Newton-Fangspiegel wie testen ?

  • Hallo,


    ich möchte die Qualität einen bereits beschichteten Fangspiegels (kleine Achse ca. 100mm) prüfen.


    Kann ich das mit einem Foucault-Test machen ?
    Ich habe zur Zeit einen 18" F4.5 Spiegel in Arbeit, der allerdings nicht genau sphärisch ist. Wenn ich diesen Spiegel teste und dabei den Strahlengang über den Fangspiegel leite, müssten doch dessen Fehler auch im Test erscheinen. Oder gibt es bessere Methoden, ohne gleich ein Interferometer zu konstruieren ?


    Hintergrund der Frage:
    Es gab auf der ATT solche Fangspiegel am Stand von Baader zu kaufen, die angeblich aus Restbeständen von Zeiss stammten. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Spiegeln gemacht (?) und ich kann mir einen Test sparen.


    Freundliche Grüße
    Martin Cibulski

  • Hallo Martin,
    du kannst den Planspiegel gegen den 18-zöller prüfen, sofern dieser im Bereich der FS-Grösse genügend sphärisch ist. Ich würd den 18zöller mal auf 110mm abblenden (mittig!) und mit Foucault testen. Zur Beurteilung am besten mit Tele fotografieren oder mit Kleinfernrohr von Auge anschauen.


    Die Aufstellung und Auswertung ist im Texereau und auch andernorts beschreiben.


    Grüsse Max

  • Hallo


    die Mitte ist bestimmt sphärisch genug, abblenden brauchst du nichts das macht der FS von alleineinfach recht dicht vor der Mitte aufbauen und die Mitte des 18"ers über den FS um die Ecke Foucaultieren, alle sphärischen Fehler des FS erscheinen als Astigmatismus, am FS wird zweimal reflektiert im Meßaufbau, also doppelte Genauigkeit, fürs schräg stellen kommt noch ein Faktor dazu.
    sehr schön geht da auch Ronchi wenn man das Gitter drehen kann ihne den Abstand zu ändern kann man die Streifen zählen


    Gruß Frank

  • Hi Martin,


    der Test funktioniert ganz gut, da der FS 2x das Strahlenbündel beeinflusst. Der Restfehler des HS, hier nur ein kleiner Teil des 18" geht nur mit halber Empfindlichkeit ein. Man kann zur Sicherheit den HS auch separat bei dem genutzten Durchmesser prüfen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll bei diesem Test den FS so dicht wie möglich an den HS heranzubringen.


    Du kannst natürlich auch den Ronchi und wegen möglichem Asti den Startest in diesem Aufbau machen. Alle Tests wären Nulltests. d. h, falls kein Fehler erkennbar ist der Prüfling bestens.


    In meiner vorinterfeometrischen Zeit hab ich auf diese Weise mehrere FS geprüft. Es machte nur Probleme bei evtl. sichtbaren Fehlern diese zu quantifizieren.

    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!