Frage astrovideografie..??

  • Hi


    weil ich nur eine digicam habe, und eine webcam leider nicht möglich ist wegen fehlener laptop ...gibt es leider nur 1 möglichkeit viele bilder zu machen..das sind videos..zum glück schafft meine digi cam 640 auflösung deshalb meine frage...


    kann man am anfang mit dieser methode gute schnapschüsse machen ..?mit welchen programm lässt sich dann das video bearbeiten??


    ist es überhaupt sinvoll diese methode anzuwenden oder bin ich der einzigste??
    für anfang reicht es ja (denk ich)..weil später möchte ich auf laptop umsteigen nur die finanzen reichen nicht aus..
    kommen gute bilder zustande oder ist es verpixelt etc?


    fragen über fragen :P ich hoffe einer kann mir helfen..


    Henry

  • Hi henry


    Deinem "brainstorming" entnehme ich, dass du mit deiner digicam auch videos aufnehmen kannst.
    Da ein video aus einzelnen bildern besteht, können diese auch weiter bearbeitet werden. Soweit so gut. Ich könnte mir aber, im vergleich zu einer webcam, folgende schwierigkeiten vorstellen.
    - das format wird wahrscheinlich ein komprimiertes mpeg sein
    - anzahl bilder pro sek kann nicht eingestellt werden.
    - Manuelle einstellung von kontrast, helligkeit, weissabgleich etc.
    - empfindlichkeit ?
    - apapter für die montage ans teleskop nötig


    Von dem her sehe ich die möglichkeiten mit den videos als eher bescheiden an.
    Mehr erfolg könnten einzelbilder via okularprojektion versprechen.Ich habe aber da selber keine erfahrung, da ich eine webcam im einsatz habe (guggsdu http://mypage.bluewin.ch/Astrofire/webcam.htm )


    Vielleicht macht es mehr sinn, dass du auf dein läppi sparst, da wird sicher auch noch eine webcam drinnliegen.


    Gruss
    Walti

  • Hallo!


    Wie es der Zufall so will habe ich gestern mal mit einer Digiknipse versucht, Saturn aufzunehmen. Dazu habe ich den Videomodus (640x480, 30fps mpeg4) verwendet. Ich war gestern zu faul, den Läppi mit rauszuschleifen und die Wolken haben eh nur ab und an den Blick auf Saturn freigemacht. Seeing war bescheiden, visuell noch nicht mal Cassini-Teilung zu sehen :(.


    Erstmal kurz zur Okularprojektion. Ich bekomm da noch die Motten! Ich kanns langsam nicht mehr lesen: mit einer Digicam GEHT KEINE OKULARPROJEKTION *brüll* weil man da das Objektiv nicht abnehmen kann. Was hier wohl gemeint war nennt sich AFOKALE FOTOGRAFIE. So, das musste mal raus [;)].


    Weiter im Text: die Qualität einer Webcam-Aufnahme wirst Du nicht erreichen, siehe der Versuch von gestern (AFOKAL an einem 6mm TSSWM, das so richtig schön Farbe bekannt hat gestern [:(]):


    .
    Bearbeitung: Einzelbilder aus mpeg mit mplayer rausgeholt (Linux), Vorzentriert mit Giotto, Feinzentrierung & Stack & Wavelet mit Registax, Farbsaum mit Fitswork korrigiert.


    Also: möglich schon, Ergebnis weniger schön, Du solltest lieber auf einen Läppi nebst Webcam sparen [;)].


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hoi Michael,


    ist doch schon mal ein sehenswertes Ergebnis.


    Aber anstatt MPlayer (Linux) solltest du Avidemux2 nehmen, da unter Datei>Speichern>Selektion als Bild speichern auswählen und kurz zurücklehnen bis sämtliche Bilder gespeichert sind.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens!


    Ich war eigentlich überrascht, dass überhaupt was rausgekommen ist, aber letztendlich wird das natürlich nicht die Webcam ersetzen.


    "mplayer saturn.avi -vo png:z=5" eintippsen und zurücklehnen ist übrigens mindestens genauso bequem [;)] (ich muss dazu nicht zwischen den OS wechseln, nur eben auf meinen Fileserver springen)


    Endlich mal wieder klare Nächte,
    Michael

  • hallo michael


    Nur nicht gleich hypern....weil ich okularprojektion und nicht afokale okularprojektion gesagt habe. Sinngemäss ist es sicher verstanden worden. Genaueres dazu hier http://www.baader-planetarium.…v/infoseite-projektiv.htm
    Zudem ist deine aussage afokal nur halb richtig. Fokal oder afokal beschreibt nur, ob ein okular zum einsatz kommt. Nicht aber, ob ein objektiv an der kameraseite vorhanden ist.
    In dem sinne


    Gruss
    Walti

  • Hallo Walti,


    keine Angst, ich "hyper" nicht (immer diese Jugendausdruecke :)). Ich lese das mit der Okularprojektion nur so haeufig falsch.


    Was an meiner Aussage, dass Okularprojektion mit fest verbautem Objektiv nicht funktioniert, halb falsch sein soll, verstehe ich nicht, aber ist ja egal :)


    Viele Gruesse,
    Michael

  • Hallo Henry,


    wenn die Digiknipse im Videomodus Deine derzeitige einzige
    Möglichkeit ist - warum nicht? Versuche das Beste aus dem
    gegebenen Equipment herauszuholen. Du wirst auf jeden Fall
    eine Menge Erfahrungen sammeln, auch in der späteren Bear-
    beitung der Bilder, die auf jeden Fall nützlich sind; auch
    wenn später eine bessere Kamera kommt. Und Du hast dann
    einen objektiven Maßstab, um wieviel besser die Webcam ist.


    Ich arbeite zZ. auch nur mit bescheidenen Mitteln (ETX-70 mit
    LPI), trotzdem habe ich an der astronomischen Tätigkeit und der
    Jagd nach den Grenzen der Ausrüstung genausoviel Spaß wie mit
    anderen Mitteln. Darauf kommt es letztendlich an - es sei denn,
    Du willst unbedingt die besten aller Bilder ins Forum stellen. [;)]



    MfG Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • mhh..


    habe grad bei nem anderen thread gelessen das ccd kameras nur für deepsky objekte gut seien..und webcam soll ja für planeten gut sein? stimmt des..was ich hier sage :)?


    ich möchte halt alles beide machen gibs da nicht so ein mittelding? sprich, deepsky und planeten unter einem hut?

  • Hi,


    ja, gibt es, von der Firma Atik. Das sind gekühlte Edel-
    Webcams, wahlweise mit Farb- oder S/W-Chip, wobei letzterer
    unbedingt zu bevorzugen ist.


    Die Modelle mit den kleineren Chips (1C bzw. 1HS) bringen auch
    für Planeten noch gute Framerates. Die Kameras sind mE. ein
    guter Kompromiß, wenn man DS und Planeten mit einer Kamera
    machen will oder muß. Kleiner Nachteil bei Einsatz am Schlepptop:
    Die Kameras benötigen außer dem USB- auch noch einen Parallel-
    port zur Steuerung der langen Integrationszeiten >= .5 sec.


    Die Preise liegen deutlich höher wie eine Webcam, aber sie sind
    trotzdem preiswert. Gibt es, glaube ich, bei TS.


    Ähnliche Kameras gibt es zu ähnlichen Preisen auch bei anderen
    Firmen, die kenne ich aber nicht.



    MfG Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!