Orion DS CCD unter Linux...

  • Hallo Leute.


    Meine Frage richtet sich eigentlich an die jenigen unter euch die Linux im einsatz haben.
    Ich bin vorhin über diese Kamera gestolpert.


    http://www.teleskop-service.de…Astrofotografie.htm#DSCCD


    Nun meine Frage.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera unter Linux. Hauptsächlich was die Langzeitbelichtung betrifft.
    Momentan benutze ich eine Toucam 840 umgebaut auf SC1.
    Als Aufnahme und Guiding Software, Qastrocam. Beides funktioniert hervorragend, wenn da nicht das Problem des kleinen Chip wäre. Umbauen auf einen grösseren mag ich die nicht mehr. Ich bin froh das die Kamera läuft.


    Da leider die wenigsten Hersteller darauf Rücksicht nehmen das es noch andere OS'e gibt ausser Windows, bin ich leider immer gezwungen nach Hardware zu suchen die auch unter Linux läuft. [:I]


    Wolkige Grüße
    Thomas

  • Mahlzeit!


    Ich dachte, ich erwähnte das schon mal...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin vorhin über diese Kamera gestolpert.


    http://www.teleskop-service.de…Astrofotografie.htm#DSCCD


    Nun meine Frage.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera unter Linux. Hauptsächlich was die Langzeitbelichtung betrifft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, ich habe keine Erfahrung mit dieser Kamera. Aber IMHO würde ich an Deiner Stelle um One-Shot-Colour einen großen Bogen machen. Schau nur mal nach, wie häufig die MX7C gebraucht angeboten wird und wie häufig die SW-Modelle.


    Die einfachste Methode für Dich wär wohl die Anschaffung einer Atik-2HS, also in etwa einer SC3-Webcam. Du kannst ja auch mal Steve Chambers (Steve(==&gt;)ArtemisCCD.co.uk) nachfragen, wie das jetzt mit dem angekündigten Artemis-Support für Linux aussieht.


    Falls Starlight-Xpress für Dich eine gangbare Alternative ist, schau mal hier: http://astroccd.sourceforge.net/


    CS Gernot

  • Hallo Gernot,


    danke für den GCCD Link. Ja eine Atik-2HS hätte ich wohl schon gerne.
    Laut TS soll sich da ja was ändern.


    http://www.astrotreff.de/topic…ID=41675&SearchTerms=atik


    Was meinst Du mit &gt;an Deiner Stelle um One-Shot-Colour einen großen Bogen machen&lt;
    Warum?


    Momentan ist an eine neue Kamera eh nicht zu denken.
    Es geht mir eigentlich auch hauptsächlich nur darum, schon mal im Vorfeld abzuklopfen was unter Linux alles lauffähig ist.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Guten Abend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>
    danke für den GCCD Link. Ja eine Atik-2HS hätte ich wohl schon gerne.
    Laut TS soll sich da ja was ändern.


    http://www.astrotreff.de/topic…ID=41675&SearchTerms=atik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, wenn das ebenso läuft, wie beim Star Shoot, dann haben wir noch ein bis zwei Jahre Zeit. Und ich glaube nicht, daß dann auf einmal V4L-Treiber dabei sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was meinst Du mit &gt;an Deiner Stelle um One-Shot-Colour einen großen Bogen machen&lt;
    Warum?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bayer-Matrix vor Chip -&gt; erbärmliche Auflösung und erbärmliche Empfindlichkeit. Wenn Du wirklich um jeden Preis Farbbilder willst, besorg Dir lieber eine Canon DSLR. Da bist Du dann komplett unabhängig vom Notebook.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Momentan ist an eine neue Kamera eh nicht zu denken.
    Es geht mir eigentlich auch hauptsächlich nur darum, schon mal im Vorfeld abzuklopfen was unter Linux alles lauffähig ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Exakt dieselben Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht. Und allein schon die Tatsache, daß ich momentan im Netz bin und nicht auf dem Acker in der mittelhessischen Pampa, ist schon ein Indiz dafür, daß man momentan mit dem Geldausgeben eher vorsichtig sein sollte. Deswegen bleibe ich bis auf weiteres bei meiner SC3 und kauf mir keine Artemis.


