestimmtes Datum fixieren (wie es die Bauernregeln oft tun), aber dass z.B. irgendwann Mitte April sich windreiches Schauerwetter einstellt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ob sich diese Wetterlage am 5., 10. oder erst 15. April beginnt, ob sie 2 oder 3 Wochen andauert, wieviel es genau regnet, wie genau die Tages- und Nachttemperaturen sein werden, all das weiß man nicht. Aber das das typische Aprilwetter kommt, ist gewiß.


    Genauso sicher ist das relativ kühle, regen- und wolkenreiche Wetter Mitte Mai, zur ITV-Zeit.[:(!]
    ("Mai kühl und nass - füllt dem Bauern Scheun unf Fass")


    Es gibt aber auch <b>typische Schönwetterphasen:</b>


    1. Ende April + die allerersten Tage im Mai.
    Hier bildet sich zum ersten Mal eine Hochdruckbrücke zwischen Azoren und Mittel-oder Nordeuropa.
    In diesem Zeitraum findet alljährlich u.a. das Herzberger Tierparkfest statt, wo unser Verein seit 7 Jahren Sonnenbeobachtungen für die Öffentlichkeit anbietet. Weder das Fest, noch unsere Sonnenbeobachtungen sind je ins Wasser gefallen, in allen Jahren war stets Spechtelwetter!!![8D]
    Man vergleiche dazu die Statistik des ITV im gleichen Zeitraum.


    2. Anfang/Mitte Juni
    - nach der Schmuddelwetterphase Mitte/Ende Mai kommt hier die erste richtige Sommerhochdruckwetterlage des Jahres. Meine Mutter hat am 8. Juni Geburtstag, an einen verregneten 8.6. kann ich mich nicht erinnern, dagegen an unzählige schöne Feiern bei optimalem Gartenpartywetter.[8D] Auch der Venustransit am 8. Juni 2004 bestätigte diese Statistik.


    Fazit: bleibt das ITV am Himmelfahrtswochenende, wird es auch künftig häufig verregnet sein! Nicht immer, aber in der Mehrzahl der Jahre!


    <b>Ein Ausweichen auf das 1.Mai-nahe Wochenende oder auf Pfingsten könnte sinnvoll sein, selbst wenn die Mondphase dann nicht immer ideal ist.
    Was nützt schon ein Neumond-WE, dass komplett bewölkt ist! </b>


    Da der künftige Austragungsmodus/Standort des ITV wohl wieder vakant ist (Walther Kutscherea steigt ja nun aus, die Gemeinde Stumpertenrod übernimmt die Organisation [:0][?][?]), sollte man einen evtl. veränderten neuen Platz auch unter klimatologischen Gesichtspunkten wählen.
    Im Hessischen Bergland hat man faktisch ein Luvseitenlage, inmitten und westlich der Berge regnet es mehr und ist es länger bewölkt als östlich der Gebirge(Lee-Seite).
    Würde man das ITV knapp 100 km östlich ins Thüringer Becken verlegen, wäre auch dieser Austragungsort zentral in Deutschland gelegen und die meisten hätten keinen nennenswert längeren Anfahrtsweg. Aber alles was der Atlantik an Wolken heranschaufelt, muss dort erstmal über den Harz, oder den Thüringer Wald u.a. Mittelgebirge rüberkommen!!!.
    Die dann weiter ziehenden Wolken sind halbleer geregnet, so dass auch inmitten von Tiefdruckwetterlagen immer mal die Chance besteht, dass der Himmel zeitweilig aufreisst...[:)]


    In jedem Falle muss (und wird sicher auch) das Astro-Woodstock Europas weiterbestehen und könnte bei optimierter Planung viel mehr Freude machen als bisher.
    Das jedenfalls ist meine Meinung, jeder gern zu Teleskoptreffen fährt, ist natürlich eingeladen, mitzudiskutieren.



    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Ralf,
    Vielen Dank für Deine Wetterinfos.
    Du erwähnst
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was nützt schon ein Neumond-WE, dass komplett bewölkt ist!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast Du gerade dazu vielleicht auch noch eine Statistik. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, oder als Hobbyastronom fällt mir es nur verstärkt auf, aber ich glaube, dass gerade bei Neumond das Wetter schlecht ist ;)


    Gruß: Thomas

  • Hallo Thomas,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht bilde ich mir das nur ein, oder als Hobbyastronom fällt mir es nur verstärkt auf, aber ich glaube, dass gerade bei Neumond das Wetter schlecht ist ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich glaube nicht, dass generell bei Neumond es häufiger als sonst bewölkt ist, sondern bezog mich lediglich auf den Neumond Mitte Mai.


