Red Spot Jr. visuell?

  • Hallo,


    hat eigentlich schon mal jemand den kleinen Roten Fleck (alias Red Spot jr., siehe http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap060505.html) auf Jupiter visuell beobachtet? Ich habe es letzten Sonnatg mit meinem 8" Dobson probiert und blickweise war da an der Stelle irgendwas, aber als richtige Sichtung möchte ich das noch nicht vermerken. Das Seeing war auch relativ bescheiden. Den besten Kontrast hatte ich bei ca. 140fach; bei 200-fach hat es schon ziemlich gewabert.


    Gruß,
    Martin (der sich auch schon auf den CHAT freut)

  • mir wurde gesagt....das rotfilter (farbfilter) den visuellen beobachter die chance gibt bei gutem wetter den kleinen roten fleck zu sehen..


    aber ich selber habe noch nich desgleichen gesehen..liegt wahrscheins wegen des seeing oder oder sowas..

  • Hallo,


    ich habe ihn am 10.5. am 6" f/15 Refraktor bei 225fach gesehen, allerdings nicht rot, sondern eher gelb/weiß. Hatte ich auch schon gepostet, hier noch mal meine Zeichnung (0:00 Uhr MESZ):



    Grüße von Michael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!