Satellit durchfliegt Ring in Lyra

  • Hallo zusammen,


    Habe am 24.05.06 den Ringnebel beobachtet als plötzlich etwas seltsames geschah. So gegen 01.53.50 Uhr flog ein Satellit direkt durch den Ring hindurch, echt Wahnsinn wie der da ankam und mitten hindurch flog
    Jetzt frage ich mich nur welcher Satellit das war, der am 24.05.06 um 01.53.50 Uhr M 57 durchflog
    Könnt ihr mir sagen wie ich das herausfinden kann?
    Mit CalSKY habe ich es schon erfolglos versucht...


    CS


    Christoph

  • Hallo Christopf,


    ich gehe mal davon aus, daß deine Zeiten MESZ sind. Nachdem ich mir über dein Profil deine Stadt und über google die Koordinaten deiner Stadt herausgesucht habe, habe ich mal rechnen lassen. Genau wie Calcsky. Kein Treffer mit den allgmeinen Satelliten (ca. 1700), kein Treffer mit den Satelliten, deren Elemente nicht veröffentlicht werden (ca. 150).
    Da M 57 meines Wissens etwa mag 9 hell ist, nehme ich an, daß du mit etwas Optik geschaut hast. Somit kannst Du auch kleinere Teile sehen.
    Wie kannst Du das nachvollziehen ?!
    Ein vernüftiges Satellitenberechnungsprogram besorgen, auf deinen Standort konfigurieren und dann von Space Track Satellitenelemente von allen vermessenen Satelliten (alldat) besorgen und das Programm rechnen lassen.


    Lutz

  • Moin Cristoph. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So gegen 01.53.50 Uhr flog ein Satellit direkt durch den Ring hindurch, echt Wahnsinn wie der da ankam und mitten hindurch flog
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du sagtest HINDURCH,..... dann ist das ist wirklich Wahnsinn.
    Entfernung M57: etwa 1800Lj.
    Entfernung Sateliten: etwa max.36000 Km.
    Da muss wohl einer mächtig vom Kurs abgekommen sein.[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!