First Jupiter vom 23./24.05.06

  • Hallo allerseits,


    Da es gestern auf einmal hier aufriss und ich für unglaubliche 6 Stunden freien Himmel. Von daher baute ich sofort auf. Durchsicht war meines Erachtens gut. Leider ließ die Luftunruhe ab c.a 23:30 doch zu wünschen übrig.


    Hier mal meine ersten Ergebnisse :


    Aufnahmegerät : Skywatcher 130/650mm Newton
    Kamera : Philips WEBCAM SPC 900NC


    Bild Nr 1 :


    Brennweite : 1300mm (2xBarlow)
    Filter : IR - Sperrfilter
    Aufnahmezeit : 23.05.2006 - 23:50 Uhr
    Bildrate : 1 Avi File a 500 Frames mit Giotto addiert.
    Nachbearbeitung : Kontrast und Schärfe mit Giotto nachbearbeitet


    Bild Nr 2:


    Brennweite : 1950mm (3xBarlow)
    Filter : IR - Sperrfilter
    Aufnahmezeit : 24.05.2006 - 00:30 Uhr
    Bildrate und Nachbearbeitung wie bei Bild 1.


    (Zwar sehr schwach zusehen , aber ist dort der GRF mit drauf ? )


    Und hier noch ein Einzelbild mit Jupiter und den Monden :



    Brennweite : 1300mm (2xBarlow)
    Filter : IR - Sperrfilter
    Aufnahmezeit : 24.05.2006 - 00:45 Uhr


    Leider vergaß ich bei dem Bild die Barlow zu entfernen so das ein Mond fehlte. Visuell waren an diesem Abend alle 4 Monde neben Jupiter (kein Transit)


    Zu dem verfügte ich auch nicht über eine höhrere Barlowlinse. Wie hoch kann ich mit dem Newton bei der Brennweite gehen ? Welche Barlow würdet ihr mit hier empfehlen ?


    Kritik , Anregungen , Tipps etc. gerne erwünscht !

  • Hi Roman ,


    prima Bilder vom Jupi . Hatte ihn gestern auch mal visuell in Visier , hoffe ja immer noch , mal ein Mondtransit zu beobachten . Biste eigentlich mit neuen PhilipsCam soweit zufrieden ?


    Zur Barlow , an meinem 6 Zoll Mak bin ich schon bis 5400 mm Brennweite mit einer 3 fach TV Barlow gegangen , mit recht guten Ergebnissen . Mehr ist aber denke ich nicht drin . Momentan hab ich eine 2,5 fach Barlow von WO , die ist auch sehr gut .


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Jo roman gute Bilder.
    Mit meine Tele seh ich nur ein kleine Punkt als Jupiter und ca. 2 viel kleinere Punkte die die Monde sind.
    Aber bald bekomm ich mein neues Teleskop und dann kann ich hoffentlich auch gute fotos schicken.


    :)

  • Servus zusammen ;)


    Martin , Mirko und Daniel .. Euch besten Dank [:)]


    (==>) Mirko : Mit der Webcam bin ich sehr zufrieden.
    Hm mit der 3x Barlow komme ich auf knapp 2m Brennweite. Ich werde es wohl demnächst mit 2,5m - 3m versuchen.


    (==>) Daniel : Mach dir da mal keine Sorgen, mit dem 114/900 wirst du viel Spass am Planeten sowohl auch am Deepsky haben. Kannst dich also getrost drauf freuen [:)]

  • moin moin ,


    ich habe das ganze noch mal in einen kleine "Verziehrung" gepackt.


    Vieleicht gefällts ja [;)]



    mal schauen was die 2. session so bringt [:)]

  • Servus Jens (j3n$) [;)] und Olli ,


    Danke euch beiden [:)]


    Ja ich bin auch auf die 2. Session schon gespannt , aber wenn ich so nach draußen schaue *graus*, könnte das noch was dauern.


    Naja macht man nix [:I]

  • /\/\01n 3R4Z0r,


    ja, das mit dem wetter is dieses jahr gar nicht schön, wenn man bedenkt, dass morgen der 01.06. ist, könnt einem ein backstein in der tasche wachsen. es ist zwar tendenz schöneres wetter gemeldet, aber dass der mond dabei wieder zunimmt, war ja klar... wieder nix mit deep-sky *K0tZ*


    grüße


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!