    Ciao, Gernot (von CS kann man zur Zeit sowieso nur träumen)

  • Hallo Thomas,


    Ich kann dir bezüglich Linux keine Information geben, aber zur Kamera selbst. Ich hatte sie, aber nur 2 Tage.
    1. Keine Deutsche Anleitung!
    2. Läuft nur mit mitgelieferten Programm Maxim Essential, und das ist absolut primitiv.
    3. Das schlimmste überhaupt: Kein Livebild!
    Das scharfstellen ist eine Katastrophe, und dauert eine Ewigkeit.
    Das heißt du mußt zig Aufnahmen machen bis du endlich ein scharfes Bild hast, so verbringst du die halbe Nacht damit. Wer so etwas herstellt, hatte scheinbar noch nie etwas mit Astronomie zu tun, anders kann ich mir so was nicht vorstellen.
    Nach 2 Tagen ging alles Postwendent zurück.
    Auch die Atik wurde von mir wieder verkauft, der Kamera Lüfter brachte zumindest meinen Newton zum vibrieren, und somit keine anständige Aufnahme.
    Das liebste ist meine 10D, mit der gibts keine Probleme.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Keine Deutsche Anleitung!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es scheint sich bei deutschen Astrohändlern noch nicht rumgesprochen zu haben, dass zu jedem Produkt das in Deutschland in Verkehr gebracht wird auch eine deutschsprachige Anleitung zu liefern ist. Der Kunde hat IMHO einen gesetzlichen Anspruch darauf !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Läuft nur mit mitgelieferten Programm Maxim Essential, und das ist absolut primitiv.
    3. Das schlimmste überhaupt: Kein Livebild!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Könntest Du die beiden Punkte bitte mal kurz erklären. Ich kenne MaximDL und halte es für eines der besten Programme zur Kameraansteuerung die es gibt. Ist die "Essentials" Version so verkrüppelt oder bist Du nicht mit der Bedienung von Maxim klargekommen?


    Und was heisst "Kein Livebild!" ???? Mal abgesehen von Webcams wirst Du wohl im Astrobereich kaum eine Kamera finden, die 30 Bilder pro Sekunde auf den Rechner schaufelt. Oder wie darf ich diese Aussage verstehen?


    steffen

  • Hallo Steffen,


    Zu 1:
    Maxim Essential vermute ich ist eine absolut abgespeckte Version vom Vollprogramm. Die Bedienung ist absolut einfach und primitiv, sie läßt keine Einstellungen zur Kamerasteuerung zu. Und ist vermute ich, nur für die Orion und dergl. hergestellt worden.


    Zu 2:
    Ich kenne nur die Toucam und die Atik 2HS, bei beiden Kameras hatte ich auf meinem Monitor ein Livebild, wo ich die schärfe Einstellen konnte, ob und wie das nun bei anderen Astrokameras gehandhabt wird weiß ich aber selbst nicht. Aber ging bis jetzt davon aus das dies selbstverständlich ist. Denn wie soll ich die schärfe finden wenn ich kein Livebild habe?
    Lasse mich hier aber gern etwas besseren belehren.


    Martin

  • Hallo Leute.


    Gernot =&gt;
    Tja ne DLSR hätte ich schon gerne aber dazu fehlt mir die Kohle. Anstatt das die 300D billiger wird stirbt sie aus und wird duch Nachfolger ersetzt die wieder &gt;1000 € liegen. Die, die eine haben geben Sie verständlicherweise nicht mehr her [:(]
    Klar könnte ich mir meine ToUcam umbauen auf SC3 SW.Ich will aber Farbbilder haben also müsste ich mit Filter arbeiten was die Zeit um den Factor 3 erhöht soviel Zeit habe ich meistens nicht. Im Winter mag das ja gehen , aber im Sommer ist es echt übel.
    Wie sieht es denn mit dem Farbchip ICX424AQ aus?
    Ich lese in dem Forum meistens nur von dem SW-Chip. Ist der ICX424AQ zu teuer, oder warum bauen viel den SW-Chip ein?
    Was kostet den der Farbchip?


