Einmal Galaxien "Allerlei"

  • Hier nun eine kleine Kollektion an Galaxien die auf Calar Altos windigen Höhen aufgenommen wurden.
    Mit meiner mod. 300D an meinem 5" APO.


    Beginnen wir mal mit dem Hassobjekt der Wochen, M83. An 3 Nächten habe ich jeweils versucht M83 abzulichten. Ein Objekt das ich von meinem Standort nicht sehe und auch dort noch tief stand. Leider auch in der Richtung Almeria die doch eine deutliche Lichtglocke hinterlässt.


    Hier nun die Endversion der 3 Nacht (was für ne Verschwendung) mit der ich auch net zufrieden bin. Die beiden anderen Serien vorher sind Ausschuss. Aber besser gings halt net:





    Ebenfalls sollte man sich net an Objekte waagen die doch er klein sind. Und selbst bei voller Brennweite passt M63 mehrfach ins Bildfeld. Hier mal ein Ausschnitt davon. Könnt auch noch besser aussehen:





    An einer Nacht versuchte ich mich auch an NGC4565. Das (etwas gecropped) ist dabei rausgekommen:





    Und hier das aller erste Objekt vom Calar Alto aus, M81 M82. Die erste Bearbeitumng vor Ort sah grauenvolll aus. Zu Hause nochmal gemacht und da passt es schon deutlich besser. Leider auch eine der sehr Windigen Nächte, man sieht es:




    Und recht zufrieden bin ich mit dem Ergebniss von M101. Mein Versuch vom letzten Jahr war leider nicht genau im Fokus und dann kann man die Bilder vergessen. Bei dem M101 passte der Fokus aber genau. Ich hoffe man sieht das auch:




    Vielleicht gefällt ja dem einen oder andern einer der Galaxien.



    Gruß
    Ralph

  • Servus Ralph


    Na, so schlecht schaut M83 ja nicht aus. Besonders gefällt mir aber immer wieder, dass Deine Objekte sehr viel Umfeld haben, das ihnen zusätzliche Tiefe verleiht.
    Hifreich wäre es jedoch, wenn Du auch die Aufnahmeparameter angibst (Belichtungszeiten, Teleskopbrennweite usw.)


    Grüße aus Innsbruck
    Tom

  • Moin Ralph,


    der Urheber ist immer der härteste Kritiker, bist ein gutes Beispiel dafür. [:D]
    Deine Aufnahmen sind hervorragend, und wie Thomas schon schrieb verleiht ihnen das weitere Umfeld eine gewisse Tiefe. Mir gefällt das sehr gut. Besonders das scharfe Staubband von NGC4565 sticht aus den Aufnahmen hervor.


    lg,
    Patric

  • Hallo Ralph,


    daß es bei einigen Aufnahmen etwas windig war, sieht man. M83 rauscht zwar etwas in den Außenbereichen ist aber ansonsten gut getroffen. Die Aufnahmen von M81/M82 und M101 sind richtig klasse und schön bearbeitet. Ich finde die Darstellung mit etwas Feld drumherum sehr angenehm.


    Gruß
    Andreas

  • Moin Ralph,
    dass das eine enorm gute Ausbeute ist, weißt du sicher selber.
    So durchgängig gute Ergebnisse gelingen schließlich nicht selbstverständlich.
    Besonders überzeugt mich deine Farbbearbeitung. Von dem Detailreichtum gar nicht zu reden.
    Bleibt mir nur zu gratulieren. Ein klasse Ergebnis, das den Aufwand gelohnt hat.

  • Hallo Ralph,


    Das sind wirklich hervorragende Aufnahmen ! Wie meine Vorredner schon bemerkt haben gefällt auch mir das weite Umfeld der Aufnahmen, das wirkt sehr ästhetisch.
    Die Bearbeitung bzw. Farbgebung ist dir auch sehr gut gelungen.
    Gratulation !


    Grüße
    Rocky

  • Hallo Ralph,


    auch von mir feistes Lob ! Sehr gute Farbgebung und feine Details.


    Ich kann es Dir in Sachen Wind nachfühlen ! Da hat man sehr gute Bedingungen und dann kommt einem der unselige Wind dazwischen ![:(!]


    Übrigens gefällt mir gerade Dein Haßobjekt am besten ! Auch wenn es am Rand rauscht, so hast Du die Staubstreifen und HII-Gebiete fantastisch hinbekommen ![:p]



    Gruß


    Mark

  • Mich freut es das die Bilder gefallen finden.


    Mit der Zeit und neuem Equipment steigt bei mir schon der Anspruch an die Bilder.
    Vor allem dann da ich weis was der APO eigentlich im Stande ist zu leisten das aber Mangels Bedingungen fast nie zeigen konnte.
    Nicht bei einer der Aufnahmen hier war das Seeing so gut das der APO seine volle Auflösung hatte. Das hat er beim Adlernebel gezeigt.
    Da man aber das Seeing net so einfach wegwischen kann muss man halt mit leben.


    Na ja, die Hammeraufnahme von Calar Alto hab ich ja noch net gepostet :)


    Gruß
    Ralph

  • (==>) Tom


    DER AP ist ein 5.1" (130mm) APO mit f=8.
    Mit Fokalreducer komme ich auf f=5.6
    Die ersten drei AUfnahmen wurden mit voller Brennweite, die letzten beiden mit Fokalreducer durchgeführt.
    ISO an der Kamera war 800.
    Die Belichtungszeit die ich wähle orientiert sich am Belichtungsgrad des Himmelshintergrundes.
    Bei den Bilder hab ich zwischen 14 und 17 Minuten pro Einzelbild belichtet.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    wirklich sehr schöne Bilder die du aufgenommen hast ! Wenn man bedenkt, dass sie "nur" mit einer mod. 300D aufgenommen sind...


    Da sieht man mal wieder, dass wirklich dunkler Himmel durch nichts zu ersetzen ist. Das merkt man besonders an der Farbe. Sie sind einfach viel "besser" zu bewerkstelligen und zu bearbeiten als Farbdaten die unter schlechtem Himmel aufgenommen sind.


    Die Bilder sind wirklich sehr fein, die Details dank dem APO auch sehr gut ! ;)


    Soso, ich sehe du hast auch ein paar Schnüre vor der Taukappe ;)


    Viele Grüße


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!