Neue ATIK 16bit Low Cost Kameras

  • Liebe Astrotreffler,
    ATIK Instruments hat die Serie der ATIK 1C/HS und 2C/HS eingestellt. Die 1er Serie wird es so nicht mehr geben, jedoch wird die ATIK 2C und 2HS in ähnlicher Form bald wieder auf den Markt kommen, jedoch mit 16bit zu einem sehr ähnlichen Preis. Wir denken, dass dies ein großer Schritt nach Vorne ist.


    Anbei ATIKs Herstellerinformationen zu dem neuen Produkt:


    - Resolution: 640x480
    - Pixel size: 7.4um
    - 16 bit ADC
    - Thermoelectric cooling
    - Autoguider port
    - USB only
    - Color and Monochrome versions



    Our advantages will be:


    - Price-performance ratio
    - More pixels than other cameras from other manufactures
    - Square pixels
    - Better colour rendition on the colour version (RGB primary filters vs CMYG)
    - Lower noise



    ... mehr Informationen hoffentlich bald!



    CS
    Philip

  • Hallo Philip,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ATIK Instruments hat die Serie der ATIK 1C/HS und 2C/HS eingestellt. Die 1er Serie wird es so nicht mehr geben, jedoch wird die ATIK 2C und 2HS in ähnlicher Form bald wieder auf den Markt kommen, jedoch mit 16bit zu einem sehr ähnlichen Preis. Wir denken, dass dies ein großer Schritt nach Vorne ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich benutze sei knapp einem Jahr die Philips ToUcam am Planeten und seit einiger Zeit auch recht erfolgreich im DeepSky-Bereich. Jedoch stößt diese Kamera aufgrund der auf 1/25s begrenzten Belichtungszeit bei lichtschwachen Objekten an ihre Grenzen. Bei der Suche nach einer geeigneten Kamera, die auch diesen Bereich der Astrofotografie abdeckt, bin ich auf die ATiK 2HS gestoßen.


    Daß es für diese Kamera einen verbesserten Nachfolger geben wird, hat mich gerade sehr erfreut. Ich würde eine solche Kamera ganz gerne mal testen und auf meiner HP einen sehr ausführlichen Testbericht dazu veröffentlichen. Gibt es da eine Möglichkeit zur Zusammenarbeit?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Für den Planeteneinsatz mit RGB würde ich die auch mal gerne testen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <b>*Hallo*</b>


    ich nicht. Info von Rui himself:


    &gt; Yes, the ATK 1 and 2 lines are now discontinued. This wasn't due to
    &gt; my own will, but majorly due to the lack of parts. I tried to delay
    &gt; the announcement as far as I could, but without parts, no more
    &gt; cameras can be made.
    &gt;
    &gt; As bad news tend to transform into good news, a new camera will be
    &gt; announced shortly. It's basically intended to replace the 2HS and
    &gt; 2C, but with far more performance. Specs? Can't reveal much now,
    &gt; but "16 bit" and "cooled" will be on the technical deatils... ;)
    &gt;
    &gt; This will be a deep sky imaging camera. Planet guys will have to
    &gt; wait a little more... 8-)


    Mit anderen Worten: Die alten auf ToUcam PCBAs basierenden HSe koennen zwangslaeufig nicht mehr gebaut werden, da 740/840er PROs als Basis nicht mehr verfuegbar sind. Die neuen haben nur USB1.X Interface und sind damit fuer den zeitgemaessen Planeteneinsatz nicht interessant.


    <b>*Gruss*</b>
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!