    Martin =&gt;
    Danke für die Warnung. Ich glaube ich bleibe erstmal bei meiner SC1.
    Sollte ich im Lotto gewinnen dann wird sich schon was geben [:)]


    Der Vorteil der ToUcam gegenüber der DLSR ist halt der, daß ich daß Kamerabild auf dem Rechner sehe. Damit kann ich vom Arbeitszimmer per Wlan das ganze Equipment steuern. Ich habe Zugriff auf die Montierung, sehe das Kamerabild der Webcam und der Leitrohr-Kamera, und ich kann die Bilder schon mal auswerten. Ich gehe nur raus um alles aufzubauen, scharfstellen, und das ganze Gerödel wieder abbauen. Nebenbei kann sich meine Frau nicht beschweren das ich nicht da bin [:D]
    Ist zumindest im Winter echt angenehm.


    Leute das mit CS ist echt übel. Meine letzten Bilder waren vom 30.04 dieses Jahres. Ich hoffe es wird nicht so ein verpisstes Jahr wie 2004.


    Gruß und hoffentlich bald einen Wolkenfreien..
    Thomas

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu 1:
    Maxim Essential vermute ich ist eine absolut abgespeckte Version vom Vollprogramm. Die Bedienung ist absolut einfach und primitiv, sie läßt keine Einstellungen zur Kamerasteuerung zu. Und ist vermute ich, nur für die Orion und dergl. hergestellt worden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Welche Einstellungen hast Du denn vermisst???? Sowas wie Kontrast, Weissabgleich, etc. gibts bei Astrokameras nicht, das wird erst nach der Aufnahme eingestellt. Was aber sicherlich gehen müsste ist Binning und evtl. der Gain. Ansonsten gibts bei ner Astrokamera eigentlich nix einzustellen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu 2:
    Ich kenne nur die Toucam und die Atik 2HS, bei beiden Kameras hatte ich auf meinem Monitor ein Livebild, wo ich die schärfe Einstellen konnte, ob und wie das nun bei anderen Astrokameras gehandhabt wird weiß ich aber selbst nicht. Aber ging bis jetzt davon aus das dies selbstverständlich ist. Denn wie soll ich die schärfe finden wenn ich kein Livebild habe?
    Lasse mich hier aber gern etwas besseren belehren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei Maxim gibts in der Kamerasteuerung einen Tab "Focus". Dreimal darfst Du raten für was der da ist....


    Ich glaube Dein Problem ist nicht der Orion oder MaximDL, sondern dass Du zu sehr an der Webcam anhaftest. Eine brauchbare Astrokamera wird keine 30 Bilder pro Sekunde zum Rechner schicken und wird üblicherweise auch nicht über einen WDM-Treiber angesprochen...


    steffen

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tja ne DLSR hätte ich schon gerne aber dazu fehlt mir die Kohle. Anstatt das die 300D billiger wird stirbt sie aus und wird duch Nachfolger ersetzt die wieder &gt;1000 € liegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du scheinst im falschen Laden einzukaufen. Selbst in der Blöd-Markt Apotheke hier liegt die 350D deutlichst unter 1000€...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klar könnte ich mir meine ToUcam umbauen auf SC3 SW.Ich will aber Farbbilder haben also müsste ich mit Filter arbeiten was die Zeit um den Factor 3 erhöht soviel Zeit habe ich meistens nicht. Im Winter mag das ja gehen , aber im Sommer ist es echt übel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zeit muss man sich nehmen für die Astrofotografie...
    Dein Vergleich hinkt allerdings gewaltig. Dank Bayerpattern ist bei den Farbchips nur ein Teil der Auflösung nutzbar, bei s/w Sensoren jedoch die volle Sensorauflösung. Wenn Du mit s/w Sensor und Farbfiltern und 2fach Binning arbeitest bist Du genau da, wo Du mit Farbsensoren bist...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sieht es denn mit dem Farbchip ICX424AQ aus?
    Ich lese in dem Forum meistens nur von dem SW-Chip. Ist der ICX424AQ zu teuer, oder warum bauen viel den SW-Chip ein?
    Was kostet den der Farbchip?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie schon gesagt, das hat nix mit Kosten zu tun! Der s/w-Sensor bringt nahezu die doppelte Auflösung des Farbsensors und ist dabei auch noch eine Runde empfindlicher.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Vorteil der ToUcam gegenüber der DLSR ist halt der, daß ich daß Kamerabild auf dem Rechner sehe. Damit kann ich vom Arbeitszimmer per Wlan das ganze Equipment steuern. Ich habe Zugriff auf die Montierung, sehe das Kamerabild der Webcam und der Leitrohr-Kamera, und ich kann die Bilder schon mal auswerten. Ich gehe nur raus um alles aufzubauen, scharfstellen, und das ganze Gerödel wieder abbauen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mifft, jetzt weiss ich was ich die ganzen Jahre falsch mache! Ich steuere meine DSLR von einem entfernten Rechner was ja gar nicht geht... Blöd aber auch, dass ich das noch nicht bemerkt habe????


