Statt ITV - 8 m statt 8"

  • Da ich mich jetzt gerade daran mache, all das, was sich an dieser Stelle so findet, in eine druckfähige Version zu verwandeln (Ich liebe meine deutsche Tastatur. Sie hat Umlaute und ein ß. Aber sich die Ami-Tastatur wieder abzugewöhnen ist auch ätzend.), hier vielleicht noch ein kleines Schlußwort.



    Mit dem Inhalt dieses Bildes werde ich die nächsten Wochen und Monate gut beschäftigt sein. Auf dem Monitor links unten seht ihr das Bild von CN Leo, wie es auf den Spalt (der Querbalken) abgebildet wird. Geguided wird übrigens auf den "Rest" ober- und unterhalb. Daruber sieht man die Lichtkurve im roten und im blauen Spektralbereich - eine Stunde lang ziemlich ruhig. der rechte Monitor zeigt die aufgenommenen Echelle-Spektren, einmal im blauen, einmal im roten Arm.


    Da ich von der Sorte dieser einzelnen Aufnahmen in jeder Nacht jede Menge mit nach Hause gebracht habe, heißt es jetzt erstmal für die nächsten Tage Datenreduktion. dann geht es an die Auswertung. Und dann kommen ja auch irgendwann noch die Röntgendaten...

  • Hi Caro !


    Danke fuer den schoenen Bericht ! Konnte viele Erfahrungen nachvollziehen -- vor allem scheint die moderate Qualitaet des Essens Programm zu sein [:p].


    Ist das Bild auf dem rechten Bildschirm ein Echelle-Spektrum oder ein IFU-Rohbild ?


    Vielleicht noch zu den Jobs - was die ESO sehr oft sucht, sind technische Fachkraefte mit astronomischem Hintergrund. Insbesondere "Instrument Scientists", also Astronomen mit Instrumentenbauerfahrung, haben momentan gute Jobaussichten. Dies liegt daran, dass in den letzte Jahren Grossteleskope wie Pilze aus dem Boden wachsen. Allein die ESO am VLT hat 16 Fokusstationen (je Teleskop 2xNasmyth, 1xCassegrain und 1xCoude) zu instrumentieren. Diese Instrumente werden aller paar Jahre ausgetauscht oder zumindest modernisiert. Es gibt also viel zu tun ... ein anderer Grund mag sein, dass viele "Vollblutastronomen" direkte Wissenschaft machen wollen, waehrend Ingenieure in der Industrie eine groessere laengerfristige Jobsicherheit haben (und vielleicht auch mehr verdienen). Ergo gibt es hier eine "Marktluecke".

  • Herr Dr. Schmoll!
    Jetzt muß ich doch energisch posten!
    Sie konnten hier im tiefen Wald den dunklen Himmel des Klarinetten-Geistes nicht nur bei Bosch-Bier bewundern.
    Trotzdem reden Sie CHILE das Wort?
    Pfui Deibel aber auch!
    :)
    Klarinettos Heim ist "KLEIN-Chile"
    kostet nur nen Bruchteil der Reisekosten nach Chile..
    :)
    Aber ok, wenns die ESO zahlt..
    (Kann man da auch mitgenommen werden? Ich mach´´ mich auch GANZ klein...=


    Von und Zu Klarinetto


    PS: Caro ( leider unbekannterweise- hat auch keinen Zweck, bin ein alter Sack.. GRÖÖÖL..)
    TOLLER BERICHT!

  • Hi Klarinetto !


    Bei der ESO herrscht leider Alkverbot, deswegen vielleicht wirklich eine gute Idee mit einer Forsthaus-Aussenstelle.


    Vielleicht mit 04.5m-Teleskop ? Mist, Komma verrutscht, aber der Dobson kommt doch irgendwann ... [:D]


    Wenn Du zur ESO willst, dann kannst Du es ja mit einem Antrag fuer den Bau eines neuen Instruments fuers VLT versuchen. SINFONI gibts ja schon, vielleicht waere CLARINET (Compact Low Altitude Refraction Instrument for Non Equatorial Telescopes ?) hier angebracht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    PS: Caro ( leider unbekannterweise- hat auch keinen Zweck, bin ein alter Sack.. GRÖÖÖL..)
    TOLLER BERICHT!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber nicht doch! Ich hab da ein gewisses Photo in einem gewissen anderen Thread gesehen, bevor es wieder gelöscht wurde! [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (Kann man da auch mitgenommen werden? Ich mach´´ mich auch GANZ klein...=
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hehe, kennst du diese eine Reisewerbung, wo der Typ sich in seinen Koffer einpackt? Frei nach Sabine und der APO: Wenn ein wenig nachgeholfen wird, mach ich (fast) alles. [:D] Das Problem ist allerdings, daß das Gepäck zum Paranal auf 20 kg begrenzt ist...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    Bei der ESO herrscht leider Alkverbot, deswegen vielleicht wirklich eine gute Idee mit einer Forsthaus-Aussenstelle.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh ja. Und das erste was die Leuts tun, wenn sie vom Berg wieder runter kommen, ist sich noch im Flughafen von Antofagasta ein Bierchen zu gönnen. Ich fürchte allerdings die ESO wird von der Idee einer Außenstelle nicht viel halten...


