Besser als jeder Virus!!

  • Hallo,
    ich wollte gestern einen neuen Eintrag in meine Sonnenfleckenstatistik machen, die ich in einer Works-Tabelle führe,
    als folgendes passierte:
    Ich hatte gerade alles fertig und wollte abspeichern.
    Ich klicke also auf das Speicher-Icon.
    Beim Runterdrücken der Maustaste erschien in der Taskleiste ein ´formschönes Warnicon, das besagte, das irgendeine Windowsdatei beschädigt wäre.
    Beim loslassen der Maustaste gab es ne nette kryptische Fehlermeldung, irgendwas mit Dateiindizes.
    Nachdem ich den PC neugestartet hatte, war das Problem behoben, allerdings war die Datei mit meiner Statistik leer und die letzte Sicherungskopie einen Monat alt[}:)]
    Gibt es eine Möglichtkeit, die Daten zu retten?
    cu
    jonny

  • Hi Jonny,


    wenn die Datei noch da, aber jetzt leer ist, sind die Daten aller Wahrscheinlichkeit nach verloren.


    Bevor Du weiter irgendwas machst -> Backup ziehen, dann Festplattenüberprüfung vornehmen.


    -> Dein beschriebenes Problem KÖNNTE auch auf Probleme mit Deiner Platte hinweisen, muß aber nicht, Virensuche nicht vergessen (-> FireWall und Virenschutz auf den neuesten Stand bringen).


    ... und öfters Backup machen. Das kann man zwar immer nur empfehlen, aber wird nie ernst genommen, bis Dein Effekt eintritt. Es reicht ja völlig, wenn Du nur den Datenbereich spiegelst und damit nochmal vorhanden hast. Das kannst Du sogar mit einem einfachen Skript jedes mal beim Starten machen. Und dann meinetwegen einmal pro Woche ein vollständiges Backup auf Band oder CD/DVD.


    CS


    Narvi

  • Hallo jonny,


    In der Regel legen die Programme beim Öffnen der Dateien eine Sicherheitskopie im selben Verzeichnis an, die meist ~xyz.zyx heißt.
    Such mal danach.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Jonny


    Ich hatte im letzten Dezember auch ein "grosses" PC-Problem! Meine Freundin hatte eine Arbeit für die Schule geschrieben und ich habe, aus versehen, eine anderes Dokument ÜBER ihre Arbeit abgespeichert!! Ich dachte die Arbeit sei weg. Dann hatte ich allerdings im Netz ein Programm gefunden, mit welchem ich die (noch unüberschriebene) Datei wieder finden konnte!


    Hier der Link:
    http://www.tuneup.de/


    (Ich habe mein Problem mit der Testversion lösen können.... war also gratis für mich)



    Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter?


    Viele Grüsse,
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!