Endlich die 20Da ordentlich eingeweiht - M51

  • Hallo zusammen,


    nachdem gestern endlich mal die Wolken abgezogen sind, hatte ich endlich zeit für einen ordentlichen Einstand mit der EOS 20Da. Auch nach einigen Startschwierigkeiten bin ich sehr begeistert von der Cam!
    Und nun sind auch grade ein paar Uniprüfungen rum und ich hab wieder mehr Zeit zum knipsen.
    Da ich mit keinem meiner M51 bisher so zufrieden war, bestand hier Aufholbedarf:


    Also: Die Galaxie M51 mit 27Mio. Lj Entfernung.
    6 Bilder a 8 Minuten mit internem Darkabzug und ISO 800.
    Flatfiel habe ich weg gelassen. Dazu bestand irgendwie kein Grund.


    Ich bin echt angetan von der Qualität des Bildes. So hab ich das noch nicht geschafft und das dürfte die Grenze meines 8"ers sein.



  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Ich bin echt angetan von der Qualität des Bildes. So hab ich das noch nicht geschafft und das dürfte die Grenze meines 8"ers sein.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich auch !![:D]


    Dann wirds wohl zeit fürnen 10" ?[8D][;)]


    Gruß Michael

  • Hallo Michael, Hallo Stefan,


    Danke danke!! Das baut auf!
    Hab mich bei den Bearbeitungsschritten ein wenig am Buch orientiert. Dieses gewisse Buch [;)].


    (==&gt;)Michael: 10" sind bestimmt irgendwann nötig. Aber jetzt wird ersmal der 8"er ausgereizt. Die Cam war ja doch nicht ganz billig und das sollte es gewesen sein für 2006.

  • Hallo Chris,


    tolle erste Aufnahme! Mit Film und einem anderen 8"-Newton sieht´s so aus:


    Und der Ausschnitt:


    Vielleicht kannst du bei deiner Aufnahme den Magentaanteil slektiv noch etwas anheben, dann kommen die zahlreichen Wasserstoffgebiete noch besser raus.


    Bin gespannt auf deine weiteren Aufnahmen!

  • Hallo Ralf,


    immer wieder Respekt vor den "Chemikern". Alleine sowas mal mit chem. Film geschafft zu haben... Beeindruckend möchte ich meinen!
    Vielen Dank für Dein Lob und Du hast natürlich Recht. Ein wenig feiner könnte man es noch ruasarbeiten. Das kommt dann mit dem "Zoom"-Mosaik. Ich habe M51 mit 28,50,100 und 200mm aufgenommen und bastle grade eine kleine Collage um zu verdeutlichen, wie klein M51 ohne Teleskop ist. Die Leute meinen immer, man sieht das schon mit dem Feldstecher ist der Grösse[:)]. Dann kommt auch mal raus, was da an Präzession drin steckt. [;)] Zumindest ein bischen...


    P.S. Wenns was hilft unterschreib ich gern die Liste gegen Skybeamer. Aber ob das was bringt, wenn ich in München wohn?!

  • Hallo Gerald,


    die erste brauchbare [:)]
    Nachdem es ja einige Startschwierigkeiten gab, war ich kurz davor die Cam zurückzuschicken. Gott sei Dank hab ich es nicht gemacht.
    Danke für Dein Lob! Jetzt kann ich auch mal 2 oder drei Objekte in einer Nacht anfahren. Nachdem ich nicht immer raus muss zu den Darkframes.[;)] Is schon was feines so ein interner Darkabzug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!