TS Astro5 erstetzen durch Celestron ADM?

  • Hallo zusammen
    habe mir eben ein C6 SC Celestron auf astro 5 bei TS gekauft. Mit dem C6 und den Orularen bin ich sehr zufrieden.
    Bei der groben Positionierung über den Sucher habe ich aber etwas Mühe, da die Achsen etwas schwergängig sind. Ich treffe z. B. Saturn bei völlig gelösten Achsenklemmungen nicht genau im Fadenkreuz, sondern muss noch über die Achsenknöpfe nachkorrigieren. Sonst habe ich nur noch Erfahrung mit einer Meade Gabelmotierung mit Polhöhenwiege (20 Zoll SC) da ging das viel leichter.
    Ich überlege im Moment ob ich die Astro4 gegen eine ADM eintauschen soll (kann). Die ADM hat mir einen bessern Eindruck gemacht.
    Ausserdem ist mir beim 2. Mal auseinanderklappen ein Plasticteil der Stativ verstrebung gebrochen, nicht sehr vertrauenserweckend.
    Ansonsten ist die Astro 5 sehr stabil, und über die Drehknöpfe gut zu bedienen (d.h. gut nachzuführen)
    für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüsse


    Heini

  • Moin Heini


    Hast du eine Astro4 , oder eine Astro5.
    Bei TS gibts diese Kombi mit Astro4.


    Ich hatte selber eine Astro5 (bis Oktober) , und war damit eigentlich gut
    zufrieden.
    Die üblichen Verdächtigen (Chinafett und Spiel einstellen ist klar)haste schon
    eleminiert?


    Bei mir war ein Newton drauf , so dass ich die Stahlbeine nie auszuziehen brauchte.
    Das bringt ja auch Stabilitätsgewinn.


    Die Astro4 kenne ich so gar nicht.
    Wenn du eine Astro4 hast , ist eine ADM , aber auch jeder EQ5-Clone um Längen stabiler.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen
    Hab eine Astro5. Hab mir das Paket selber zusammengestellt, da mir das alustativ zu unstabil vorkam und die ADM von Celestron zu gewaltig für das relativ leichte C6 sc.
    Habe ansonsten noch nichts gebastelt (Fett und Spiel...).
    Was könnt man da tun (link)?
    Stabil ist die Kombi. Aber eben für meine Begriffe zu wenig leicht gängig.


    Liebe Grüsse


    Heini

  • Moin Heini


    Die ADM hat ja keinen Polsucher.(71 Euro zusätlich)


    Der Mehrpreis wiegt die Nachteile nicht auf.
    Die ADM trägt wohl mehr , aber brauchst du es?
    Wenn du nur visuell beobachten willst , und auch keine Motörchen brauchst ,
    dann bleibe bei deiner Astro5.
    Es sei denn , das Plastikteil , was abbrach ist irgendwie wichtig.


    Vielleicht gibts ja von der Astro5 eine neue Baureihe , aber an meiner
    Astro5 DX gabs nix zu meckern.Bei 6" allemal.


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!