    Kann es sein dass Du, genauso wie Martin, zu sehr der Webcamsoftware anhängig seid und Euch gar nicht mit anderer Software beschäftigt aber gleichzeitig so tut als wüsstet Ihr alles? Bei jeder Kamera die die Bilder auf den Rechner überträgt kann ich die Bilder auch am Rechner anschauen und (sofern die Kamera unterstützt wird) auch mit Software-Hilfe (z.B. MaximDL) fokussieren (inkl. "Live"-Bild).


    steffen

  • Hallo Steffen,


    Also mit 1000€ habe ich wohl etwas hoch gegriffen. Aber ob das Ding nun 600€ oder 1000€ kostet ist für mich eigentlich wurscht. Es ist zu teuer. (richtig, meine Problem)


    Das man sich Zeit für die Astronomie nehmen muß ist mir schon klar. Nur habe ich keine Lust 5 x 10 minuten x 3 (RGB) zu warten wenn es erst um 23:00 dunkel wird und ich um 05:30 aufstehen muß. Geht bei mir halt nicht.


    Ich habe nie behauptet das ich alles weiß. Wenn dem so wäre würde ich nicht fragen.


    Mit einem hast Du recht. Wir (Ich) bin der Webcam SW anhängig. Zum einen weil es die Hersteller einfach nicht schaffen auch SW zu liefern die unter Linux laufen.
    Wenn dem so wäre hätte bräuchte ich mir keine Gedanken machen ob die "nächste Kamera" läuft oder nicht.
    Und bevor jetzt das "nimm doch Windows" kommt. Ich habe Jahre lang mit Windows gearbeitet und mich Jahre lang damit geärgert.
    Ich benutze Linux weil ich damit besser klar komme. Wer Windows mag soll dabei beleiben. Für mich kommt es nicht mehr in Frage.
    Wenn Du mir aber eine andere SW nennst mit der ich unter Linux aufnahmen machen kann so sag es mir bitte. Wie gesagt, wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen.


    --------------
    Mifft, jetzt weiss ich was ich die ganzen Jahre falsch mache! Ich steuere meine DSLR von einem entfernten Rechner was ja gar nicht geht... Blöd aber auch, dass ich das noch nicht bemerkt habe????
    --------------