    Würde das ITV z.B. Pfingsten sein, hätte man bessere Karten bezgl. des Wetters, aber da ist stets das Erste Viertel in der Nähe.
    Der Mond stört die Deep sky-Beobachtung schon, macht sie in dieser Phase jedoch noch nicht unmöglich.


    Und nun stelle ich ganz einfach mal die Frage in den Raum: weiterhin neumondnahes Himmelfahrt-ITV, welches im statistischen Mittel zu 70% (völlig oder großenteils) verregnet ist, oder einen meteorologisch besseren, aber etwas mondgestörten Termin?
    Ggfs. auch am meist durch den 1.Mai verlängerten letztes April- oder erstes Maiwochenende.
    Man könnte auch zwischen 1.Mai und Pfingsten von Jahr zu Jahr variieren, je nach dem, ob z.B. der Maifeiertag auf einen Samstag/Sonntag fällt (also kein verlängertes WE sich ergibt) oder sehr vollmondnah ist.
    [?][?][?]


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • hallo


    na aus meiner vorastronomischen Zeit kann ich mich an anbaden am 1. Mai und viele Himmelsfahrtwochenenden wo man mehr von der Sonne als vom Bier geschädigt wurde erinnern[:D]


    ne so einfach geht das wohl nicht


    Gruß Frank

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">na aus meiner vorastronomischen Zeit kann ich mich an anbaden am 1. Mai und viele Himmelsfahrtwochenenden wo man mehr von der Sonne als vom Bier geschädigt wurde erinnern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja wir hatten beim 9.SBS dann wohl er kalte Tage gehabt (30 April/1 Mai). Aber der Glühwein [:D] hat gut geschmeckt! Stimmt`s Martin?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">("Mai kühl und nass - füllt dem Bauern Scheun unf Fass")<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würd hier eher sagen, dass dieser Spruch darauf hindeutet was dem Bauer positives Widerfährt wenn der Mai kühl und feucht ist. Hat glaube nichts mit einer Wetteraussage zu tun. Auch gibt es regionale Unterschiede. Ich kann mich an ein Treffen bei uns erinnern da hat es in Strömen gegossen, leider wirklich nur in Tanneberg und etwa 500m Ortsauswärts der rest war trocken. Und laut Wetterbericht soll Pfingsten auch nicht gerade das beste werden. NA ja mal sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würde man das ITV knapp 100 km östlich ins Thüringer Becken verlegen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ralf, was machst Du wenn die Wolken im Becken hängen bleiben? Kann leider auch passieren und ringsherum ist es schön.


    Ich glaube auch das wir hier im südl. Brandenburg stark durch den Tagebau beeinflußt werden und dadurch recht wenig Regen (ausser im Augenblick[:(]) bekommen. Und die Gesamtwetterlage sollte auch nicht vergessen werden, da war doch irgendmal was mir Auswirkungen durch El Ninio? oder wie der auch immer hieß. Weiß da jemand etwas darüber.


    CS
    Sven

  • Hallo Sven,
    Kühl ist gar kein Ausdruck, ich habe mir den Allerwertesten abgefrohren! Um 3 Uhr bin ich vom Zelt ins Auto umgezogen[:o)] Das war aber auch eine Folge der unzureichenden Ausrüstung.
    Übrigens, sollte mal ein besseres Wetter kommen, dann melde ich mich bei Dir an und mache ein privates Teleskoptreffen!
    (Hast du den Round Robin-Spiegel schon weggeschickt? )
    Grüße Martin

  • Hallo,
    in Anlehnung an ein aktuelles Zitat:
    Nach dem Teleskoptreffen ist vor dem Teleskoptreffen![:)]


    Übers Wetter spekulieren kann man immer, Wettersicherheit gibts in unseren Breiten keine, zu keiner Zeit des Jahres.


    Jeder hätte gern die Dauer der Nacht um die Wintersonnenwende mit der Temperatur des Frühsommers kombiniert mit der Luftfeuchtigkeit des Spätherbsts bei Inversionslage auf 1600m ü.M. und wolkenlosen Himmel, das Ganze bitte jeweils eine Woche vor und eine Woche nach Neumond.
    Hoffen wir das Beste. Es kommen wieder bessere Zeiten!
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo Sven,


    neben der Astrofotografie ist die Meteorologie faktisch mein zweites Hobby, habe mir hier eine riesige Datensammlung angelegt, viel gelesen und schreibe deshalb nicht irgendwelches Zeug aus dem Bauch heraus.


