Kein Fokus mit GSO 880 Canon 350D

  • Hallo,
    Ich habe folgendes Problem mit dem 10 GSO.
    Ich komme mit der EOS 350D nicht in den Fokus.
    OAZ ist der TS Crayford mit dem soll mann lt. Beschreibung mit dem GSO 880 und jeder Spiegelreflexkamera in den Fokus kommen?
    Ich habe schon versucht den Hauptspiegel mit den Justierschrauben soweit wie möglich nach hinten zu setzen Fehlanzeige noch immer zu wenig.
    Ich glaube mit dem OAZ wird das nichts werden ?
    Sonst würde mir der OAZ ja gut gefallen.
    Hat jemand vielleicht eine Idee
    Danke im vorraus
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    ein beliebtes Problem bei Newtons.... Der Fokusweg nach innen ist leider oft zu kurz, so dass man mit einer (D)SLR nicht in den Fokus kommt. Manchmal hilft das Verschieben/Versetzen des Hauptspiegels *nach vorne*, aber das ist nicht jedermanns Sache.


    Bei meinem 8" Newton hat es ausgereicht beim Synta-OAZ einfach eine extrem kurzbauende 2" Klemme zu verwenden (abgeflexter 4in1). Den Baader-OAZ hatte ich letzt auch in Händen und hatte schon beim Hinschaun das Gefühl, dass das Teil zu hoch baut und ich damit nicht in den Fokus kommen würde...


    Wenn Du eine gute Lösung suchst, dann schau mal nach extrem kurzbauenden OAZs von Moonlight oder JMI.


    steffen

  • Hallo Steffen,
    Danke für die rasche Antwort [:)]
    Ich werd nochmal versuchen den Spiegel soweit wie möglich mit den Justierschrauben nach vorne zu setzen.
    Nur ich glaube das wird sich noch immer nicht ausgehen.
    Mich wundert nur das ich schon Fotos mit dem GSO 880 BCR also das mit dem TS Crayford den ich auch habe und mit einer DSLR gesehen habe [?]
    Und in der Produktbeschreibung ist auch aufgeführt


    <b>"Der Dobson ist auch für die Fotografie ausgelegt. Sie erreichen mit jeder Spiegelreflexkamera problemlos die Schärfeebene"</b>


    Schon irgendwie seltsam.


    lG
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Der Dobson ist auch für die Fotografie ausgelegt. Sie erreichen mit jeder Spiegelreflexkamera problemlos die Schärfeebene"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Darauf solltest Du eventuell mal Deinen Händler ansprechen und eine Erklärung verlangen.
    Aber grundsätzlich stimmt natürlich erstmal der Tipp von Steffen, das Du den Hauptspiegel nach vorne bringen musst.


    Aber über kurz oder lang wirst Du Dir wohl eh einen JMI Auszug holen. Denn für die Astrofotografie sind die JMI Auszüge mit das Beste was der Markt bietet.

  • Hallo Holger,


    Heute werd ich den Tubus mit DCFix auskleiden dabei werd ich versuchen den Spiegel etwas nach vorne zu setzen.
    Wenn es sich ohne bohren und sonstiges gesäge [:)][:)] ausgeht werd ich es lassen
    ansonsten werde ich Deinen und Steffens Rat mit dem JMI befolgen
    (wäre sowiso sicher die beste Lösung)


    Diese Astronomie! wie ein Fass ohne Boden [:D][:D][:D][:D]


    CS und Grüße
    Ernst

  • Ich habe den GSO 680.


    Auch hier komme ich mit der EOS 350d nicht
    in den Fokus. Da ich den TS Crayford nach dem ATT
    bei einem Freund messen konnte, weiss ich jetzt dass
    dieser auch noch zu hoch ist um mit der Kamera in den
    Fokus zu kommen. Der ist etwa 0.5-1cm zu hoch.
    Meine einzige Möglichkeit mit der CAM in den Fokus
    zu kommen, ist den original GSO-Auszug zu verwenden,
    die 2" Hülse runterzuschrauben und direkt den folgenden
    3mm hohen T2-Adapter einzuschrauben:


    http://www.teleskop-service.de…pter/adapter.htm#TSM60-T2


    Dann wäre der Auszug niedrig genug, nur drehen der Kamera
    ist mit einem festverschraubten Adapter nicht möglich.


    Andere aber deutlich teurere Lösung sind die Moonlite-Auszüge
    z.B. von Scopequipment. Dort bekommt man bis 31.05. noch
    15% Messerabatt auf die Auszüge. Das hiesse beim einfachsten
    Newtoncrayford dem CR-1 von Moonlite dann ca. 167 Euro statt
    195 Euro.


    Diese sind nur 3,7cm hoch und nicht 7,1cm wie die TS-Crayford.
    Um weiterhin auch mit deinen Okularen in den Fokus zu kommen,
    wirst du dann eine Verlängerungshülse brauchen.


    http://www.scopequipment.com/moonlite.htm


    Eine andere Idee war es dem Hauptspiegel durch längere Schrauben
    weiter nach vorne zu legen. Die dünnen 2,5cm langen Schrauben sind
    M5 und die dickeren 1,5cm langen Schrauben sind M6. Ich dachte
    dabei an ca. je 2cm längere Schrauben, befürchte dann aber, dass
    damit die Spiegelhalterung im Tubus instabil wird.


    Grüsse Andy

  • Hi Folks,



    Ich würde den OAZ gegen einen JMI tauschen oder das System zumindest neu rechnen, http://www.otterstedt.de/atm/mynewton.html , bevor ich den HS einfach so in der Gegend herumschiebe - ein kurzer OAZ ist aber sicherlich am vorteilhaftesten.


    Wenn der Dobs noch nicht so alt ist, und einen Crayfordauszug hat, würde ich einfach mal beim Händler anfragen ob er diesen nicht gegen einen JMI DX-3 austauscht. Laut Preisliste ist sind die Preise ziemlich identisch.


    Der DX-3 ist bis auf den Feintrieb und die gehärteten Laufflächen gleich dem DX-1.

  • Hallo,
    ich musste gestern das gleiche bei meinem 10" Galaxy feststellen.
    Der Fokus ist viel zu weit innen. Selbst wenn ich die Kamera nur so ohne alles hinhalte, komme ich nicht in den Fokus.[}:)]


    Dieses Hobby ist wirklich eine Ausgabe ohne Ende. [:(!][:(!][:D]


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo,
    Danke Euch für die Tips.
    Ich habe heute den GSO mit DC-Fix ausgekleidet und dabei gleich den Spiegel mit längeren Scrauben etwas nach vorne gesetzt.
    Schaut erstmal recht gut aus nur spielt das Wetter natürlich nicht mit um es zu testen.
    Der Auszug ist neu also wäre es kein Problem ihn zurückzuschicken nur er gefällt mir sonst ganz gut.
    Falls das jetzt trotzdem nicht hinhaut werd ich mir den JMI holen den haben mir ja jetzt schon mehrere Empfohlen.
    Grüße und CS
    Ernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!