    Nur für den Fall das Du es überlesen haben solltest. Ich benutze Linux. Da ist mir nicht bekannt das eine DSLR über den Rechner gesteuert werden kann. Allerdings würde ich mich freuen wenn mir jemand ein Program nennen würde das es kann.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das man sich Zeit für die Astronomie nehmen muß ist mir schon klar. Nur habe ich keine Lust 5 x 10 minuten x 3 (RGB) zu warten wenn es erst um 23:00 dunkel wird und ich um 05:30 aufstehen muß. Geht bei mir halt nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da hilft dann wohl nur aufbleiben[:D] Wenn Du natürlich in DeepSky-Aufnahmen mit max. 1 Stunde Belichtungszeit machen willst kann auch die beste Kamera ihr Potential nicht ausspielen. Bei einem solchen Zeitansatz würde *ich* mich von der DeepSky Fotografie fernhalten und mich mehr Mond und Planeten zuwenden, da ist in einer Stunde schon viel gerissen, für DeepSky meist noch nicht einmal das Setup am Laufen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit einem hast Du recht. Wir (Ich) bin der Webcam SW anhängig. Zum einen weil es die Hersteller einfach nicht schaffen auch SW zu liefern die unter Linux laufen. Wenn dem so wäre hätte bräuchte ich mir keine Gedanken machen ob die "nächste Kamera" läuft oder nicht.
    Und bevor jetzt das "nimm doch Windows" kommt. Ich habe Jahre lang mit Windows gearbeitet und mich Jahre lang damit geärgert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch, das kommt jetzt[:D]
    "Nimm doch Windows"
    Es hat wohl jeder so seine Erfahrung mit Windows gesammelt, der eine gute, der andere schlechte. Ist aber hier nicht das Thema. Ganz pragmatisch gesprochen: Nimm Windows und Dir steht die Welt der Astrosoftware offen oder nimm ein anderes Betriebssystem und programmiere Dir alles selbst... Hier geht es nicht darum festzustellen, welches Betriebssystem besser ist sondern schlicht und ergreifend darum, dass die Kameras, Teleskope, etc. auch angesteuert werden sollen. Und dabei bin ich extrem leidenschaftslos was das Betriebssystem angeht solange ich eine gute Software für meine Astronomie vorliegen habe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich benutze Linux weil ich damit besser klar komme. Wer Windows mag soll dabei beleiben. Für mich kommt es nicht mehr in Frage.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, das ist nun geschmackssache. Ich benutze ein Auto um von A nach B zu kommen. Ob ich dabei nun Landstrasse oder Autobahn fahre ist zweitrangig. Du fährst grundsätzlich nur Autobahn, hast aber kein Auto dafür...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du mir aber eine andere SW nennst mit der ich unter Linux aufnahmen machen kann so sag es mir bitte. Wie gesagt, wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmmm, da gab es doch mal ein "qastocam" oder so? Kann das sein? Und für die DSLR wird wohl die Alternative WINE/VM Ware/... heissen...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">--------------
    Mifft, jetzt weiss ich was ich die ganzen Jahre falsch mache! Ich steuere meine DSLR von einem entfernten Rechner was ja gar nicht geht... Blöd aber auch, dass ich das noch nicht bemerkt habe????
    --------------


    Nur für den Fall das Du es überlesen haben solltest. Ich benutze Linux. Da ist mir nicht bekannt das eine DSLR über den Rechner gesteuert werden kann. Allerdings würde ich mich freuen wenn mir jemand ein Program nennen würde das es kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie gesagt, ich will hier keine Diskussion über Betriebssysteme losbrechen, da bin ich zu pragmatisch für. Und keine Sorge, ich bin unter Linux genauso "zuhause" wie unter Windows. Ich neige dazu das Betriebssystem einzusetzen, dass die Software die ich brauche am besten unterstützt. Und im Astrobereich sehe ich da momentan keine wirkliche alternative zu Windows. Ob man das jetzt mag oder nicht...


    steffen

  • Hallo Steffen,


    Qastrocam benutze ich.
    Ja und an Wine habe ich ehrlicherweise nicht gedacht. [:)]


    ------------------
    Tja, das ist nun geschmackssache. Ich benutze ein Auto um von A nach B zu kommen. Ob ich dabei nun Landstrasse oder Autobahn fahre ist zweitrangig. Du fährst grundsätzlich nur Autobahn, hast aber kein Auto dafür...
    ------------------
    ...sondern ein Motorrad. Ist zwar nicht so gemütlich, aber schneller, verbraucht nicht so viel resourcen und macht mehr spass. [:D]


    Ok was soll's. Ich bleibe bei meine SC1 und spare auf eine DSLR.