    Die regnerische Mitte-Mai-Wetterlage kommt jedes Jahr, da kannst Du die Uhr nach stellen.
    Das heisst nicht, dass es jeden Himmelfahrtstag schüttet wie aus Kannen, schon deshalb nicht, weil dieser Tag auch Anfang oder Ende Mai liegen kann!!!


    Seit letztem Jahr sind die Wettezyklen übrigens nach hinten verschoben: nach dem häßlich verregneten Sommer 2005 folgte ein ungewöhnlich sonniger Herbst bis Mitte November!!!
    Der Winter wiederum zog sich mit einen ungewöhnlich frostigen März bis Abfang April, dadurch kam die erste Schönwetterperiode nicht Ende April, sondern erst ab Anfang Mai, die anschließende Regenphase setzte ebenfalls recht spät ein und könnte dieses Jahr untypischerweise bis Anfang Juni, also bis Pfingsten andauern.


    Das ändert aber nichts langjährigen durchschnittlichen Witterungsverlauf im Frühling.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ralf, was machst Du wenn die Wolken im Becken hängen bleiben? Kann leider auch passieren und ringsherum ist es schön.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist nun wirklich Unsinn, Sven:
    Schau bitte mal auf die Landkarte: das Thüringer Becken ist nach Osten hin, also in der Wolkenabzugsrichtung, völlig offen!


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übers Wetter spekulieren kann man immer, Wettersicherheit gibts in unseren Breiten keine, zu keiner Zeit des Jahres.


    Jeder hätte gern die Dauer der Nacht um die Wintersonnenwende mit der Temperatur des Frühsommers kombiniert mit der Luftfeuchtigkeit des Spätherbsts... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    es geht hier nicht um pure Spekulation oder um nicht mal theoretisch machbares Traumwetter.
    Natürlich gibt es keine Schönwetter<b>garantie</b>, nicht mal in der Sahara, denn da könnte ein Sandsturm dazwischen kommen.[8D][:D]


    Aber es gibt wissenschaftlich unbestrittene sogen. <b>Singularitäten</b>= Witterungsregelfälle, vergl. dazu Wikipedia. Dort sind zwar nur die wichtigsten Beispiele genannt, aber das Prinzip wird deutlich.

    Das Herzberger Teleskoptreffen ist z.B. immer im September, im Altweibersommer also, es war noch nie verregnet. Immerhin nun schon 6 Jahre in Folge jede Nacht wenigstens einige Stunden Sternenlicht, 4 der 6 bisherigen Treffen sogar mit bestem Kaiserwetter - natürlich keine Garantie für die Zukunft, aber die Wahrscheinlichkeit, schönes Wetter zu haben ist übers Jahr verteilt eben nicht gleich sondern sehr unterschiedlich und nur darum geht es in diesem Thread.


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schreibe deshalb nicht irgendwelches Zeug aus dem Bauch heraus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das habe ich auch nicht behauptet!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die regnerische Mitte-Mai-Wetterlage kommt jedes Jahr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    es gab auch schon Jahre wo da nichts kam, sondern trocken, trocken, trocken, zumindest für unsere Region


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Thüringer Becken ist nach Osten hin, also in der Wolkenabzugsrichtung, völlig offen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das war auch von mir hypothetisch geschrieben! Genauso ist es mit dem Wetter, kaum jemand wird Dir sagen Mitte Mai wird es regnen. Es spielen hier ja etliche Faktoren eine Rolle, sicher gibt es regelmäßig wiederkehrende Wetterzyklen aber diese lassen sich nicht immer auf einen bestimmten Zeitraum von ca 14 Tagen festlegen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Herzberger Teleskoptreffen ist z.B. immer im September, im Altweibersommer also, es war noch nie verregnet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> auch da kann man Pech haben, soweit ich mich erinnere fand das Südbrandenburger Sternfreundetreffen meisten 1 Woche vor oder nach Eurem Treffen statt und auch da war teilweise mieses Wetter und im vorherigen Jahr hatten wir wohl beide mehr oder weniger Pech, also nur ein paar Stunden Zeit zum beobachten. Genauso hatte ich schon Glück im Oktober dort hatten wir Bombenwetter.


