Sehenswertes am Himmel

  • Hallo zusammen!
    Ich weiss ich bin lästig aber hier noch eine Frage an euch:


    Mich interessiert, was ihr so für Objekte beobachtet. Wenn ich einen Stern vergrößerer finde ich das auf die Dauer ein bisschen langweilig. Welche Nebel oder sonstiges lässt sich denn zur Zeit gut beobachten (auch mit leistungsschwächeren Teleskopen)? Der Mond geht ja leider erst sehr spät auf. Ich weiss, dass der Mars in sehr guter Position steht.


    graisn

  • Nö, ist überhaupt nicht lästig. Dazu ist ja ein Forum da.


    Ich rate dir für den Anfang offene Sternhaufen zu beobachten als da wären ha&chi Persei (Doppelsternhaufen unterhalb der Cassiopeia), Sternhaufen in der Cassiopeia selbst (Himmels-W - einfach "abgrasen" mit dem Teleskop, die zahlreichen Sternhaufen darin sind nicht zu übersehen), dann weiter hoch in Richtung Schwan steht M39 (ein schöner Haufen für kleine Optiken), M29 im Schwan (interessante Sternengruppe), allgemein Milchstraße durchstreifen bis hin zu M11 im Schild.


    Interessant sind auch die hellen Kugelsternhaufen im Merkules M13 (direkt im Zenit am späten Abend) und M92. Versuchen kannst dann auch M57 ein schöner planetarischer Nebel in der Leier.


    So, das wären schon mal ein paar Objekte für die nächste klare Nacht.


    Viel Spaß
    Klaus.

  • Hallöchen, du bist nicht lästig mit Deinen Fragen! [:)]
    Eine kleine Objekt-Liste für Einsteiger:
    Der Kugelsternhaufen M13 ist in der ersten Hälfte der N8 ein dankbares Objet, er steht sehr hoch. Desweiteren noch der Ringnebel M57 in der Leier - auch sehr leicht zu finden. Hantelnebel M27 ist schon etwas schwieriger zu finden, obwohl er größer und heller als M57 ist. Die Nebel und Sternhaufen in Richtung Sagittarius, Trifid- Adlernebel usw. würde ich am Anfang nicht unbedingt vorschlagen, da sie sehr horizontnah sind.
    Die Andromeda-Galaxie M31 ist für Anfänger auch leicht zu finden, man kann sie schon mit bloßem Auge wahrnehmen. Für diese gilt: Niedrigste Vergrößerung!
    Versuche am besten zuerst nur mal diese Objekte zu beobachten, es gibt natürlich noch viel mehr, aber mehr als 2-3 Objekte pro Nacht würde ich einem Anfänger nicht empfehlen.


    Grüße und viel Spaß


    Hehe, Klaus war 2 Min schneller!

  • Hi, mein Teleskop hat nur 4" Öffnung und ich war auch erst eine Nacht wirklich draußen. Die bot außer einem niedrig stehendem Mond immerhin M57 (zwischen den unteren beiden "Kasternsternen" der Leier zu finden) und den Mars. Beides, M57 (ein schwacher "Rauchkringel") und der Mars (ein kleines Scheibchen) waren interesanter als normale Sterne :)


    Leider klappte das Einstellen von x+h nicht, ebensowenig konnte ich Beta Cygni sicher identifizieren.


    Hast du den "Karkoschka" ("Atlas für Himmelsbeobachter")? Ohne so einen Atlas hätte ich auch keine Ahnung, was am Himmel alles zu finden ist.

  • Und von wegen "Der Mond geht ja erst spät"....


    Da der Mond sich ja um die Erde dreht, verändert er relativ schnell seinen Standpunkt! Das soll heissen, dass Du Ihn z.B in ein paar Tagen bereits nach Sonnenuntergang im Westen anpeilen kannst...


    ps: in ca. 14. Tagen ist dann wieder ein "besonders" guter moment für den Mond!

  • Hallo !


    Ich fand Anfangs (mit kleinem Teleskop) dass die Plejaden absolut fantastisch zu sehen sind. Die waren für mich irgendwie immer so die ersten interessanten Objekte gewesen. Auch heute noch zählen diese zu meinen Lieblingsobjekten!

  • Hallo Christoph,


    die Plejaden sind wirklich ein sehr schönes Objekt, doch allerdings momentan ziemlich tief und für das Teleskop wohl auch etwas zu gross in der Ausdehnung, aber ein sehr lohnendes und eines der schönsten Fernglasobjekte sind sie allemal [:)]


    Ciao,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!