Schlechtes ITV-Wetter reiner Zufall?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TL</i>
    <br />&gt; also wenn es schneien würde, wäre das noch eine Steigerung.
    ...


    Hallo Jörg,


    Schnee auf dem ITV hatten wir schon Mitte der 90'er Jahre ..., sogesehen wäre es nichts Neues mehr, höchstens für Schönwetterastronomen. ;)


    Gruß Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, da kann man doch froh sein, dass stärkere Erdbeben in Deutschland ziemlich selten sind - andernfalls würde es
    auf dem ITV wohl öfters mal kräftig klimpern und klirren...[:D][:D][:D]



    Besten Dank an Gerhard für die Excel-Datei.

    Die Regenwerte sagen schon einiges aus, z.B. gab es am 1., 2. und 3. Mai in den Jahren zusammmen jeweils nur 1 x (mehr als 1 mm) Niederschlag, bei den Tagen in der Mitte des Monats sind das 3 bis 4 x, also der 1. Mai (und seine Folgetage) waren
    in 6 Jahren 5 mal niederschlagsfrei, die Tage in der Mitte des Monats dagegen jeweils nur 2 oder 3 mal!!!


    Noch aussagekräftiger wäre natürlich die tägliche Sonnenscheindauer,
    denn aus den Regenmengen kann man die dafür benötigte Zeit nicht ermitteln (ein kräftiger Gewitterschauer bringt in einer Stunde mehr Wasser herunter als ein ganzer Tag Nieselregen, aber nach einem kurzen Gewitter klart es oft schon bald wieder auf...).
    Vielleicht kann auch dazu jemand Werte posten.



    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erdi</i>
    <br />Hast Du gerade dazu vielleicht auch noch eine Statistik. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, oder als Hobbyastronom fällt mir es nur verstärkt auf, aber ich glaube, dass gerade bei Neumond das Wetter schlecht ist ;)


    Gruß: Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    vielleicht nicht direkt vergleichbar aber hier ist ne sehr schöne Statistik der Swiss Star Party auf dem Gurnigel in der Schweiz:


    http://www.teleskoptreffen.ch/starparty/archive/index.de.php


    Grüsse, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!