    Thomas

  • Hoi Thomas,


    evtl ist diese Programm ja das was du suchst:


    Name: ptpcam
    Version: 1.0.2-1mdk
    Architektur: i586
    Größe: 20 KB
    Medium: contrib
    Momentan installierte Version: (keine)


    Zusammenfassung: Command line utility to access digital cameras via PTP


    Beschreibung: Many digital cameras communicate with computers via the Picture Transfer Protocol (PTP). This protocol gives a standardized manufacturer-independent set of camera operation commands, as downloading pictures, remote capturing, ... Unfortunately manufacturers added also there own non-standard commands, especially for remote control. ptpcam makes use of the libptp2_1 library which contains a near complete remote control command set for Canon digital cameras and also some stuff for Nikon.


    Dann noch was zum ausrichten und stacken von den geschossenen Bilder:


    Astrostack3LE (http://www.astrostack.com) Die LE Version ist kostenlos, kann aber "nur" bilder bis 1600x1200 laden. Es ist ein Java-Prog das ohne Probleme auch unter Linux läuft :)
    PS: Mit dem Webcam-plugin kannst sogar damit deine Webcam über v4l kontrollieren


    Gruss


    Jens

  • Moin, Thomas!


    IMHO ist gar keinen Rechner im Einsatz haben noch viel besser als einen Rechner über WLAN steuern.


    Wir fokussieren die 350D am Teleskop und steuern die Aufnahmen dann hiermit: http://www.albireo.at/astrohardware/timer/


    Der Butterfly läßt sich auch problemlos von Linux aus programmieren. Du mußt irgendwann ein zweites Mal raus zum Teleskop (mußt Du aber sowieso), um die Darkframes zu starten.


    Zum Thema Farb/SW-Chip: Schau mal hier http://www.astrotreff.de/topic…_ID=25568&SearchTerms=M57 und hier dann das reine Bayer-Farbbild hier:



    Das Farbbild entstand aus einem Vielfachen der Anzahl von Rohframes bei wesentlich besseren Bedingungen. Schau Dir trotzdem mal den Unterschied in der Empfindlichkeit von ICX098 Farbe und ICX098 SW an. Wenn Du einmal mit schwarzweiß gearbeitet hast, willst Du die Bayer-Matrix nicht mehr zurück.


    Ciao, Gernot

  • Hoi Thomas,


    ne kleinigkeit die ich bei ptpcam vergessen habe zu erwähnen: Manche Cameras bieten eine art Live Bild (afaik 1fps) womit dann das fokussieren deutlich bessere gehen sollte. Ich kann dir allerdings nicht sagen ob das mit Canon EOS Cameras funktioniert das ich selbst auf ne DSLR spare :D


    Gruss
    Jens

  • Hallo,


    ich hätte da noch was nachzureichen zu ptpcam - http://www.ucl.cas.cz/~petr/plant-growth/
    Ein nettes Programm dass auf der libptp aufbaut und die Bedienung schön vereinfacht. Ich habe das mit meiner Canon Powershot am laufen und finde es zeimlich gut, da da durch Skripting viel mehr machbar ist, als die ganzen Windows Programme können.


    Hoffentlich irgendwann Clear Skies


    Johanes

  • Hallo Leute,


    =&gt; Gernot
    ich bin überrascht das der Unterschied so gravierend ist. Das hätte ich nicht gedacht.
    Hast Du das mit Qastrocam aufgenommen?


    Wie bist du da vorgegangen, was waren Deine Einstellungen?
    Ich habe keine Ahnung wie aus einem SW Bild ein Farbbild wird, aber ich stelle mir das so vor.


    30 SW Bilder a 60 Sekunden (nur um mal einen Zeit zu nennen.)
    30 Rot Bilder a 60 Sekunden mit ein paar DF.
    30 Gelb Bilder a 60 Sekunden mit ein paar DF.
    30 Blau Bilder a 60 Sekunden mit ein paar DF.


    Mit Registax addieren als Ergebnis erhalte ich 4 Bilder mit den jeweiligen SW, Roten, Blauen und Gelben Informationen.
    Mit Gimp dann alle in eine eigene Ebene und die dann zum Schluß zusammen führen.