    CS
    Sven

  • Man sollte doch mal untersuchen, wie die vorherrschenden Wetterbedingungen in den verschiedenen Regionen Deutschlands in den einzelnen Monaten sind. Ich glaube, dass es dort zum Teil beträchtliche Unterschiede gibt. Ich wohne zum Beispiel im Saarland. Von Frankreich beziehen wir nicht nur den Käse und den Champagner, sondern auch den größten Teil unserer Wolken. Und auch bei dieser Lieferung ist auf die Franzosen im allgemeinen Verlass. Schlechtwetterphasen können bei uns daher während des ganzen Jahres auftreten. Ich kann mich auch an sehr schöne Mainächte erinnern. Und an verregnete Augusttage.


    Nun können wir das ITV schlecht nach Spanien oder einen anderen südeuropäischen Staat verlegen, wenn auch das Wetter dort meist besser ist, im Sinne der Astronomie. Aber vielleicht gibt es in Deutschland eine Gegend, die vom Wetter ein bisschen besser verwöhnt ist, als Nordhessen.


    Auch sollte man sich überlegen, ob Mai die richtige Zeit ist. Gegen Ende des Monats wird die astronomische Nacht doch sehr kurz.

  • Hallo,


    (==&gt;) Helmut
    Danke für den Link.
    Es lohnt sich, das Wetter diesbezüglich mal über einen längeren Zeitraum zu analysieren, also nicht nur das langjährige Monatsmittel von Wetterstationen, sondern langjährige Tagesmittel von Temperatur, Niederschlag, Bewölkungsgrad (Sonnenscheindauer etc.) zu betrachten.
    Gibt es das irgendwo im Web?


    (==&gt;) all
    Ansonsten bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es in der Szene keinen Zweifel an der Existenz der Wetter-Singularitäten gibt.
    Natürlich kann man jahrhundetelange Beobachtungen und moderne wissenschaftliche Erkentnisse einfach ignorieren - und sich jedes Jahr aufs neue wundern, warum immer wieder das ITV absäuft[:D][:D]


    Man kann aber diese Erkenntnisse auch gezielt nutzen.
    Meine Frage war deshalb nicht, ob man an die höhere Wahrscheinlichkeit besseren Wetters Anfang im Verhältnis zu Mitte Mai glaubt, sondern ob eine Verlegung des ITV zu diesem Termin sinnvoll wäre, wenn andere Nachteile (Mond, kein langes WE) ggfs. in Kauf genommen werden müssten.


    Auch auf Astronomie.de wird derzeit darüber diskutiert, siehe hier.


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Namensvetter,


    auf der Seite des DWD findest du dazu Klima-Kartenmaterial:


    http://www.dwd.de/de/FundE/Kli…ine/klimakarten/index.htm


    Beispiel:



    Wenn man sich die anderen verfügbaren Karten anschaut, dann scheint aus "Sonnenscheindauergründen" eine Verlagerung des ITV nach Rügen oder Hiddensee am vernünfigtsen zu sein.


    Dagegen sprechen natürlich diverse andere Gründe, z.B. die Benachteiligung derjenigen aus dem Süden, die einen sehr weiten Anfahrtsweg hätten.


    Viel Spaß bei der Analyse!

  • Moin Clavius,


    besten Dank für Deinen interessanten Link.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... dann scheint aus "Sonnenscheindauergründen" eine Verlagerung des ITV nach Rügen oder Hiddensee am vernünfigtsen zu sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich bin ja schon lange dafür, dort mal ein Teleskoptreffen zu organisieren.
    Der Vorteil wäre, das ITV bräuchte nicht mal seine Abkürzung zu ändern, es hieße dann eben
    "Internationales Teleskoptreffen Vorpommern". [:0] [:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    Gruß in die Hansestadt
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Ralf,
    dieses Jahr setzen sehr viele Veranstalter auf den Neumond im September, so finden vom 21-24.9 euer Herzberger Treffen(mit am meisten bisherigem Wetterglück), dann das ITT Kärnten und last but not least das Treffen in Graubünden (Falera, bei Flims/Laax) statt. Da könnte man jetzt schon eine Wette darauf abschliessen, an welchem der drei Treffen am meisten klare Nachtstunden eintreffen. Ich tippe mal auf Falera!
    Persönlich denke ich auch, dass bestimmte Wetterlagen in Abhängigkeit zur Jahreszeit zu bestimmten Zeiten gehäuft eintreffen, die Situation kann aber mal Wochen früher oder später eintreten. Hier in meiner Region (oberes Emmental, um 1000m ü.M.) hat sich die herbstliche Schönwetterperiode eindeutig Richtung Spätherbst verschoben, kann im Oktober oder sogar erst im November eintreffen.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,



    die Kernzeit des Altweibersommers liegt meist um den 20.09. herum.
    Da unser Event immer im Sepember sein soll, führe ich hier seit dem Jahr 2000 ganz exakt Buch.