    Caro

  • Hi Caro,


    toller Bericht, tolle Bilder.


    Liest sich wie ein Roman mit leicht sarkastischem Unterton. *blinzel*


    Freu mich schon auf die nächsten Abenteuer aus dem real existierenden Astrophysiker(innen)-Leben ...


    CS


    Narv

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Narvi</i>
    Freu mich schon auf die nächsten Abenteuer aus dem real existierenden Astrophysiker(innen)-Leben ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ältere Machwerke meinerseits findest du massenweise unter
    http://www.astronomie-luebeck.de/polaris/volumes.htm
    in den Ausgaben 42, 43, 46, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 58, 59, 61, 62, 64, 65 und dann demnächst, 67. Aus den Inhaltsverzeichnissen kann man die Autoren nicht identifizieren, mußt du dich ein wenig durchklicken.

  • ... na das wäre ja DIE Lösung!
    Einfach mit der Tonne rübertreiben lassen alla
    Thor Heyerdahl...
    [8D]
    Jürgen und Caro: gibts da bei einer solchen Reise nicht diese Alukisten, in denen immer die ganzen schönen Fernrohre transportiert werden? Da könnte ich doch rein...
    Aber ok, ich sehe es ja ein: Ihr solltnicht eure tolle Stelle gefährden, und einschmuggeln von lebenden Gegenständen ( darunter auch Menschen zählen) ist gewiß ein Kündigungsgrund..


    Gerne könnt ihr aber in die Försterei kommen bei Gelegenheit, und Caro, ich verspreche es, ich bin dann auch angezogen...
    [:D]
    PS: Übrigens habe auch ich irgendwann mal ein Bild deinerseits gesehen, ( weiß leider nicht mehr wo...[:p] )wo auch Du dich von vielen überflüssigen Kleidern befreit hattest.. ich denke, es war anläßlich einer ITV..
    [:I]
    Viele Grüße
    Klarinetto

  • ENDLICH!!!! NÄCHSTEN MITTWOCH
    Der Vortrag zum Thread!


    Wieder gibt es ein Highlight unseres GvA-Kloensnack- Vortragsprogramm. Wer wissen will, wie es ist, mit einer "unsportlichen" Öffnung von 8 Metern den Himmel zu beobachten, muss zu diesem Vortrag kommen. Wer wissen will, wie moderne Profi-Astronomie gemacht wird, darf sich diesen Vortrag nicht entgehen lassen.


    Mi, 27.9. 2006 19:30 Uhr Klönsnack im Kleinen Hörsaal des Instituts für Allgemeine Botanik, Ohnhorststraße 18, 22609 Hamburg (Klein Flottbek)
    Mehr zum Veranstaltungsort lesen Sie hier:
    http://www.gva-hamburg.de/flottbek.htm



    Carolin Liefke: 8 Meter statt 8 Zoll


    Carolin Liefke ist aus der norddeutschen Amateurszene als aktives Mitglied der Lübecker Sternfreunde und als häufige Besucherin von Fernrohrtreffen nicht wegzudenken. Auch beruflich beschäftigt sie sich mit der Astronomie und arbeitet in Bergedorf an ihrer Doktorarbeit. Und neulich hatte sie Beobachtungszeit am Paranal in Chile an einem der vier 8-Meter-Teleskope. Sehr zu ihrem Leidwesen just zeitgleich mit dem Vogelsberg-Teleskoptreffen. Ob das Beobachten mit etwas mehr Öffnung für den entgangenen Dobson-Spaß entschädigt, verrät Carolin in ihrem Vortrag. Und sicher erzählt sie auch etwas zum tieferen astronomischen Hintergrund ihrer Arbeit.



    Man sieht sich Mittwoch in Flottbek


    Hartwig Luethen

  • Moin,


    gestern durfte ich mir den kurzweiligen Vortrag (ca. 90 min) von Caro anhören und -sehen. Übrigens hat sie den Vortrag kurzfristig in "8 Meter statt 8 Zentimeter" umbenannt, weil sie daheim mit einem 8 cm Refraktor beobachtet. Caro hat den Anwesenden den Weg zum Berg, die Arbeit dort, die Zusammenarbeit mit der ESO und deren Mitarbeitern sehr amüsant geschildert. Wann kommt man schon mal einen solchen Eindruck von der Südsternwarte. Ich fand den Vortrag klasse.


    Liebe Caro, vielen Dank.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wenn ihr mich laßt, erzähle ich in ein paar Monaten gerne auch etwas über die Ergebnisse, die wir aus den Daten rausholen (bin ja im Moment gerade fleißig dabei sie zu produzieren...). Würde dann auch nicht nochmal so lange dauern, versprochen. [:I]


    Caro

  • Klar lassen wir Dich - speziell auch nach der gestrigen tollen Vortrag. Du hast die Wahl zwischen 1. und 2. Quartal 2007 - ganz wie Du möchtest.


    Danke aber erst einmal für den gestrigen Vortrag.


    Hartwig

  • Moin Caro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Würde dann auch nicht nochmal so lange dauern, versprochen. [:I]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">schade[:D]
    Wenn Du nicht so häufig dein "Überziehen" angesprochen hättest, hätte es bestimmt keiner der Zuhörer bemerkt.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!