Jetzt schon Foucaulttest ?

  • Guten Morgen Forengemeinde,
    ich habe jetzt meinen 8" f/7 ca.30 min "anpoliert" (paar kleinere Pits noch am Rand)um endlich auch mal meinen Foucaulttester ausprobieren zu können. Mein Gerät wird mit weisser LED (3mm in Alurohr) und Lochblende (Alufolie mit Nadelstich)betrieben,Lichtquelle ist fest,seitlicher Abstand zur Klinge ca.45mm.
    Im Krümmungsmittelpkt.verdunkelt sich der Spiegel auch relativ "schlagartig", aber dann sehe ich eigentlich gar nichts mehr [?].Es ist wirklich alles "kuhnacht"[?]
    Mein Spiegel wird auch nicht bis zum Rand hinaus ausgeleuchtet, kann das sein ?
    Habs schon mit größeren Lochblenden (bis 1mm),Schlitzblende (0,1mm) etc.probiert,funktioniert irgendwie nicht so wie in den vielen Veröffentlichungen gezeigt (wie bringt ihr bloß die tollen Aufnahmen zustande [:p])
    Jetz wären ein paar Tips sehr hilfreich....


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    der einzike Tip den ich da habe wäre mal weiter zu polieren wie bisher. Vermutlich ist der Spiegel am rand noch nicht glatt genug und reflektiert einfach kein Licht mehr.


    Daß der Spiegel nicht ganz ausgeleuchtet wierd kann eigentlich nicht passieren - zumindest nicht bei der von Dir beschriebenen Messanordung.


    Viel Vergnügen wünscht
    Raphael

  • <font size="4"></font id="size4"><font color="green"></font id="green">


    Hallo!


    Es ist überhaupt nichts dagegen zu sagen, wenn die Neugier mit Dir durchgeht und Du den Tester schon nach 30 Minuten ausprobieren willst. Das, was Du da schilderst, ist typisch für einen Spiegel, der gerade anpoliert ist. Also Finger weg von der Lichtquelle - die ist wahrscheinlich in Ordnung. Die tollen Bilder darfst Du erst nach einigen Stunden Polier-Arbeit erwarten. Das regelmäßige Kontrollieren an der Schneide ist in dieser frühen Phase eigentlich unnötig, weil es erst die Pits zu beseitigen gilt. Aber da bist Du nicht der einzige. Ich hocke auch jede Stunde mindestens einmal hinter der Schneide. Viel Glück weiterhin - Karl

  • <font size="4"></font id="size4"><font color="green"></font id="green">
    Hallo Heinz!


    Noch ein paar Anmerkungen dazu: Wenn Du nach 30 Minuten Polieren schreibst &lt;noch ein paar Pits am Rand&gt;, dann deutest Du die Bilder falsch. Dann ist nicht die Messerschneide Dein Problem sondern die Lupe. Nach 30 Minuten Polieren hat man am Rand nicht nur ein paar Pits sondern Hunderttausende. Mit der Beurteilung der Pits solltest Du Dich also unbedingt befassen.
    <font size="4"></font id="size4">
    Dann noch mal zurück zur Schneide: Streng genommen muß man sich schon über die ersten Bilder wundern. Ich beende den Feinschliff immer erst, wenn ich den Faden einer Glühbirne unter jedem Winkel und überall gleich hell über die Spiegel-Oberfläche wandern sehen kann. Man sollte also erwarten, daß so ein Spiegel nach einer halben Stunde wenigstens <u>etwas</u> Lichtreflex am Rand-Bereich zeigt, wenn man ihn an der Schneide betrachtet. Aber das ist nicht so. Die Bilder sind eher erschreckend: Trüb und von dunklen Streifen durchzogen. Richtig zerkratzt sieht das aus. Du hast also was völlig Normales gesehen. - Das war's für heute. Denk an die Pits. Gruß, Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!