Zenitspiegel mit 99% Reflektion

  • Hallo zusammen.
    Macht es Sinn, einen normalen Zenitspiegel gegen einen mit 99% Reflektion auszutauschen?
    Ich habe einen Skywatcher ED100, den ich nur visuell und nicht fotografisch nutze. Ich beobachte nur mit Plössl-Okularen.


    TS Wolfi Ransburg hat einen 99% Zenitspiegel im Programm für 139€.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Zenitspiegel?


    Gruß,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: supermak</i>
    <br />Hallo zusammen.
    Macht es Sinn, einen normalen Zenitspiegel gegen einen mit 99% Reflektion auszutauschen?
    Ich habe einen Skywatcher ED100, den ich nur visuell und nicht fotografisch nutze.
    Ich beobachte nur mit Plössl-Okularen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Macht es Sinn einen TMB 80 zu kaufen, wo es doch einen ED 80 für 1/3 Preis gibt?
    Aber klar doch wenn man sein Equipment perfektionieren will und bereit ist
    dafür etwas mehr Geld hinzulegen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    TS Wolfi Ransburg hat einen 99% Zenitspiegel im Programm für 139€.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Zenitspiegel?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Gegensatz zu "normalen" Spiegel hat dieser nicht nur absolut ca. 10% mehr
    Transmission sondern auch das weissere Bild da die Transmission weitgehend
    konstant über alle Wellenlängen ist


    Hier zum Vergleich meine eigenen Messungen von letzem Jahr:


    dieelektrisch (TS bzw. Stellarvue)
    Rot : 99%
    Grün : 98%
    Blau : 96%


    dagegen Intes Standard:
    Rot : 92%
    Grün : 87%
    Blau : 85%


    (Messwerte sind durch Messaufbau nicht 100% genau, aber Tendenz stimmt)



    Der TS-Spiegel ist IMHO derselbe wie der im Stellarvue verbaute aus Fernost,
    allerdings macht Stellarvue ein Gussgehäuse drum, das von TS
    ist ein wesentlich exakteres und schöneres CNC-gefrästes Gehäuse.


    Der Spiegel ist sogar von aussen justierbar - allerdings aus patentrechtlichen
    Gründen (TMB-Design, siehe http://www.burgessoptical.com/…ries/DiagCollimPyrex.html)
    wurden die Justierschrauben weggelassen.
    Schraubt man selber welche rein hat man die Justiermöglichkeit wieder drin [:D][:D][:D]



    Grüsse, Christian

  • Hallo Christian,


    deine Messungen sind sehr interessant! Wie hast du gemessen?
    Ich hätte nicht gedacht, dass man &gt;98% Reflektion so günstig hinbekommen kann (die "Everbrite" von TV sind wesentlich teurer). Die Frage ist natürlich, ob die Oberflächenqualität erhalten bleibt, weil der Schichtaufbau dafür recht komplex wird. Kannst du (oder jemand anders) was darüber sagen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Hallo Christian,
    deine Messungen sind sehr interessant! Wie hast du gemessen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    Aufbau war ein Fluorit APO vor einem gleichmässig ausgeleuchteten Hintergrund.
    Dann mit der Canon 20D mehrere Bildreihen gemacht bei jeweils identischer
    Belichtungszeit - einmal mit Spiegel einmal ohne.
    Dann kleinen Algo gebastelt, der (weg. mögl. Vignettierung) inneren Teil des
    Bildes zusammenrechnet auf 1 Pixel Grösse.
    Dann die die Messwerte gemittelt und in Bezug zum gemittelten Originalbild
    (ohne Spiegel) gesetzt.


    Natürlich ist die Canon keinesweigs linear in allen Farben, ausserdem habe
    ich nur 3 Punkte im Farbspektrum gesampled, aber die Messergebnisse decken sich
    recht gut mit dem visuellen Eindruck den man hat, wenn man die Spiegel
    nebeneinander gegen ein weisses Blatt betrachtet.


    Hier just for fun alle Messwerte:


    Stellarvue dielektrisch:
    Rot : 99%
    Grün : 98%
    Blau : 96%


    Baader 2" Prisma
    Rot : 98%
    Grün : 99%
    Blau : 99%


    William Optics:
    Rot : 94%
    Grün : 94%
    Blau : 91%


    Intes Standard:
    Rot : 92%
    Grün : 87%
    Blau : 85%



    Gesamttransmission:


    Stellarvue dielektrisch: 97.7%
    Baader Prisma: 98.7%
    William Optics: 93.0%
    Intes Standard: 88.0%



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Frage ist natürlich, ob die Oberflächenqualität erhalten bleibt, weil der Schichtaufbau dafür recht komplex wird. Kannst du (oder jemand anders) was darüber sagen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab die Teile auch auf meinen Autokollimater gewuchtet und am unendlichen Stern begutachtet.


    Bei allen Spiegeln konnte ich nichts auffälliges feststellen, sowohl in der Mitte wie abseits davon.
    Einzig das Prisma zeigte bei kürzeren Brennweiten naturgemäss die chromatische Abberation und etwas sphär. Abberation.


    Das sah dann etwa so aus:



    Cheers, Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />Hallo Christian,



    sag mal welchen William hast Du getestet?


    War es der "normale" oder der dielektrische?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Spiegel war von Gerd Huissel ausgeborgt-
    leider kein Aufdruck drauf, so genau haben wir das
    nicht mehr herausbekommen [:I]
    Ich vermute auf Grund der Messergebnisse und des Aussehens,
    dass es die Version mit forcierter Beschichtung war.


    Grüsse, Christian

  • ....denke ich auch, da der dielektrische einen fest haftende Aufkleber am Gehäuse hat und der "normale" einfach blank ist.


    Danke für die Info[:)]

  • Thx für diese Infos hier ...
    ebenfalls ein glücklicher und jetzt vielleicht
    noch glücklicherer TS 99% TMB/Burgess Clone Besitzer:



    Gruss Andy

  • Hallo ch_losch,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der TS-Spiegel ist IMHO derselbe wie der im Stellarvue verbaute aus Fernost,
    allerdings macht Stellarvue ein Gussgehäuse drum, das von TS
    ist ein wesentlich exakteres und schöneres CNC-gefrästes Gehäuse.


    Der Spiegel ist sogar von aussen justierbar - allerdings aus patentrechtlichen
    Gründen (TMB-Design, siehe http://www.burgessoptical.com/…ries/DiagCollimPyrex.html)
    wurden die Justierschrauben weggelassen.
    Schraubt man selber welche rein hat man die Justiermöglichkeit wieder drin <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...da ich mir den gleichen Zenitspiegel gekauft habe, meine kurze Frage: Sind das die 4 Gewindelöcher unten am Spiegel und welche Schrauben (Gewindeart und Größe) braucht man da?


    Danke im Voraus


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!