    =&gt; Jens, Johannes,
    Danke für die Info [:)]
    Ich muß mich mal schlau machen wer in meinem Bekanntenkreis eine DSLR hat.
    Ich möchte das schon gerne mal testen.


    Das mit dem Wetter sieht echt übel aus. Wenn ich Wetter.com trauen kann ist das WE wieder verregnet. [:(]


    Gruß
    Thomas

  • Guten Morgen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>
    ich bin überrascht das der Unterschied so gravierend ist. Das hätte ich nicht gedacht.
    Hast Du das mit Qastrocam aufgenommen?
    Wie bist du da vorgegangen, was waren Deine Einstellungen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, natürlich. Vorgegangen bin ich ganz normal. Gain einstellen je nach Himmelsbedingungen, Belichtungszeit nach dem, was die Montierung hergibt. Die Farbbalance habe ich nach Standard eingestellt (einfach mal die Optik auf den Mond richten, Farbbalance auf Auto und schauen, was er so macht).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe keine Ahnung wie aus einem SW Bild ein Farbbild wird, aber ich stelle mir das so vor.


    30 SW Bilder a 60 Sekunden (nur um mal einen Zeit zu nennen.)
    30 Rot Bilder a 60 Sekunden mit ein paar DF.
    30 Gelb Bilder a 60 Sekunden mit ein paar DF.
    30 Blau Bilder a 60 Sekunden mit ein paar DF.


    Mit Registax addieren als Ergebnis erhalte ich 4 Bilder mit den jeweiligen SW, Roten, Blauen und Gelben Informationen.
    Mit Gimp dann alle in eine eigene Ebene und die dann zum Schluß zusammen führen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es war viel simpler als das. Ich habe eine SC2-Toucam und eine SC2.5-Toucam, die auf einen SW-Chip umgerüstet wurde. Auf dem CHAT letztes Jahr habe ich mit der Farbwebcam dann eine Serie von M57 gemacht, dazu eigene Darkframes. Daraus entstand das Bayer-Bild von M57 (den Thread von damals kann ich leider nicht mehr finden). Drei Wochen später wollte ich ein paar Sachen für La Palma testen und wir sind mit der neuen SW-Kamera auf den Taubenberg gefahren. Eigentlich wollte ich etwas in der Richtung von NGC4631 ausprobieren, aber wegen Mond und Dunst konnte ich nichts finden, eben außer dem Ringnebel. Da habe ich dann ein paar Aufnahmen davon gemacht. Die wenigen Frames in SW wurden zusammengestackt und danach habe ich spaßeshalber beide Bilder in den GIMP geladen. Ich habe sie als verschiedene Layer übereinandergelegt, ausgerichtet und den SW-Layer als Luminanz markiert, den Farblayer als Chrominanz. Fertig. Schau mal auf die Webseite von Manfred Konrad, der macht die meisten seiner Bilder so. Er hat sich zu seiner SC3 extra noch eine weitere SC3 mit Farbchip umgebaut.


    BTW, mit den paar lächerlichen Frames der SW-Aufnahme kommt man schon auf eine Grenzgröße von 19mag.


    Ciao, Gernot

  • Hallo Gernot.
    Sorry das ich erst jetzt antworte.
    Also nu weis ich was ich besorgen muß. Ne neue Webcam und einen SW-Chip.
    Bekommt man den bei Framos so einfach, oder muß man da Händler sein?


    Gruß
    Thomas

  • Tach!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>
    Also nu weis ich was ich besorgen muß. Ne neue Webcam und einen SW-Chip.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist wohl mit Abstand die billigste Lösung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bekommt man den bei Framos so einfach, oder muß man da Händler sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du mußt Dich nur auf deren Webseite im Framos-Club anmelden. Und dann alle paar Monate eine email schreiben, weil Du bei irgendeiner Datenbankumstellung wieder den Login verloren hast. Damals(TM) konnte ich sogar mit dem Fahrrad hinfahren und die Chips gegen Bares abholen. Das geht jetzt aber nicht mehr.


    Ciao, Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!