Scopos TL 805 APO hat den schon wer ?

  • Hallo,
    Habe mir den Scopos TL 805 APO bestellt soll in ca. 2 Wochen kommen bin schon echt gespannt [:p]
    Hat vielleicht von euch schon jemand den APO und kann mir ein bischen die Vorfreude verstärken [:D]
    Grüße und CS
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    ja - ich habe einen. Sehr viel sagen kann ich dazu aber noch nicht. Bisher hat es nur zu einem Testbild mit William-Reducer gereicht. (http://www.watchgear.de/PictureLink/Scopos.jpg)
    So richtig begeistert bin ich noch nicht. Auf dem Testbild sieht es aus, als wäre die Kollimation daneben.
    Ansonsten macht das Teil aber einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist prima. Das nützt aber nur was, wenn auch die optischen Leistung stimmt.[;)]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich habe mir Dein Testbild mal angesehen. Die in den Ecken erkennbare Koma erscheint mir bei dem Gesichtsfeld und einem Reducer bei der ohnehin schon kurzen Brennweite normal zu sein. Fehlerhafte Kollimation sehe in in dem Bild nicht, die achsnahen Sterne, bs. der helle sind schön rund. Wenn Du bei f 7 noch reduzieren willst, brauchst Du einen Reducer, der auch als Bildfeldebner und /oder Komakorrektor arbeitet. Was zeigt der Scopos denn mit guten (!) Okularen?
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    es war natürlich ein Reducer/Flattener und zwar der von William. Am 120er ED von Skywatcher macht der punktförmige Sterne bis in die Ecken: http://www.watchgear.de/PictureLink/ED120.jpg


    Ich weiß noch nicht so recht - nach einem Testfoto durch die Wolkenlücken will ich den Scopos ja nicht gleich verreissen. Aber der Umstand, dass die Sterne links unten schön rund sind und rechts oben verzogen sind, scheint mir auf ein verkipptes Objektiv hinzuweisen.


    Gruß
    Klaus


    P.S. "guten (!) Okulare" habe ich nicht. Ich fotografiere nur...

  • Moin Klaus,


    schönes Testbild übrigens, aber


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Auf dem Testbild sieht es aus, als wäre die Kollimation daneben
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    anhand des Testbildes kann ich das nicht nachvollziehen, woraus schließt Du das?


    Gruß
    Herbi


    Nachtrag: Meine Frage hat sich erledigt, Deine Antwort und meine Frage haben sich überschnitten. ABER: links unten sind doch gar keine Sterne, die man zum Vergleich heranziehen könnte oder überseh ich da was?

  • Ich hätte auch gesagt, dass das Coma in den Ecken vom
    noch nicht perfekten Abstand der Kamera zum Reducer
    kommt. Der ist halt bei jedem Gerät individuell.
    Einfach mal weitertesten.
    Oder dein Reducer sitzt ganz leicht schief im Auszug,
    bzw. der Auszug selber ist nicht 100% gerade.
    Also könntest du mit der Kollimation des Systems recht
    haben, denn ich sehe zwar am rechten Rand Coma aber
    deutlich auffälliger als am linken Rand.

  • Tach Zusammen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ABER: links unten sind doch gar keine Sterne, die man zum Vergleich heranziehen könnte oder überseh ich da was?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja - so ganz unten links nicht. Man muss halt nehmen, was man kriegen kann[:D]
    Wenn Du die Helligkeit etwas erhöhst kommen da aber auch Sterne...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich hätte auch gesagt, dass das Coma in den Ecken vom
    noch nicht perfekten Abstand der Kamera zum Reducer
    kommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja - der Reducer hat kameraseitig ein T2-Gewinde und sitzt direkt am T2-Ring. Was will man da falsch machen. Reducer und Kamera waren auch bei beiden Bildern das selbe - nur ans andere Scope gestöpselt...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder dein Reducer sitzt ganz leicht schief im Auszug,
    bzw. der Auszug selber ist nicht 100% gerade.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre schon eher denkbar - dann wäre das Bild aber z.B. in einer Ecke scharf und in der anderen Unscharf. Ich würde diese Möchtegern-Kometen aber nicht als unscharfe Sterne denunzieren...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einfach mal weitertesten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...ja was denn sonst ?


    Klaus

  • Hallo in die Runde,
    beim Willi Reducer/Flattener wird ein optimaler Abstand (Reducer -&gt; CCD) von 37mm angegeben. Steht wohl auch auf deren Website. Mit der EOS haben wir aber schon ein Auflagemaß von 44mm, kommen also nicht an das Optimum dran.
    Jedoch sollte man bedenken, auch der Reducer/Flattener ist nicht auf optimale F-Zahl korrigiert, es wird ja nur angegeben das er zwischen f/6 und f/8 sauber arbeitet.
    Ansonsten, Optiken immer ohne solch ein Gedöns testen [:o)]
    Trotzdem, der Willi ist ein klasse Teil, da gibt es nichts zu meckern.


    CS wünscht
    Bernd

  • Hallo Klaus,
    wenn man Dein Testbild ganz genau betrachtet, kann man sehen, dass die Möchtegernkometen in den drei Ecken, die man auf meinem Bildschirm sieht, also rechts unten, rechts oben und links oben, lehrbuchmäßig schräg in die Ecke zeigen; ich nehme an die Möchtegernkometen links unten zeigen halt wegen Lichtschwäche nur ihre "Kerne" ohne Schweifansatz. Also, das Objektiv ist nicht verkippt, es mag nur Mister William nicht so recht, weil der ihm die Brennweite verkürzt.
    Bin gespannt, was es ohne Reducer/Flattener macht. Der Vergleich mit dem 120 ED ist etwas unfair, da Du bei dem ein viel kleineres Feld auf dem Chip hast.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Sternenfreunde,


    ich bin am liebäugeln mit diesem kleinen Refraktor :)
    Ich überlege mir diesen zum Schnellspechteln und zur Verwendung auf Flugreisen im Handgepäck zu kaufen.


    Wie sind den die Einschätzungen von den Besitzern und wie seit Ihr mit dem Teil so zufrieden?


    Dank Euch für Eure Antwort


    Frank

  • hallo Leute,


    Ich interessiere mich auch für den Scopos APO als Ergenzung für mein SC und Schnellspechtelteleskop. Ich beobachte aber nur visuell mit Panoptik und Pentax Okularen.
    Mich interessiert insbesondere ein Vergleich zum ED80 PRO. Durch den hab ich schon geschaut. Durch den Scopos konnte ich nur mal kurz einen Blick auf die Sonne beim Tag der offenen Tür bei TS werfen. Da hat er einen sehr guten Eindruck hinterlassen (mit Baaderfolie). Leider habe ich Nachts noch nicht durschauen können. Was leistet er am Planeten und bei rich field?
    Für Informationen aus erster Hand wäre ich sehr dankbar.
    Gruß und CS


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!