    Mondphasenbedingt kann das HTT zwar nicht immer im Zeitraum 20. ... 25.09. stattfinden, aber interessant ist, dass in den 6 Jahren nur 1 x schlechtes Wetter an genau jenem Wochenende gewesen ist: 2001 war es wolkig, relativ kühl, zeitweise(!!!) regnete es.


    In jenem Jahr kam der Altweibersommer erst Anfang/Mitte Oktober und wir hatten zum HTT-Termin (14./15.09.) Riesenschwein, dass ein 2-tägiges Zwischenhoch unser Treffen begleitete.


    Ansonsten herrschte an besagtem Wochenenden in all den Jahren, also 2000, 2002, 2003, 2004 und 2005 völlig wolkenloses Kaiserwetter. Inclusive mehrerer Werktage davor und danach.
    Die Erfolgsquote läge hier bei über 80%.


    Ähnliches gilt definitiv für die Zeit um den 1. Mai, auch da gab es in den letzten 7 Jahren kein einziges komplett verregnet-verschlammtes Wochenende!!!
    Das schlechteste 1.Mai-WE hatten wir dieses Jahr: es war - oh Gott[:0]zeitweilig(!!!) bewölkt, 1,2 kurze Schauer, relativ kühl - selbst wenn man dieses WE unter Schlechtwetter abbuchen würde (was freilich keinem ITV-Stammgast einfiele[8D]), selbst dann hätten wir in diesem Zeitfenster auch eine Erfolgsquote von über 80%![:)]


    Natürlich hast Du vollkommen Recht, die Wetterphasen treten zuweilen zeitlich sehr verschoben auf, aber ich finde:
    man sollte diese Tendenzen genauer beobachten und es im nächsten Jahr mal Anfang Mai oder Anfang Juni mit dem Event probieren - schlechter als dieses Jahr kann das ITV-Wetter ja nicht mehr werden.[8D]



    Freundliche Grüße in die Eidgenossenschaft
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Ralf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schlechter als dieses Jahr kann das ITV-Wetter ja nicht mehr werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also wenn es schneien würde, wäre das noch eine Steigerung. Obwohl, dann gäbe es vielleicht weniger Schlamm.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Ralf,


    also ich bin dafür, dass das ITV bleibt wo es ist (vom Termin her) dann haben wir für's CHAT nämlich die termine Ende Mai / Anfang Juni frei [:D]


    Ganz und gar nicht eigennützige Grüße,
    Raphael

  • &gt; also wenn es schneien würde, wäre das noch eine Steigerung.
    &gt; Obwohl, dann gäbe es vielleicht weniger Schlamm.


    Hallo Jörg,


    Schnee auf dem ITV hatten wir schon Mitte der 90'er Jahre (das genaue Jahr weiß ich nicht mehr), sogesehen wäre es nichts Neues mehr, höchstens für Schönwetterastronomen. ;)


    Gruß Torsten

  • Hallo zusammen,


    möchte zur Diskussion ums Wetter im Mai mit handfesten Daten unserer Wetteraufzechnung ab 1999 in der Schulsternwarte Gudensberg beitragen. OK, Gudensberg liegt zwar auch in Nordhessen, aber die Wetterverhältnisse im Vogelsberg sind schon anders. Vielleicht hat ja noch jemand aus anderen Gegenden Deutschlands Wetteraufzeichnungen parat.
    Die Wetterdaten können hier als Exceldatei heruntergeladen werden:


    http://www.schulsternwarte-gud…vergleich_ohne_Grafik.xls


    Hoffe ich konnte etwas zur Diskussion beitragen.


    sonnige Grüße
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    <br />Dum-di-dum.....


    an einem der ITV2006-Tage...anderswo....*wegduck*



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja polnische Ostsee was [:D] oder Schweden
    so weit nöddlich kannste dann auch in der Nacht noch Sonnenbeobachtung manchen?


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    <br />Dum-di-dum.....


    an einem der ITV2006-Tage...anderswo....*wegduck*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja polnische Ostsee was [:D] oder Schweden
    so weit nöddlich kannste dann auch in der Nacht noch Sonnenbeobachtung manchen?


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Möller ! Sötzen Sö söch ! Sö sönd ja betronken. Öne glötte Söchs!!
    Da schwimmen wir extra nach Amrum. Das ist eine Insel in der Nordsee und dann sowas ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!