Erfahrung mit f/4 Orion Europa Großfeld Newton

  • Hallo zusammen,


    f/6 ist aber sowas von überhaupt mal gar nicht mit f/4 zu vergleichen, tropper


    starbak:
    Für welche Anwendung hast Du den ins Auge gefasst?



    Ciao,
    Stefan

  • Hallo


    ich kenne jemand der den 150/600 im fotografischem Einsatz hat, der FS hat ca. halben HS-Durchmesser, visuell dürfte das nicht gzt gehen.
    Die Spiegelqualität war sehr gut nach den Ronchibildern, soll aber bei den ersten Modellen Probleme mit dem BaaderKomakorrektor (der hat aber auch schon eine merkwürdige Form)gegeben haben, weil der OAZ dafür irgendwie nicht gut ging.


    Gruß Frank

  • Hallo Stefan,
    Seit einem Jahr bin ich recht glücklicher Besitzer eines ETX-70AT (von Lidl), das man mit ca. 4° Öffnung wohl als Rich Field Refraktor (70/350) bezeichnen kann. Damit habe ich nun über das Jahr so ziemlich alles dafür Erreichbare abgegrast. Dabei habe ich im wesentlichen Jugenderinnerungen von einem 60/900 Refraktor aufgefrischt und war über die zusätzlichen Möglichkeiten (z.B. auch das Goto) begeistert. Als besondere Aufgabe habe ich mir nun die visuelle Veränderlichenbeobachtung (mit ersten erfreulichen Ergebnissen) ausgesucht, für die der große Öffnungswinkel toll ist und das Goto sehr hilfreich. Nun suche ich ein Nachfolgegerät, das sehr ähnlich aber nur in allen Aspekten besser sein sollte, aber wegen unserer begrenzten Wohnverhältnisse handlich bleiben und nicht weit über 1000 Euro liegen sollte. Daher verbieten sich 8“ (und größer) Dobsons und ordentlich parallaktisch montierte Großfeldgeräte mit großer Öffnung.
    Daher habe ich vor einigen Wochen mit Interesse die Ankündigung von TS für die NexStar DX Goto-Montierung gelesen, die kompakt aber hoffentlich noch etwas präziser als das ETX-Goto ist und vor allem verschiedene Geräte bis zu 4kg und max. 60 cm Länge aufnehmen kann. Und nun suche ich den optimalen Aufsatz dafür, mit möglichst großem Öffnungswinkel, möglichst viel Licht und guter Abbildung.
    Da könnte man zunächst natürlich an andere Richfield-Refraktoren denken, aber da ist mir fast immer die Öffnung zu klein und dann doch der Farbfehler zu groß. Apos sind finanziell außer Reichweite.
    Bei den Newtons habe ich bei TS den Sky Watcher SKN 1306 (130/650) gefunden oder eben den Orion RFN 1506 (150/600), deren Öffnung und Auflösung auch mit Obstruktion (der FS ist bei beiden 50mm) noch akzeptabel ist (der Öffnungswinkel mit 1 ¼“ Oku ist immerhin knapp 3°) und deren Qualität ganz optimistisch beschrieben ist.
    Aber bei einem f/4-Reflektor bin ich mir natürlich über die störende Koma sehr unsicher, da ich bisher selbst noch keinen Newton hatte. Daher meine Hoffnung auf Erfahrung bei Astrotreff-KolleInnen mit dieser Anfrage.
    CS, Stephan
    P.S.: Frank: Ich habe gedacht für 1 1/4" gibt es gar keine Komakorrektoren !?

  • Hallo,


    ich bin der den Frank kennt der den 150/600 Orion-Fotonewton hat.[:)]


    Erstmal, der Fotonewton hat einen 2" OAZ. Ich nutze den aber Newton nur fotografisch. Visuell hab ich den bisher fast garnicht genutzt.
    Aber bei, z. B. einem 25mm Vixen LV Okular, war schon recht heftig Koma zu erkennen. Ab 15mm ging es dann recht ordentlich.
    Aber als visuelles Richfield Gerät taugt der nach meiner Meinung nicht.
    Mit Komakorrektor ist er aber eine klasse Fotomaschine.[8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!